360° Kameras Erfahrungen

Ich habe mir überlegt, dass ich meine Ausrüstung mal aufrüsten könnte. Bisher mache ich ja vom Fahrrad aus Bilder mit drei Kameras um alle Seiten auf einmal zu fotographieren. Könnte man natürlich auch mit einer 360° Kamera machen.
Nur welche eignet sich dafür, gibt es hier Erfahrungen?

Es wäre vielleicht interessant, einen Blick auf das Bilder-Projekt von OSM Belgien zu werfen. Die haben auch eine Chatgruppe.

1 Like

Hei,

da frage mal den User @StefanHRT ( https://www.openstreetmap.org/user/StefanHRT ) . Er macht vor allem Rund um Berlin sehr viele 360°-Aufnahmen, ich meine auch vom Fahrrad… Ich weiß aber nicht, ob er hier mitliest.

Sven

Edit: Zur Sicherheit habe ich ihm mal eine PN mir dem Verweis hierher geschickt.

1 Like

Hallöchen,

Danke Sven für die Info, lese hier tatsächlich nicht mit.

In Berlin sind einige 360°-Cams im Umlauf. alles GoPro Max. Die meisten Fotos in Berlin stammen vom User eserte (bei ihm hauptsächlich für BBBike), ich bin mehr im Umland unterwegs (Mapillary cookie policy use)
Die Cam ist bei mir auf dem Fahrradhelm angebracht, steuern tu ich die Cam mittels eine BT-FB am Lenker. bei den Fahrten muss man immer dran denken dass die Cam oben ist, gerade wenn man mal durch Wälder mit Ästen etc. radelt.
In Verbindung mit guten Luftbildern sind die Panoramafotos genial, man bekommt so einen sehr hohen Detailgrad in OSM hin.
Da die Bilder in Serienbildaufnahme entstehen und alle 2 Sekunden ein Foto gemacht wird, kommen so pro Stunde 1800 Fotos zusammen. Je nach Akkuzustand hält dieser 2 - 2,5 Stunden durch.

Die Helmmontage ist am besten, da die Cam so recht weit oben ist und man gut über Autos etc. schauen kann…und ist eigentlich nur die einzige Möglichkeit bei 360° da man sonst auf jedem Bild mit drauf wäre.

VG vom radelnden “Paparazzi”

6 Likes

Ok, die Gopro max ist natürlich genau das obere Preisende, ich hoffte jemand hätte mit billigeren Cams gute Erfahrungen gemacht. Bisher nutze ich ja auch keine gopros, das wäre bei 3 auch recht teuer, sondern günstige aber gute y-cams.

Sicher ist die Cam etwas teurer, aber Du brauchst nur eine. Hatte die direkt bei GoPro gekauft, dafür ein vergünstigtes Jahresabo gemacht, da gab es dann 25% oder mehr als Rabatt (auch auf das Zubehör). Vor dem kauf hatte ich mich auch intensiv belesen und es gab keine günstigere Alternative welche vergleichbare Qualität bietet (Gibt ein paar Webseiten welche viele Geräte direkt verglichen haben)

4 Likes

Auf dem SOTM France im Juni 2022 gab es einen Vortrag zu dem Thema Straßenfotos, allerdings in French: PeerTube. Das Fazit war in etwa: Wenn 360°, dann GoPro Max. Die Bildqualität, speziell die Auflösung, der GoPro Max kommt nicht an die Qualität der Weitwinkel-Kameras (GoPro Hero) heran. Das wirkt sich vor allem bei Text aus.

1 Like

Ich würde auch empfehlen, bei der Bildqualität keine Abstriche zu machen – also wenn 360-Grad-Bilder, dann auch (mindestens) zu den bereits genannten Modellen zu greifen. Meiner Erfahrung aus Berlin nach eröffnen die 360-Grad-Bilder völlig neue Möglichkeiten des Mappings, bleiben aber bei den Details “pro Bildausschnitt” hinter gewöhnlichen Bildern zurück. Bei günstigeren Modellen kann man oft nicht mehr wirklich viel erkennen – selbst Straßenoberflächen lassen sich dann oft nur noch schwer identifizieren. Meine früheren Versuche mit einer 100-Euro-Kamera empfinde ich im Nachhinein jedenfalls als Geldverschwendung :wink:

Einige der Berliner Cams haben wir uns als Berliner Community übrigens über Wikimedia finanzieren lassen – Infos dazu hier: Zur Förderung über Wikimedia | Zum Berliner “Kameraverleih”

Wenn du bereits sehr aktiv Bilder aufnimmst und sie für OSM benutzt, kannst du es ja auch mal versuchen: Hier gibts Infos, wie man so eine “Micro-Förderung” bekommen kann.

