Abbiegebeschränkung nur für LKW - was ist hier richtig?

Moie!

:exclamation: Vorab: Ich diskutiere mit einem sehr aktiven und ansonsten recht zugänglichen Mapper. Bin im Thema sehr unsicher und frage daher nach Eurer Meinung. Intention: Ich will lernen, nicht recht haben! Um diesen Mapper nicht zu verärgern, schildere ich hier die Sachlage ohne Verlinkung zu Meldungen, Orten oder entsprechenden CS. :exclamation:

Wegen einer keepright-Meldung habe ich mir eine Abbiegebeschränkung angeschaut und dieses Tagging vorgefunden:

restriction=only_right_turn
type=restriction:hgv

Nach einem Kommentar im CS hat der Mapper dann umgehend gedankt und folgendes eingetragen:

restriction:conditional=only_right_turn@hgv
type=restriction

Jetzt meldet keepright:
Bei diesem Abbiege-Verbot ist die Art des Verbots nicht angegeben (restriction type)

Dann habe ich eine ausführliche Anfrage per Mail gestellt (Auszug):
Die conditional:restrictions erscheinen mir falsch, denn wenn ich den Vorgaben unter: DE:Relation:restriction - OpenStreetMap Wiki folge, müßte das zutreffende tagging mMn eigentlich das weniger komplizierte: restriction:hgv=only_right_turn sein.
Der Angabe restriction:conditional=only_right_turn@hgv liegt, so glaube ich zumindest, auch so schon ein Mißverständnis zugrunde: Hinter @ kommt die Bedingung, aber nicht das Fahrzeug, für die diese gilt! Es müßte also in diesem Fall: restriction:hgv:conditional=no_left_turn @* sein, bloß: Welcher Wert sollte “*” sein; Zeit, Wetter oder Gewicht scheiden hier ja aus?

Daraufhin kam folgende (vollständige) Antwort:
So müsste es richtig sein: type=restriction restriction:hgv=*
Interessanterweise meckert da der JOSM Validator. Deswegen hatte ich in
type =restriction:hgv abgeändert
overpass turbo Turn Restriction für nur eine Fahrzeugklasse
#19722 (Turn restriction validator warning inconsistency) – JOSM anscheinend ein schon länger bekannter Fehler.

So ist in der Antwort was anderes geschrieben, als derzeit (noch?) eingetragen - ich hab dann erstmal geschluckt und ein paar Tage nachgedacht - aber ich finde keine “gute” oder “richtige” Antwort auf diese Mail bzw. die eigentliche Fehlermeldung, auch wenn ich aus der beigefügten Diskussion einige Infos filtern konnte. Aber ich habe zumindest verstanden, das @ und Fahrzeug doch zusammen gehen. Overpass sagt ja, es wird viel verwendet - aber ist es damit richtig und keepright spinnt nur rum? Schlauer bin ich nun immer noch nicht…

Könnt Ihr mir helfen und meinen Fuß von der Leitung heben, auf der ich offensichtlich stehe?

Danke vorab!

(Sagt mir bitte, wenn das hier völlig Banane ist…)
edit: typo

Hi, das richtige bzw. gängige Tagging lautet:

  • type=restriction
  • restriction:hgv = only_right_turn

Quelle: englisches Originalwiki

2 Likes

Diese restriction:xxx-Versionen kommen in ganz Deutschland nur etwa ein gutes Dutzend mal vor. Mich hatte das etwas irritiert, weil ein Exemplar davon von mir stammt. Ich bin dann irgendwann über den Grund gestolpert: Irgendwo im Wiki (vermutlich auf der zitierten englischen Seite), steht, dass man solche Restriktionen nicht mappen soll, wenn diese sich aus anderen Zusammenhängen ergeben, beispielsweise weil die Alternativwege ohnehin für LKWs gesperrt sind. Ich denke, das wird in fast allen Fällen der Fall sein.

In meinem Fall allerdings nicht: Dort ist die Ausschilderung widersprüchlich, man kann Situationen konstruieren, durch die ein LKW auf die von der anderen Seite her für LKW verbotene Straße legal gelangen kann (von der Gerresheimer in die Heerstraße, dort was abladen (weil Anlieger frei), dann weiter und rechts in die Herderstraße). Deswegen hab’ ich’s drin gelassen.

1 Like