Zwei Fragen zu building=digester bzw. storage_tank

Moin aus Wildeshausen!
In meiner Gegend gibt es neben Windkraftanlagen auch jede Menge Biogasanlagen
Zwei Fragen dazu:

  1. Nach meinem Verständnis ist das runde Gebäude mit (aufgeblähter) Folie als Dach keinesfalls ein Generator, im wiki DE:Tag:building=digester - OpenStreetMap Wiki wird aber diese Kombination explizit erwähnt. Ich kenne das nur so, dass neben dem Fermenter irgendwo ein Generator läuft, nicht in dem Fermenter.
  2. Ich sehe neuerdings immer häufiger neben großen Ställen ein oder zwei runde Gebäude mit Folie als Dach, die aber nicht aufgebläht ist. Ich vermute, dass das Gülletanks sind und die Folie nur dazu dient, die Geruchsbelästigung oder die Methangasemissionen zu verringern, also
    building=storage_tank. Auf Luftbildern die zwei Varianten für mich kaum zu unterscheiden. Habe ich was übersehen?

Richtig.


Meine Frage(n) dazu habe ich oben vergessen:
Warum steht es so im Wiki? Ich habe in der Vergangenheit diverse mit power=* getaggte Fermenter geändert, weil das für mich offensichtlich falsch ist.

1 Like

Da ich selber keine Ahnung habe, welche dieser runden Objekte zu welchem Zweck genau dienen (es gibt welche mit halbrund aufgeblähten Foliendach und welche mit kegelförmigen Zeltdach) habe ich bislang darauf verzichtet, diese mit etwas Anderem als mit building=yes einzutragen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass man mit dem OSM-Wiki in dieser Hinsicht nicht wirklich weiter kommt.

Oder wer kann mir sagen, wozu bei dieser Biogasanlage welcher der runden Tanks genau dient?

Du hast völlig Recht und der Text im Wiki (sowohl in der englischen als auch deutschen Version) ist Quatsch. Ein Fermenter ist kein Stromerzeuger, sondern ein Gaserzeuger. Mit dem Gas wird dann im Normalfall direkt vor Ort ein Blockheizkraftwerk betrieben, mit dem Strom zur Netzeinspeisung und Wärme zur lokalen Nutzung erzeugt wird. Das Kraftwerk steht NIE in einem Fermenter, sondern befindet sich immer in einem separaten Bauwerk.

Leider gibt es kein vollständiges Taggingschema für Biogasanlagen. Der englische Begriff “digester” bezeichnet eigentlich nur den Fermenter, wird aber umgangssprachlich auch für die gesamte Biogasanlage verwendet. Der korrektere Begriff für die letztere ist “biogas_plant”, also ganz ähnlich wie im deutschen. Die Biogasanlage umfasst ja wesentlich mehr Bestandteile als nur die Gärtanks, dazu gehören auch noch Behälter für die Rohstoffe und die Gärrestmaterialien, Gastanks, Filter und das BHK.

Richtig wäre also, die Fläche der Anlage z.B. als man_made=biogas_plant zu erfassen und die einzelnen Tanks entweder als man_made=storage_tank (für die Gaspuffertanks) bzw. man_made=digester (für die Gärtanks). Buildings sind es im Sinne von Gebäude sicher nicht, dass die Tanks trotzdem als solche getaggt werden, ist vermutlich dem Umstand zu verdanken, dass die Tanks sonst nicht gerendert werden.

Diese Frage kann m.E. nur ein Experte beantworten. Bei den Tanks mit den Foliendächern kann es sich sowohl um Fermenter als auch Gaspuffertanks handeln, ich kann die nicht unterscheiden. Auch die anderen Gebäude können wohl nur vor Ort einem bestimmten Zweck mit Gewissheit zugeordnet werden.

Dem stimme ich zu.

1 Like

Es gibt auch Anlagen die das Biogas direkt in das Erdgasnetz einspeisen.

Ja, auf jeden Fall, große Anlagen machen auch beides. Die Nutzung durch ein BKK macht aber bei größeren landwirtschaftlichen Betrieben auf jeden Fall Sinn, weil der Wäremebedarf entsprechend groß ist.

