Zwei Läden zu einem vereinigen

In einem Gebäude sind 2 Shops als 2 Knoten eingetragen. Ein Shop wird aufgegeben, der andere übernimmt dessen Räumlichkeiten. Frage: Wie mappen?

Überlegungen: Wenn ich nur den einen Knoten auf disused setze, wird vorbeikommenden StreetComplete-Mappern immer wieder die Frage gestellt (sinngemäß): “Was ist jetzt in dem Laden drin?” Irgendein SC-Benutzer wird dann irgendwann wieder den übriggebliebenen Shop eintragen. Schlecht.

Wenn ich aber diesen einen Knoten lösche, geht informative History verloren. Das will ich auch nicht. Also, was tun?

Die Frage kann man auch auf andere Nodes (oder Ways) verallgemeinern, müssen also nicht nur Shops sein.

disused wäre hier falsch. Durch die Übernahme werden die Räumlichkeiten weiterhin genutzt. Außerdem hätte dies meines Erachtens wenig Mehrwert. Wer unbedingt wissen möchte, wie es an der Stelle vor x Jahren aussah, kann z.B. overpass nutzen. Klappt auch bei Löschung. Von daher würde ich es löschen. (Löschen bedeutet effektiv nur Ausblenden, die komplette History verbleibt weiterhin in der Datenbank.)

Bei Wegen wird dies ähnlich gehandhabt. Abgerissene Gebäude beispielsweise werden auch einige Zeit mit razed/removed/demolished erfasst, solange sie noch in Luftbildern zu sehen sind, und bei Neubebauung entfernt.

5 Likes

Doch, einfach löschen, wenn etwas nicht mehr existiert und keine Gefahr besteht, dass diese veraltete Info erneut eingetragen wird (wie bei abgerissenen Gebäuden, die noch auf alten Luftbildern zusehen sind). OSM ist eine Geodatenbank, die den aktuellen Istzustand darstellen soll.

Für historische Datenerfasdung gibt es das Schwesterprojekt https://www.openhistoricalmap.org

1 Like

genau, wobei man aufpassen muss, dass in dem gelöschten Element nicht
noch andere Informationen waren, die verloren gehen würden, und die
man daher transferieren muss, insbesondere könnten das z.B.
Adressinformationen sein.

Vielen Dank für die Antworten.
Sie leuchten mir ein, so dass ich kein schlechtes Gewissen mehr beim Löschen haben muss. Und für die History habe ich auch eine Lösung: Im CS-Kommentar (des übrigbleibenden Punktes) den gelöschten Punkt verlinken, dann kann man auch einfach über die Karte dorthin zurückspringen.

2 Likes

Im CS werden alle geänderten und gelöschten Objekte aufgelistet. Du brauchst den gelöschten Node also nicht extra im Kommentar verlinken. Das passiert automatisch.

Du hast natürlich recht. Da hätte ich vor dem Schreiben erst etwas nachdenken sollen. Ist ja alles schon da.

Das mache ich auch schon mal sicherheitshalber bei den Änderungssätzen (Changesets, CS), obwohl ich weiß, daß …

Viel hab ich hier draus gelernt.