Zweisprachige Straßen in Düsseldorf

Hallo,
die Ellerstraße ist nun auch arabisch beschildert, bitte noch entsprechend name:arabisch ergänzen.

Die Immermannstraße ist schon seit einigen Monaten japanisch beschildert.

Wo kommt dieses “Little Tokyo” in dem OSM Suchergebnis her?

grafik

Wenn man danach sucht, bekommt man diese “Nachbarschaft”

1 Like

Ich habe es schon vor ein paar Monaten von name auf loc_name geändert, nachdem ich keine genaueren Infos bekommen hatte, siehe Changeset: 90804154 | OpenStreetMap.

1 Like

Wenn es der einzige Namens-Tag ist, dann nimmt Nominatim eben, was es bekommen kann und zeigt auch loc_name als Fallback an. Wenn es gar nicht in der Hierarchie auftauchen soll, bräuchte es ein anderes place-Tag. Leider gibt es da nicht wirklich einen Wert, der brauchbar ist. Alle im Wiki aufgeführte Werte werden auch irgendwo für offizielle Stadtteile genutzt und müssen deshalb schon in die Addresse aufgenommen werden. Vielleicht bräuchten wir mal soetwas wie einen informal=yes Zusatz, der kennzeichnet, dass das nicht Teil der offiziellen Addresse ist? Soetwas könnte dann Nominatim immernoch als Suchbegriff aufnehmen (i.e. Suche nach ‘Immermannstr, Little Tokyo’ funktioniert), aber einfach nicht mehr anzeigen.

1 Like

Sowas finde ich manchmal schwierig. Jede Stadt hat ja so ihre Viertel mit Einwohnern bestimmter, ich sage mal, Gruppen ethnischer Herkunft. Also Duisburg-Marxloh dann als “Klein Rumänien” eintragen :joy:

Wenn wir die ganzen Klein-Ankaras und Klein-Syriens eintragen würden, wären wir ja in 10 Jahren noch nicht fertig :rofl:

Innerhalb Deutschlands sollte die die Adresse doch max. bis suburb gehen, oder täusche ich mich da? Klar, ist dann aufwändiger für Nominatim das länderspezifisch zu pflegen, aber ein informal=yes klingt nicht sehr einleuchtend.

Selbst in China, wo die Neighborhoods deutlich verbreiteter sind und an eine echte administrative Einheit sind, sind die nie Teil der Adresse.

Edit: Um es nochmal deutlicher zu machen. Es ist richtig, dass Nominatim “Little Tokyo” indiziert und ich danach suchen kann. Nur in der Hirachieausgabe (auf OSM.org) würde ich nichts unterhalb von Stadtteil erwarten.

Nominatim macht sowieso, was es will :rofl: und nimmt manchmal Daten “irgendwoher”

Das wäre dann:

name:ar = شارع إلَرْ

Bzgl. loc_name: Bei uns wird heute in der Tageszeitung eine Reise nach “Little Toyko” angeboten, der Name scheint also nicht ganz ungeläufig zu sein.

Konnichiwa zusammen

Richtig! Zumal der jährliche Japantag in Düsseldorf bevorsteht, wo anläßlich dessen europaweit Kurzreisen nach Düsseldorf angeboten werden. KLICK 1 … ||| KLICK 2 … |||

1 Like

Scheint ja nicht jedem zu gefallen. Ersten “Anschlag” auf das Schild gab es nun:

:joy: Ohne es böse zu meinen, aber das muss den Verantwortlichen (den Aufstellern des Schildes bzw. den Beschlussfassenden) doch in irgendeiner Form klar gewesen sein, dass so was unglaublich die Gemüter erhitzt. Haben wir in DE nicht andere Probleme, aber nein, klar, für etwas “Symbolträchtiges” ist wie immer genug Geld da.

1 Like