5 Likes

Ich hatte die gleiche Diskussion als ich vor zehn Jahren auf Actioncams umgestiegen bin. Damals sagten auch alle unbedingt eine Hero und ich habe dann doch festgestellt, dass ich mit meiner billigen Xiaomi sehr gut auskam. Insgesamt hatte ich 5 Stück davon, weil dann doch mal was kaputt geht. Mit der GoPro wäre ich dadurch arm geworden.
Ich sehe auch, dass die Qualität bei bei 360° abnimmt aber ich will die kamera vor allem für 3D benutzen, weil man damit auch die Dächer besser sehen kann, da ist die Schärfe nicht das Wichtigste. Mit dem Auto werde ich dann weiterhin 2D fotographieren.
Mein Buget ist etwa 200 EUR. Die Max gibt es auch gebraucht nicht unter 300, möglich wäre die Fusion also der Vorgänger, die ist zwar ewig schwer, soll aber von den Bilder her ähnlich gut sein. die gäbe es für etwa 250. Was mir etwas Sorgen macht sind die Berichte., dass die Nachbearbeitung bei GoPro sert computerintensiv ist, die Bilder werden ja nicht als jpg sondern als mpg gespeichert. Mein Rechner ist von der Grafikkarte nicht der beste, ich brauche ansonsten keine Hochleistung und will eher Strom sparen.
Als Alternative gäbe es die Yi 360 VR, also wieder Xiaomi mit der ich ja bisher gut zurecht kam. Die gibt es für 150 EUR. Die ist von den Werten ähnlich gut wie die Max.

edit: Habe mich weiter kundig gemacht. Bei der Gopro kann man auch Fotos aufnehmen, allerdings nur alle 2 s, das mache ich bisher aber auch. Die Yi nimmt die Fotos getrennt auf, die müssen also auch noch mal zusammengesetzt werden, was wohl auch wieder rechnerintensiv ist. Vielleicht doch eine bessere Grafikkarte kaufen.

Das klingt aber auch nach einem interessanten Setup. Hättest du vielleicht ein paar Bilder und Worte dazu, wie du dir das aufgebaut hast, und wie du das orchestrierst? Würde mich echt interessieren.

1 Like

Die 2 Sekunden bei Serienbildaufnahmen mit der Max reichen aber aus (wenn man nicht gerade mit Rennrad durch die Gegend heizt), bei einer “normalen” GoPro wäre 0,5 Sekunden die empfohlene Einstellung.
Der User WegefanHB hat übrigens auch schon u.a. meine Fotos für Gebäudedetails verwendet (Ich hatte jedenfalls mit Ihm deswegen schon einmal Kontakt.

Wenn es eine günstige Alternative mit gleicher oder besserer Qualität gibt, warum nicht, müsste mal getestet werden. Dann würden wohl viel mehr Leute umsteigen.

Die Nachbearbeitung in OSM kann dann nach Sichtung auf z.B. Mapillary erfolgen, dort kann man die Bilder dann gut drehen (ist auf dem Rechner bei Sichtung des reinen jpg mit einem normalen Fotoprogramm nicht so machbar)

Qualität: Die Bilder sind schon in einer sehr guten und scharfen Qualität, allerdings rechnet Mapillary die Bilder runter, sodass mal etwas Schärfe verschwindet, wahrscheinlich durch die Nachbearbeitung für das Entfernen von Gesichtern, Autokennzeichen und teils leider auch die Beschrifung von Tafeln.

Montage: Hier kann ich nur noch einmal den Hinweis geben, je tiefer die Cam hängt, umso weniger an Details sind sichtbar, da immer parkende Autos etc. die Sicht versperren.

Achso, meine Anfänge mit den Aufnahmen waren mal mit einer Garmin Virb Ultra 30, welche ich mir einst für den Tauchsport angeschafft hatte (und hier und da auch bei Rennradfahrten unter dem Lenker montierte), irgendwann erfolgte aber der Umstieg auf GoPro.

