Turn Restriction für nur eine Fahrzeugklasse

Hallo,

ich wollte eine Turn Restriction mappen, die nur für HGV gilt. Die Beschilderung ist Rechtsabbiegen Verboten mit Zusatzsschild HGV Only.

Mein erster Versuch mit Hilfe des Turn Restrictions Plugins sah so aus:

type=restriction
restriction=no_right_turn
except=bicycle;moped;motorcar;psv

Ganz so mit den Ausnahmen hab ich es immer gemacht, wenn es zum Beispiel eine allgemeine Abbiegebeschränkung gab, ausgenommen Busse. Hier ist es ja aber andersherum, alle dürfen abbiegen nur die HGV nicht. Da sind im except=* leicht welche vergessen und falls ein Router das except nicht auswertet, sperrt er das Abbiegen gleich für alle.

Also hab ich auf die Wiki-Seite für Turn Restrictions geschaut. Da werden mir zwei Möglichkeiten für meinen Fall angeboten:

type=restriction
restriction:hgv=no_right_turn
type=restriction:hgv
restriction=no_right_turn

Beides scheint mir nicht wirklich systematisch, ich hab mich dann aber erst mal für die erstere Variante entschieden.

Das turnrestrictions-Plugin bemängelt einen Fehler und JOSM zeigt auch kein entsprechendes Symbol an der Stelle an.

Wie würdet ihr das lösen? Meine Overpass-Turbo-Kenntnisse haben mich leider im Stich gelassen, ähnlich Fälle aufzusüren. Wie berücksichtigen die gängigen Router das?

restriction:hgv=* ist weit verbreiterter als type=restriction:hgv.

es gäbe auch noch die conditional variante.
restriction:conditional=no_right_turn @ hgv
type=restriction bliebe gleich, wenn man für alle Ausnahmen extra Relationstypen erfinden würde sänke die Wahrscheinlich dass es auch jemand auswerten würde.

Evtl muss man auch gar keine restriction mappen, z.B. wenn die Straße sowieso für hgv gesperrt ist. Nicht jedes Schild wird auch gemappt als restriction (siehe oneway).

Würde auch restriction:hgv=no_right_turn empfehlen. Das passt nämlich zu der Logik, die wir bei anderen Schlüsseln anwenden (oneway:bicycle=, maxspeed:hgv=, etc.), während der eigene Relationstyp eine Speziallösung für Turn Restrictions wäre.

restriction:hgv=* ist die mit Conditional Restrictions kompatible Variante, denn der Fahrzeugtyp gehört bei C.R. in den Schlüssel, nicht hinter das @. :wink:

Hatte vor einiger Zeit auch mal so einen Fall und hatte mich dann auch für die erste Variante entschieden:


restriction:hgv=no_right_turn
type=restriction

Wenn ich mich recht erinnere, war diesbezüglich damals der deutsche wiki-Artikel noch etwas ausbaufähig…

PS: Hatte das damals mit iD eingetragen, da gab’s vom Editor keine Merkerei…

Danke für euren Input. Das bestätigt ja, was ich auch ausgesucht hatte.

Bleibt für mich nur die Frage, ob diese Aussage von der Wikiseite noch Relevanz hat:

Welche widely used software ist da gemeint?

Der erklärende Satz wurde im Janaur 2013 eingefügt, die zwei Möglichkeiten selbst bereits im November 2011.

Kann jemand eine Overpass-Turbo-Abfrage schreiben, wie oft type=restriction:* im Vergleich zu restriction:= benutzt wird?

Da reicht Taginfo:
“restriction” an sich gibt es 1,1 Millionen Mal, alles andere zusammen unter 9000:
https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=restriction%3A

ist es denn so, dass lkw die Straße benutzen dürfen, aber nicht an dieser Stelle in sie abbiegen? Weil man sonst sowieso keine Relation braucht

ok. type=restriciton:* gibt es gut 200 mal.
restriction:[access-Variante]=* gibt es gut 2000 mal, ist also deutlich in der Mehrzahl. Da sollte man die erste Variante eigentlich als depricated markieren. Ich werd das bei Gelegenheit mal auf die ML tragen.

Ja, das ist so. Vermutlich wegen des spitzen Winkels.