Zuviel des Guten bei Abbiegebeschränkungen?

Hi,
dieser Kreuzungs-Node (https://www.openstreetmap.org/node/1119765923) ist Mitglied in 15 Abbiegebeschränkungen.

Kommt mir ein bisschen viel vor… :wink:

EDIT: OSM-Note ist erstellt.

Und dabei wurden noch nicht mal alle getaggt. Ich würd sagen 5 weitere sind mindestens noch drin.
Aber ob man eine Abbiegebeschränkung braucht, damit man nicht von ner Landstraße, rein zufällig, auf nen Radweg abbiegt oder an der Kreuzung wendet?

Ich hab den dummen Verd8, mit maximal vier Only-Straight-On-Restrictions wäre das auch machbar gewesen.

Oder den shared node gleich ganz weglassen …

–ks

Nein, das natürlich nicht. Fußgänger z.B. müssen keine Abbiegebeschränkungen beachten.
Der shared Node zeigt an, dass sich die Fahrbahnen physikalisch in der Realität berühren.

Mir sind gestern beim Überfahren der Kreuzung übrigens überhaupt keine Schilder aufgefallen, und 15 erst Recht nicht.

Der cycleway mit 3 Abbiegebeschränkungen und einem irrsinnigen Tagging erscheint mir grundsätzlich fraglich.

Hallo,

eine Frage in diesem Zusammenhang:
Im Wki De:Relation:restriction steht beim zweiten Beispiel:

*An n ist das Linksabbiegen von A nach B verboten. Damit ist Rechts- und Geradeausfahren erlaubt. Die weiteren drei Beschränkungen an dieser Kreuzung müssen alle einzeln definiert werden. *

Welche weiteren drei Beschränkungen gibt es in diesem Beispiel ?

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Merkwürdiger Wiki-Satz, in der Tat. Ich tippe mal auf geradeaus fahren, rechts abbiegen und Wenden. Dann sollte es besser heißen: “Wenn es weitere Beschränkungen an dieser Kreuzung gibt, muß jede davon einzeln definiert werden”? Aber vielleicht ist auch der Verkehr aus den anderen Richtungen gemeint?

lg
vademecum

Ich würde ja mal behaupten, daß der Radweg gerade über die Landesstraße weitergeführt wird, und erst nach der Kreuzung sich mit der Nebenstraße vereinigt… (wenn man dem Luftbild bei großen G glauben schenken darf). Jemand mit Lokalkenntnisse wird da sicher näheres dagen können…

Sven

Hi,
Kreuzschnabel hatte Recht, vier mal straight-on und fertig.

Man beachte, dass von Norden kommend eine Linksabbiegerspur vorbereitet ist.

1 Like

Die Wegeführung des Radweges sieht man auch schön… erst gerade über die Hauptstraße weiter und dann Vereinigung mit der Nebenstraße…

Trotzdem eine selten komische Kreuzung… Ich möchte mal wissen, wie viele Verkehrsteilnehmer (Rabauken :slight_smile: ) sich nicht an die Pfeile halten…

Sven

Und an der Stelle steht das Onlystraightonschild nicht stolz an einem eigenen Pfahl, sondern drückt sich verschämt an die Ampel :slight_smile:

–ks

Immerhin 12 Abbiegerelationen an dem Node:

:smiling_face:

Vor allem gibt es an dieser Kreuzung kein einziges Verkehrsschild, das eine turn_restriction rechtfertigt. Lässt sich alles KISS regeln, es braucht weder access noch turn_restrictions. So wie das jetzt ist, funktioniert da kein busrouting mehr und der Parkplatz ist nicht erreichbar.
Weitere Probleme:
die spitzen Winkel der Busspuren gehören entschärft, der eine oder andere Bus muss dort wenden.
das parking_aisle ist falsch, die pedestrian gehört verlängert.

Ich würde den Kreuzungspunkt etwas nach Süden verschieben, so dass auch die östlich gelegene residential (grau) weniger spitzwinklig anschließt siehe Bild). Der erste Teil der westlich abgehenden Straße “Am Markt” (weiß) ist eher hw=service (ohne was), im weiteren Verlauf (blau) dann vbB/living_street
Die beiden Busspuren (rosa) gehen dann fast im rechten Winkel von der hw=service weg und bekämen maximal ein motor_vehicle=no, bus=yes (oder psv=yes), wobei auf den wenigen mapillary-Bildern diesbezüglich keinerlei Einschränkungen erkennbar sind. Also eigentlich gar keine access-Beschränkungen. Scheint so, dass man da auch mit normalen Kfz durchfahren darf oder kurz Anhalten, um Mitfahrr aus-/einsteigen zu lassen.
image

1 Like

Danke für die Analyse dann werde ich mal putzen gehen… :broom:

EDIT: 23 Relationen sind nun entfernt.

1 Like