ÖPNV-Karte auf neuer Domain

Die ÖPNV-Karte hat nun eine eigene Domain, dass wurde eben in der Mailingliste bekannt gegeben… Vorbeischauen lohnt, tolle Karte (m.E.) www.öpnvkarte.de Georg p.s. das ö im Link ist richtig!

Wo ist den das Projket dokumentiert? In der Wiki finde ich es nicht. Speziell: Warum erscheint unsere U3 (http://öpnvkarte.de/?lat=50.21239&lon=8.55634&zoom=15) nicht blau?

Dokumentation? Gute Frage, keine Ahnung. Ich wollte nur das Forum informieren, da nicht alle die ML mitlesen. Kann es sein das die U3 nicht als Relation angelegt ist? Ich glaube das ist eine Voraussetzung für das Rendering. …Es ist die fehlende Relation. Bin gerade mal nach München gefahren um zu vergleichen :slight_smile: Alle U-Bahnen die dort als Relation angelegt sind werden in einem dunklen blau dargestellt, aber lückenlos sind die Münchner auch nicht. Schau mal direkt am HBf. die U1 (geht fast senkrecht nach oben weg) ist in der ÖPNV-Karte, so wie einige andere Linien auch. Die U2 allerdings, geht knapp recht neben der U1 weg fehlt in der ÖPNV-Karte, da nicht als Relation vorhanden. Georg

@PHerison Habe noch mal bischen gestöbert… http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Nahverkehr Das ist wohl das zu Grunde liegende Projekt!? die Relationsseite kennst du ja sicher… http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:route#Bahn

Nee, diese Seite habe ich vor einiger Zeit aufgezogen :wink: Um die Nahverkehrsaktivitäten wenn möglich zu bündeln. Die andere Seite hat Melchior unabhängig davon (und auch schon viel früher) erstellt. Daher gibt es auch auf “meiner” Seite keine konkreten Informationen über diesen Service. Kann aber gerne jemand hinzufügen! Kristian

Hi, hat Mighty Eighty schon gemacht.

Da ich derzeit in meinem Kaff die Busstationen eintrage, ist dieses Thema für mich gerade top aktuell. Im Wiki findet sich nichts brauchbares. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bus http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Routes#Bus_routes Wie sieht das den nun in der Praxis aus? Ich hab diverse Busstops einzelln links und rechts der Straße eingetragen, die an vielen gemeinsamen Punkten von unterschiedlichen Buslinien abgefahren werden. Z.b. Bus 15 & 17 & 3 Wie wird das richtig eingetragen?

Du fügst die einfach der Bus-Routen-Relation hinzu… Über sowas gibt es hier passende Diskussionen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:WikiProject_Germany/Nahverkehr

Hey, Smartie, das habe ich weder geschrieben, noch gemeint … :wink: Vorsicht beim Zitieren …

Hallo, ich wollte auch die Busrouten in meiner Stadt eintragen, weiger mich aber dieses Wegrichtungszeugs zu verbauen. Bis das eindeutig wird gibt es bei mir nur Relationen mit Bushaltestellen, wobei ich die bisher mit bus_stop:X gekennzeichnet habe. Die werde ich dann mal in stop_X ändern, wobei ich den “:” sinnvoller finde, da der “_” in vielen Tags für ein Freizeichen benutzt wird und nicht für einen Datenseparator. Grüße.

Bei mir sehen die Bus-Relationen so aus. Hab ich mir in den großen Städten abgeschaut :slight_smile: Das ist aber noch eine Baustelle in meinem Bereich, bin noch lange nicht fertig… Das ganze wird in der ÖPNV-Karte einwandfrei erkannt und dargestellt. Georg

Ich nehme im Moment auch nur die Relation. Da kommen die Straßen rein, soweit bekannt, und die Knoten für die Haltestellen. Weiter nichts. Was Du allerdings mit dem bus_stop:X bzw. bus_stop_X meinst, weiß ich nicht so recht, und ich habe jetzt keine Lust/Zeit, nach der Lösung zu suchen. Auf jeden Fall sollten die Bushaltestellen-Knoten selbst mit einem simplen highway=bus_stop getaggt werden. Kristian

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:route unter “Mitglieder der Relation” können die Bushaltestellen mit stop_X eingetragen werden. Grüße.