Ist häufig der Fall, ja. Habe sowas in der Gegend auch und auf Nachfrage bei Fachleuten wurde genau das gesagt. Lässt sich auf Luftbildern leider erstmal nicht so gut von den anderen abgedeckten Tanks unterscheiden.

Jein, aber auch wenn ich mich mit solchen Anlagen auskenne, kann ich leider mit dieser Ansicht nicht sagen, was davon welche Aufgabe erfüllt.
Du hast normalerweise einen Fermenter und einen etwas kleineren Nachgärer. Beide mit Foliendach. Die Festdächer sind fast immer (es gibt natürlich Ausnahmen) Vorläger.
Gaspuffertank haben meist zylindrische Form (wie ganz rechts vor den Bunkersilos).

Dann vermute ich mal, dass ein einzelnes rundes Gebäude mit Folie auf einem Bauernhof meist ein b=storage_tank + content=slurry ist. Da werde ich so einige Dinger korrigieren müssen, weil ich früher immer rund+Folie = digester gedacht habe.
Ob man jetzt bei den einzelnen Dingern auf einer Biogasanlage die genaue Bedeutung rausfinden kann, lasse ich mal offen.

Bleibt die Frage, ob die empfohlenen Tags
power=generator
generator:output:biogas=*
generator:type=bioreactor
richtig sind oder nicht. Ich habe bisher bei power=generator immer nur an Strom gedacht, aber im deutschen Wiki ist von Energieerzeugung die Rede, und die dokumentierten Angaben bei generator:output:* nennen sogar ein Vakuum als Energie, die erzeugt werden kann. Das kenne ich nur aus der Quantenphysik als Ursache für den Urknall.

Passt schon. Grad Industriebetriebe haben großen Bedarf an Druck <Atmosphärendruck und das wird teils zentral erzeugt. Ist am Ende das Gleiche wie “pressure” nur mit negativem Vorzeichen oder einem Wert zw. 0 und 1, abhängig von der verwendeten Einheit

Ich habe meinen Staubsauger noch nie als Generator gesehen. OSM erweitert mein Bewusstsein :wink:

Man kann sowohl von Vakuum als auch von Gas als Energieträger reden, aber dieses Tagging halte ich trotzdem für Unsinn, da der Begriff Generator für die Herstellung von Gas in einem Fermenter völlig unüblich ist. Wenn man den Fermenter als Generator klassifiziert, könnte man ihn auch gleich so taggen und bräuchte dann den Umweg über “digester” nicht. Auch wenn wir in OSM unsere eigene Begriffswelt pflegen, sollten wir m.E. so nahe als möglich an den allgemeingebräuchlichen Begriffen bleiben.

Wenn man den maximalen Gas-Output eines Fermenters taggen will (egal ob das Sinn macht oder nicht), wäre m.E. ein wesentlich besserer Ansatz

man_made=digester (wegen mir auch building, obwohl es eigentlich kein building ist)
digester:output:biogas=* (m3)

Den tag generator:type=bioreactor, braucht man dann nicht, da “bioreactor” lediglich ein anderer Begriff für “digester” ist. Gilt im deutschen übrigens genauso für “Bioreaktor” und “Fermenter”.

Dabei ist zu beachten, dass die erhältlichen Zahlen zum Gasoutput im Normalfall die ganze Anlage und nicht einen einzelnen Fermenter betreffen. Das Tag müsste dann also an die Area der Anlage geheftet werden und nicht an einen einzelnen Fermenter, es sei denn, die Anlage betreibt nur einen Fermenter.

Wenn man den Output an elektrischer Leistung erfassen will, wäre der richtige Weg, den vor Ort betriebenen Generator (meistens ein BHK) entsprechend zu taggen mit

power=generator + alle dafür nötigen Zusatztags

Völlig richtig, das sind Hochdrucktanks, die häufig bei Anlagen verwendet werden, die das Gas nicht direkt in das Netz einspeisen. Eine preiswertere Alternative sind Niederdrucktanks und die kann man optisch von einem Fermenter nicht unterscheiden (siehe z.B. HIER), außer dass die keine Beschickungseinrichtung aufweisen. Das kann man aber auf Luftaufnahmen oftmals nicht erkennen.