Zusatzschild - Wie taggt man "Inhaber polizeilicher Erlaubnis frei"?

Ich bin schon mehrfach über eine Schilderkombination gestolpert, welche motorisierten Verkehr verbietet, aber obige “Inhaber” davon ausnimmt. Wie werden diese Einschränkungen auf sinnvolle Weise in Tags umgesetzt?

motor_vehicle=permit

Ach ja, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Im Wiki wird da noch empfohlen, falls diese Erlaubnis schwer zu bekommen ist, stattdessen =private zu setzen. Das ist dann ein ziemlicher Ermessensspielraum, wenn man es selbst noch nicht probiert hat. Danke dir erstmal!

1 Like

Ja. In Routern wird es wohl nicht ausgewertet, dass heisst wenn man der Meinung ist dass hier die Allgemeinheit nicht geroutet werden sollte, dann eher motor_vehicle=private.

1 Like

Exakt - Routing/Navigation hat keine Kenntnis davon in welche Gruppe du bist - Also sowas wie customers, employeed, permit, private, no sind für die navigation alles dasselbe - Wird gehandhabt wie “no”

D.h. ob du das “private” oder “permit” taggst ist eher esoterisch - Es hat für die realität keine Auswirkung.

Viel wichtiger finde ich hier auch wieder in einer note auf dem weg den exakten Wortlaut des Schilder das die access restriction auslöst zu hinterlassen damit andere mapper eine möglichkeit haben das nachzuvollziehen woher die Einschränkung kommt.

Ich finde immer wieder sehr obskures access tagging. Oft frage ich dann im changeset nach, oder mache einen Note auf. Wenn da 2 Jahre nichts kommt lösche ich die access restrictions runter. Da wird leider viel mit der Gießkanne gearbeitet was dann mit der realität wenig zu tun hat.

Flo

1 Like

+1, “permit” ist nur für Fälle wo die Erlaubnis eine Formfrage ist und jedem erteilt wird, also so eine Art man muss bekanntgeben, dass man dort hingeht, aber nicht, dass man eine Erlaubnis im Sinne von nicht jeder bekommt sie, benötigt.

2 Likes

Im konkreten Fall geht es um ein paar Wege in Bremen, für welche eine polizeiliche Erlaubnis erforderlich ist, um sie mit motor_vehicle nutzen zu können. Es gibt für Besucher Tageskarten, welche man in bestimmten Polizeirevieren gegen eine geringe Gebühr erwerben kann (Deichschein).

2 Likes

ok, dann passt in der Tat “permit” perfekt.

1 Like

Mich hat die Aussage neugierig gemacht, also habe ich es ausprobiert (nimm es mir nicht übel).

Nur GraphHopper weigert sich, auf eine Straße mit access=permit zu routen. Valhalla, OSRM, Komoot, Organic Maps und OsmAnd routen auch auf permit.

Bei private ist es etwas komplizierter. GraphHopper, OSRM und Komoot routen gar nicht auf eine Straße mit access=private, Valhalla dagegen schon. Organic Maps routet witzigerweise nur Autos darauf, nicht aber Fußgänger oder Radfahrer. OsmAnd zeigt eine Warnung an, wenn das Ziel private ist und fragt, ob man sich sicher ist.

Bei access=no haben sich dann aber alle Router geweigert.

Kurz gesagt, es macht also schon einen Unterschied, welchen Wert man wählt.

Was macht man jetzt mit der Info? Weiß ich nicht, wir mappen ja nicht direkt für den Router. Aber interessant fand ich es schon. Grundsätzlich ist permit für die meisten Router im Prinzip dasselbe wie yes und nicht etwa no.

Danke für das Testen! Tja, langfristig wird man wohl die Router etwas feiner einstellen müssen. Es würde für’s erste ja schon ein Hinweis für den Nutzer reichen. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

1 Like

Oh - cool - mal gegen OSRM eine issue aufmachen - Spannend - ist auch nur als “defacto” im wiki beschrieben:

Das hier ist die OSRM blacklist für das car profile:

    access_tag_blacklist = Set {
      'no',
      'agricultural',
      'forestry',
      'emergency',
      'psv',
      'customers',
      'private',
      'delivery',
      'destination'
    },

Das ist richtig das die router je nachdem wie gut die im parsen sind das mal besser mal schlechter können. Aber die grundsätzliche aussage das ich als router die verschiedensten access restrictions nur in 3 Körbchen sortieren kann bleibt:

ja
nein
schlecht

Und jetzt kannst du dir aussuchen welche tags du kennst und wo du die einsortierst.

Die meisten können “destination” - Das ist “schlecht” - also das wird künstlich der weg “schlechter” gerechnet - Das führt dann im optimal fall dazu das kein durchgangsverkehr da durch geht.

Wenn ein router dich in “private”/“no”/“permit” oder so schickt würde ICH das für einen fehler halten.

Flo

Gibts schon

scheint mangels Priorität nicht umgesetzt worden zu sein. Hab da nochmal kommentiert.