Der Link kickt mich auf die Hauptseite …

north: Achso, das meinst Du. Wundert mich aber ein bisschen, denn nach “eindeutig” sieht das nicht aus in meinen Augen. Oder anders formuliert: Ich habe noch nicht verstanden, wie das funktioniert. Wo stehen diese Angaben (z.B. stop_15)? In der Relation? Im Haltestellenknoten? Gibt es da irgendwo Beispiele, die das illustrieren?

Das ist für eine Busroute eindeutig, nicht unbedingt für die Anzeige. Eine Busroute hat eine Starthaltestelle und eine Endhaltestelle. Die beiden und die dazwischen werden durchnummeriert in die Relation aufgenommen. Damit oxidieren diese Punkte nicht ungenutzt in der Karte :wink: Ein Beispiel: Nach Fahrplan hat eine Busroute 4 Haltestellen, die Starthaltestelle ist H1 die Endhaltestelle H4 und die beiden anderen H2 und H3. In der Reihenfolge “H1, H2, H3, H4” werden die Haltestellen angefahren. Wenn die 4 Haltestellen in der Karte existieren sollten sie wie folgt in die Relation als Mitglieder aufgenommen werden: Rolle | belegt durch stop_0 = H1 node stop_1 = H2 node stop_2 = H3 node stop_3 = H4 node An den Haltestellen ändert sich nichts. Dadurch könnten in der Karte (evtl. auch interaktiv) die Haltestellen angegeben werden, was bisher nicht unbedingt möglich war. Wie gesagt, ich würde bei Rolle stop:X bevorzugen. Grüße.

Sorry… irgendwas läuft da gewaltig falsch. vergiss den Link! :roll_eyes: :rage:

So ganz verstanden hab ich das auch noch nicht… Auf welcher Seite fängt man da an? Und was ist wenn es mehrere Haltestellen gibt? Oder gilt das für jede Richtung einzeln? Wenn ja, was ist dann mit Haltestellen die für beide Richtungen gelten?

Eine Route eine Relation. Linie 1 von H1 nach H4 und Linie 1 von H4 nach H1 sind zwei Relationen. Wenn es wirklich nur eine Haltestelle in der Route gibt, die für beide “Routen” gilt, habe ich auch schon gesehen in ländlichen Regionen, dann kommt diese Haltestelle in beiden Relationen vor. Jetzt könnte man aber denken, warum erstellen wir für beide Seiten eine Haltestelle ? In meiner Stadt gibt es an einer Kreuzung in drei Zufahrtsstraßen der Kreuzung eine Haltestelle mit dem selben Namen: | H H | -------------- | H | (H = Haltestelle) Für jede Richtung kann es eine oder mehrere gemalte Haltestellen geben, die dann wieder geordnet, je nach Route, in der Relation auftauchen. Wie schon vorher erwähnt, die Richtungsangabe ist für die Tonne, und mir ist es auch erstmal wurscht ob meine Region in der ÖPNV-Karte auftaucht oder nicht, für dieses Richtungsgewurschtel verweigere ich mich. Ich habe, es ist noch falsch, in der Relation die einzelnen Haltestellen nach der Richtung sortiert (über die Nummern und Fahrplan) in die Relation eingetragen. Die Straßen werde ich aus oben genannten Grund nicht eintragen, die dann aber wieder wichtig für die Anzeige in der Map ist … Grüße.

Ah danke. Mit zwei Relationen funktioniert das natürlich. Auf die Idee bin ich garnicht gekommen. Warum fügst die Straßen nicht einfach ohne Richtungsangabe hinzu? Ich denke dass die in die Relation kommen ist unstrittig… Ich finde auch an dem backward und forward nichts schlimmes. Aber wenn es eh schon zwei Relationen gibt könnte man (nur so mal als Vorschlag) einfach den Node am Anfang der Relation mit aufnehmen, und mit der Role “start” versehen. Und beim End-Node dann “end”. (Oder so was ähnliches) Das würde allerdings bei Rundwegen nicht funktionieren. (Auch wenn nur ein Teil der Strecke ein Rundweg oder eine kreuzung der route ist) Is wohl doch keine so gute idee … ich bleib bei backward und forward. Was soll daran so schlimm sein?