Zwei verschiedene Gebäude - genau dieselbe Hausnummer

Hallo liebe Mappergemeinde,

ich war heute vor Ort nach einer Radtour in 34628 Loshausen (Ortsteil der Gemeinde Willingshausen) mappen.

Nach längerer Einarbeitung und Erfahrung mit dem JOSM mappe ich gerne mal von unterwegs komplette Gebäude mit Adresse/Hausnummer - via Smartphone mit dem Vespucci OSM Editor unter Android. Das spart jede Menge Zeit, da man die Daten nicht mehr exportieren braucht - sondern der Vespucci Editor als eine Art JOSM-Ersatz für unterwegs dient (zumindest ich bin damit sehr zufrieden, was Gebäude und Hausnummern nachtragen betrifft).

Mein Anliegen: Ich war in einer mir bekannten Straße und sehe links an einem Gebäude die Hausnummer 4 (Wohnhaus). Gucke ich rechts auf das gegenüberliegende Gebäude sehe ich eine Schreinerei mit “genau derselben Hausnummer” - also beide Gebäude haben die Hausnummer 4.

Sollte man zwei Gebäude mit derselben Hausnummer mappen - oder würde diese “Aktion” Navigationssysteme die auf OSM basieren durcheinander bringen? Da für mich Hausnummern eigentlich immer eindeutig sind - bin ich mir hier nicht ganz sicher.

Die Schreinerei habe ich mit dem richtigen Namen “name” getagged und die Hausnummer als “addr:housenumber” ebenso (plus Straße, Land, Postcode).

Das gegenüberliegende Wohngebäude, Straße dazwischen, ist wegen meiner Unsicherheit bisher nur als “building” getagged.

So Leute - darf ich beide Gebäude, Schreinerei und Wohnhaus, mit derselben Hausnummer taggen - oder sollte ich das lieber lassen?

Bin da leider gerade überfragt und ich frage wirklich nicht sehr oft bzw. kenne einen Mapper aus der Gegend, der hat mir schon einiges beigebracht und lese sehr oft Wiki über Tags/Editing etc… (ja, ich weiß, das Wiki hat auch nicht immer Recht, nee! :smiley: )

Danke für die Aufmerksamkeit.

LG Oliver

Hallo Oliver,

ich denke mal du redest von http://www.openstreetmap.org/way/92678032?
Offensichtlich sollte die Schreinerei vermutlich die 1 haben. Hast du mal auf das Namensschild (Briefkasten) vom Wohnhaus geguckt? Vielleicht ist das ja das Wohnhaus der Schreinerei. Vielleicht hat die Gemeinde der Schreinerei der einfachkeithalber auch erlaubt an der Schreinerei die Hausnummer 4 anzubringen. Hier wird vermutlich nur eine Klärung vor Ort helfen. Wenn ich eines hier schon gelernt habe: Vertraue nicht dem was du siehst :smiley:

Und ja, deine eigentliche Frage, da bin ich gespannt was unsere Gurus antworten werden.

Ich dachte in DE wars doch so, dass Hausnummern eigentlich Parzellen/Grundstücksnummern sind (bekannting ist das von Land zu Land sehr verschieden)? M.a.W beide Gebäude mit der gleichen Nummer zu taggen dürfte richtig sein.

Das westliche Eckgebäude (Bahnhofstraße/Kasseler Straße) hat laut Hessenviewer die Hausnummer 1; demnach müßte die Tischlerei Nr. 3 sein - jedenfalls theoretisch :slight_smile:

Die geraden Hausnummern sind auf der östlichen Seite der Bahnhofstraße. Die letzen beiden Häuser dort (mit Nr. 8 und 12 gemappt) sind angeblich Doppelhäuser (laut Katasterplan Haus Nr. 6/8 und 10/12).

Dies alles nur als Hinweis und nicht zum Abschreiben. Entscheidend ist das, was man vor Ort vorfindet. Bei den Doppelhäusern kann ich mir vorstellen, wie das zustande kommt (Familie bewohnt das ganze Haus).

Vielleicht wohnt der Inhaber der Tischlerei gegenüber in Nr. 4 und will, dass auch die private Post im Büro abgegeben wird?

Nun denn, es gibt in Darmstadt wohl eine ähnliche Situation:

2x die selbe Adresse an zwei Standorten, diese liegen aber mehr als 100 Meter auseinander.

https://www.openstreetmap.org/node/269724841 und https://www.openstreetmap.org/node/2615445674 haben beide “Böllenfalltorweg 29”

Einmal ein ganz harmloses Wohnhaus (ganz oben im Bild) und dann ein Italienisches Restaurant, dessen netter Besitzer/Betreiber mir seine ganze Verzweiflung geschildert hat. Ihm gelingt es einfach nicht, diesen Quatsch bereinigt zu bekommen.

Dazu kommt noch, daß das Hauptgebäude natürlich eine richtige Anschrift hat: “Nieder-Ramstädter Straße 200” allerdings nur über die “Alte Ober-Ramstädter Straße” zu erreichen ist :wink:

Ich hab es mal so gelassen aber kommentiert.

Gruss
walter

ps: seltsam ist auch noch, daß die drei Wohnhäuser anscheinend nur über die Kleingartenanlage zu erreichen sind - ist schon eine komische Ecke.

ps2: wenn einer weiss, was der verzweifelte Besitzer/Betreiber machen kann, bitte ihn anrufen. Der ist für jeden Rat zu haben. Und später gib’s eventuell ne Pizza für lau :wink:

Meinst du/er damit, dass es eine Verwaltungsaufgabe ist? Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht meinst es in OSM zu bereinigen weil es wohl wie geschildert den Tatsachen entspricht.

