Zwei Häuser mit gemeinsamer Hauswand - wie taggen?

Morgen,

ich finde die Diskussion, ob ich Reihenhäuser mit getrennten Brandschutzwänden mittlerweilen für etwas übertrieben! Für mich ist das ein großes Gebäude mit vier Wänden. Anschließend werden pro Adresse ein Node hinzugefügt und diesen Nodes dann die Adress-Tags zugewiesen, fertig.

Hier jetzt noch auf Brandschutz oder so, getrennte Wände usw. einzugehen kann ich nicht verstehen. Vielleicht kann mir ja jemand mit mehr Hintergrundwissen als ich es besitze erklären, wozu ich da Unterschiede machen soll. Für Auswertungen, dann bitte ich um Details, was eigentlich mit den erfassten Daten so gemacht wird.

Ich glaube nicht, dass man je eine solche Datenqualität erreichen wird, in der nach oben beschriebenen Weise erfasst wird, das macht dann auch keinen Spass mehr und der sollte doch auch nicht verloren gehen.

Ich stelle mir gerade ein Einfamilienhaus mit angebauter Garage vor. Der eine baut es nur mit einer Wand zwischen Garage und Haus, der andere mit zwei Wänden aus Isolationsgründe. Einmal sind es vier Wände, einmal acht. Wird im ersten Fall die Garage abgerissen, genießt dann der Eigentümer eine freie Aussicht? Man kann es wirklich übertreiben!

Genau.
Und deswegen mache ich es so wie das Teilungswerkzeug in JOSM. Jedes (Reihen-)Haus bekommt einen geschlossenen way als Umriss, der bei der Berührungswand über gemeinsame nodes läuft.

Multiopolygone bei einzelnen Häusern sind nur erforderlich, wenn Innenhöfe ausgeschnitten werden müssen.

Ich habe fertig. Basta.