3D Rendering: Willkürliche Gebäudehöhe mit f4map

Hallo zusammen,

ich hab immer mal wieder mit dem 3D Mapping rumgespielt. Zumindest die lokalen Entwicklungsumgebungen stecken da meiner Meinung nach in den Kinderschuhen. Aber dazu lasse ich mich ein anderes Mal aus… :wink:

Ich stolperte nun heute über folgende Gebäude:
Weg: 535468643 | OpenStreetMap
Weg: 190588627 | OpenStreetMap
Weg: 190588649 | OpenStreetMap
Alle 3 Gebäude haben keine Angabe zur Höhe in den Tags. Bei der Garage könnte ich es noch verstehen, wenn sie durch “building=garages” automatisch mit 2,5m Höhe gerendert wird.
Aber warum werden mit F4Map.com die Gebäude 5 und 7 unterschiedlich hoch gerendert?
F4map Demo - Interactive 3D map


(Die Ansicht ist von Nord-Ost)


:thinking:

Nanu? Auf dem Smartphone ist es bei mir auch OK.
3D Rendering und ich haben eine Haß-Liebe…

Ich gebe mittlerweile auch immer explizit die Höhe mit an, weil mache Renderer vom Gebäudevolumen auf die Höhe schließen :person_shrugging:

Hi, Gebäudehöhen die nicht angegeben sind werden teilweise zufällig gesetzt.

4 Likes

Ist eins der wenigen Sachen, die mir an F4 nicht gefallen. Geschickter wäre es den Gebäude-Typ für die Ermittlung der Default-Höhe heranzuziehen, zB. 3 Meter für Garagen.

Des weiteren liefert der straight skeleton Algorithmus zur Berechnung der Dächer manchmal komische Resultate.

Aber da kann man ja dann mittels roof:orientation nachhelfen.

grafik

Hallo

So wie ich das sehe wird das auch gemacht, alle als Garagen getaggten Objekte haben die gleiche Höhe, allerdings leider zu hoch.
Wenn man davon ausgeht dass ein Stockwerk 3m hat, dann sind die Garagen noch etwas höher.

Gruß
Danfost

Wobei das bei Garagen inzwischen geht, aber building=carport ist ne Katastrophe! Die Carport-Gächer schweben ja sonstwo: F4map Demo - Interactive 3D map

Jepp,
bei building=carport gebe ich grundsätzlich building:levels=1 an

Gruß
Danfost

1 Like

Danke für den Tipp, probiere ich mal bei Gelegenheit aus …

Aber ist das nicht Taggen für den Renderer?
Das das Dache eines Carports nicht in Höhe des 3. OG schweben sollte, muss doch als default anzunehmen sein, oder? Ich habe in der Realität noch nie so luftige Carports gesehen.

Gibt es mehrstöckige Carports, oder hat ein Carport überhaupt ein Stockwerk? Das scheint eher ein Problem von 3D-Renderern zu sein, für die man das Tagging nicht verbiegen sollte. Zielführender wäre vermutlich ein Hinweis an die Entwickler des Renderers.

Nein. Ich würde einfach die Höhe mitgeben statt die Stockwerke. Normalerweise auch 2,5m, manche aber auch 2,8m und bei Pultdächern auch gerne mal bis zu 3,0m.

Ob es das gibt, weiß ich nicht, aber theoretisch möglich ist es. Unten der offene Stellplatz und oben ein geschlossenes Geschoss als Abstellraum? Darf denn mit building=carport nur das Dach selber erfasst werden werden oder auch der oft dazugehörige/integrierte Abstellraum/Schuppen?

Die Höhe ermittle ich teilweise aus den Schattenlängen (Vergleich mit in der Höhe bekannten Objekten wie Laternen). Wobei ich nicht weiß ob das bei TrueDOP Fotos verfälschte Messungen ergibt.
:camera: :triangular_ruler: :thinking:

So etwas wie verlässliche, anwendungsunabhängige Defaults gibt es in OSM ja de facto leider nicht. Von daher ist explizites Mapping im Zweifel immer eindeutiger. Vor allem bei so was wie building=carport, was ja nicht Teil eines Standards oder Proposals mit klarer Definition ist, sondern einfach ein häufig verwendeter building-Wert.

2 Likes

Vor allem ist building=carport auch ein relativ dubioses Tag. Die meisten Carports würde ich nicht als Gebäude bezeichnen, da sie nur ein Dach mit 2 oder mehr Pfosten sind. Aber jetzt ist es ja schon etabliert :wink:
Was mich drauf bringt, @Tordanik, ich wollte Dich schon länger fragen, ob Dein Programm - zumindest per Default - Carports nicht wie ein Dach statt mit Fenstern rendern könnte.

Hiermit erledigt.

1 Like

Auch nicht schön: Hier fährt immer ein U-Boot durch unser Wohngebiet. :grimacing: :wink:

2 Likes

Bei www.OSMgo.org habe ich auch eingebaut,
dass Gebäude ohne angaben verschieden hoch sind.
Allerdings nicht per Zufall sondern mit einer Formel abhängig vom Grundriss.
Ja, das ist ein bisschen geschummelt, sieht aber gut aus :slight_smile:

https://osmgo.org/go.html?lat=53.609840999091006&lon=9.90754&dir=0&view=-10&ele=50

2 Likes

This is a neat app and it inspired me to map my city using Simple 3D buildings.

1 Like