Mein Vater (Autohausbesitzer) hatte ein ähnliches Problem: Jahrelang hatten wir 2a. Das er 2b hat, hat er bei der Erneuerung des Personalausweises erfahren. Der Hickhack ging soweit, dass die Gemeinde auf weitere Anfrage die Auskunft gegeben hat, dass wir NIE 2a hatten … aber die Rechnung für die Grundgebühr an 2a geschickt wurde :smiley:
Auch die Telekom wollte einem Untermieter keinen Anschluss erteilen, weil in den Daten 2 1/2 als Grundstück eingetragen ist.
Wenn es danach geht müsste ich ja 3 Hausnummern taggen: addr:housenumber:official, addr:housenumber:alt, addr:housenumber:old …

Die Tatsache, dass dort ein Schild mit einer 4 steht, heißt ja noch nicht zwangsläufig, dass das auch die richtige Hausnummer ist :wink: Schilder malen und aufhängen ist ja keine Kunst - die besteht darin, es korrekt zu machen, und Fehler unterlaufen jedem. Wir haben ja auch schon Fälle von falschen Straßenschildern gesehen.

In diesem Fall gibt es ja offenbar eine Abweichung zwischen Schild und Katasterplan, ganz klar ist die Lage also nicht. Daher kann man wohl am besten vom Hausbesitzer bzw. von der Gemeinde erfahren, welches denn nun die richtige Hausnummer dort ist. Ob beide darin übereinstimmen, ist dann noch einmal eine andere Frage… Auch hier können natürlich immer noch Fehler unterlaufen, aber wenn die ausgeräumt sind, dürfte die Aussage der Gemeinde wohl eher von Bedeutung sein.

Wenn es denn tatsächlich die gleiche Hausnummer an beiden Gebäuden ist, gehören die dann natürlich auch mit der gleichen Hausnummer getaggt.

Hier in Estland ist es übrigens so, dass Hausnummern eher Grundstücksnummern sind und dass bei mehreren Gebäuden auf einem Grundstück alle die gleiche Hausnummer haben und nicht nur das Hauptgebäude (an dem dann auch tatsächlich die Hausnummer steht). Deshalb findet man viele Gebäude mit identischen Hausnummern. Zu einer Postanschrift gehört dann üblicherweise noch eine Wohnungsnummer.

Korrekt. Er hat mehrfach bei der Stadt angerufen und nichts erreicht.

Gruss
walter

Zumindest bei uns gibt es noch Hausnummern für die Rhönstraße, obwohl es die gar nicht mehr gibt. Das ist ziemlich merkwürdig und stelle ich mir auch für die Post (bzw. die Ferienvertretung) lustig vor, wenn die verzweifelt nach einer nicht existierenden Straße suchen um die Post zu liefern.

Genau!

Harald, ich habe dort mal gut 20 Jahre lang gelebt und weiß, dass die namentlich verwandt sind (knowledge). Aber so eine Situation finde ich hier das erste Mal vor.

Bei den Hausnummern war ich jetzt immer persönlich vor Ort. Und in einem Ort nebenan, Ziegenhain, da habe ich auch eine lange Straße gemappt - da waren auf der einen Seite die geraden Hausnummern wie 12-14-16-18-20 und auf der anderen Seite ungerade Hausnummern. Da war es auch logisch nachvollziehbar. (die werden ja wohl kaum eine ganze Straße falsch nummerieren!!!)

Ich hoffe du glaubst mir so und ich muss keine Fotos nachträglich machen - viele Anwohner mögen es übrigens überhaupt nicht, wenn man mit der Kamera aktiv ist. (schon mal getestet)

Die haben denselben Nachnamen, sind wohl irgendwie verwandt. Habe mal online “probeweise” im Telefonbuch nachgeschaut (was natürlich nicht die Basis für mein Mapping ist) - da sind zwei Einträge mit genau derselben Hausnummer, also ich sehe wohl keine Geister.

Das kann täuschen, ja stimmt. Aber für mich hat auch das Grenzen.

Ich gehe nicht zu den Leuten hinter das Haus in den Garten um zu schauen, ob das Haus hinten verwinkelt ist. Aber prüfe das Gebäude mit dem Bing-Satbild vor Ort.

In einem Neubaugebiet hatte ich neulich ein Haus entdeckt, was in den Sat-Daten gar nicht zu sehen war! :wink: (kommen neue Bing-Bilder??)

Die Privatsphäre muss man den Leuten schon erhalten. Und ich zeichne auch keine Garagen ein, egal wie groß.

Wenn ich natürlich jemanden auf der Straße vor dem Haus stehen sehe, dann frage ich auch mal freundlich und gebe mich natürlich zu erkennen. Das hat mir schon einige Male weitergeholfen. Und geklingelt habe ich auch schon mal.

Und ich habe auch schon falsche Querstraßennamen vor Ort korrigiert.

8 Antworten, das freut mich!

@wambacher
Aha, gibt es also doch!

Werde da auf jeden Fall nochmal persönlich vorbeischauen. Telefonisch habe ich gerade niemanden erreicht.

Wir haben hier in Erding auch ein Hotel, welches ein zusätzliches Gästehaus betreibt. Und obwohl das Gästehaus über 100m entfernt und sogar an einer anderen Straße liegt, hat es dieselbe Hausnummer und denselben Straßennamen wie das Hotel. Bleibt mir ja nix anderes übrig, als das dementsprechend zu taggen, auch wenn’s komisch ist.