Und der Hinweis von Supaplex030 sollte einen Überlegung wert sein, bei meiner Anschaffung war diese Option der Berliner Gruppe noch nicht, das kam erst später

Da müsste es im alten Forum einiges geben, mein dortiges Bild zeigte auch meine Einrichtung. Ich habe auf dem Gepäckträger eine ausziehbare Stange, die dann nochmal durch Draht von drei Seiten fixiert wird. Damit kann man über meinen Kopf nach vorne fotographieren und dann eben noch auf beide Seiten. Leider lassen sich die Yi-Cams nicht synchronisieren, ansonsten würde Mapillary ein Gesamtbild rechnen. Mit drei Gopro wäre das gegangen. Auch die Yi-Cams waren mal teuer, neu hat da eine über 200 EUR gekostet, aber irgendwann hat man die für 30 Euro gebraucht kaufen können, weil es Nachfolger gab, die 4K Video konnte, brauche ich ja nicht, mir reichen die 16 MP-Fotos.

Hier die Cam:

Hier eine Tour vom letzten Jahr, man sieht wie hoch ich fotographiere, da sind PKW kein Problem.
https://www.mapillary.com/app/?lat=49.3146265&lng=8.3396357&z=17&pKey=157147627131728&focus=photo
Ich nutze die besseren Orignalbilder um OSM zu verbessern, und lade dann in Mapillary hoch, Kartaview will ja nur eigene Bilder.
Beim Auto nutze ich eine Vorrichtung mit Magneten aus einer alten Festplatte, das sitzt bombenfest auf dem Dach, nutze da aber nur eine Kamera, die Datenflut wäre einfach zu groß, schon jetzt habe ich immer einen Rückstau, ich bearbeite gerade die Bilde aus dem Herbst und bald kommen neue hinzu.

3 Likes

Ja? Ich lade die Bilder mit den GitHub - kartaview/upload-scripts: Uploader tools for KartaView hoch

2 Likes

Problematic at times though, coming up with unfathomable python errors when it used to work before that. I wish it is as simple as mapillary appimage uploader and still wonder why nobody hasn’t done that with kartaview.

1 Like

Ich habe es mit dem script versucht, es dauert sehr lange (und es tut sich auch lange nichts, bis eindlich die %-Zahl sich änder) bei mir wurden letztlich werden die Bilder hochgeladen, aber erscheinen dort nicht. Vielleicht habe ich ein Format o.ä. was man nicht mag. Aber ich kann es noch mal probieren.

1 Like

So ich habe nun einiges ausprobiert, Zuerst die Yi 360. Leider kaum tauglich, macht gute Bilder aber leider ohne Zeitstempel, sodass man die Geodaten nicht hinzufügen kann.

Gopro fusion. Bilderqualität nicht besser als bei Yi aber gleich mit gps.
Leider scheitere ich am Zusammenfügen der beiden Bilder mittels gopro fusion studio. Das stürzt bei mir einfach ab und Gopro unterstützt die Software nicht mehr, eigentlich traurig für die Firma, die die Kamera für mehrere hundert Euro verkauft hat.
Ich bin nun ratlos, die max ist mir dann doch zu teuer, hat jemand eine Idee wie man die Bilder mit einer anderen Software zusammenfügen kann. Es gibt zwar einige Software im Netz aber die sind alle auf Videos ausgelegt, ich will ja aber Bilder als Ergebnis.

Ich kenne https://hugin.sourceforge.io/, habe da aber nicht mit gearbeitet und kann deshalb wenig zur Software sagen.

| highflyer74
May 25 |

  • | - |

wegavision:

hat jemand eine Idee wie man die Bilder mit einer anderen Software zusammenfügen kann

Ich kenne https://hugin.sourceforge.io/, habe da aber nicht mit gearbeitet und kann deshalb wenig zur Software sagen

+1, Anfang des Jahrtausends hatte ich unter Windows eine software namens autostitch, die Ergebnisse waren in der Regel ziemlich perfekt, vor allem wenn genug Ûberlappung vorhanden war, in der kostenlosen Version hat es jeweils nur ein Panorama auf einmal gestitched, und open source war es auch nicht, Ergebnisse waren aber meistens makellos und besser als mit allen anderen damals verfügbaren, zudem komplett automatisch. Nutze das os aber schon lange nicht mehr und weiß nicht was daraus geworden ist

Nun habe ich das Problem identifizieren können, das Programm - eigentlich ja erst 4 Jahre alt - kommt nicht mit Mehrkernprozessoren zurecht, man muss alle bis auf einen Kern deaktivieren.

1 Like

Für Panos nutze ich MS ICE.