Zuordnung von Straßennamen zu Orten

Liebe Forumsteilnehmer!

Bin über die Android-Software NAVIT auf OSM aufmerksam geworden.
Hab auch schon meine nähere Gegend ergänzt, GPS-Tracks eingespielt und eingearbeitet, usw. Klappt ganz gut.
Die Erfolge sind dann auch auf den NAVIT-Karten sichtbar.

Nur eines checke ich überhaupt nicht: Die Zuordnung von Straßen zu Orten.

Folgendes Beispiel:

Ort: XY, PLZ: 12345, Orsteile A und B (etwa 2 km entfernt).

Wenn ich im Navit suche, dann werden MANCHE Straßennamen über den Hauptort gefunden - was ja richtig ist - obwohl sie in einem Ortsteil liegen, MANCHE aber werden nur dann gefunden wenn man direkt den Ortsteil eingibt - als Start der Suche. Ich hab im Editor solche Straßen schon bezüglich der Tags verglichen und die sind absolut ident. Sogar die Orteile sind mit “is_in” an den ORT selbst gebunden.

Liegt es am falschen Tagging in OSM oder an der Navi-Software?

Wie gesagt, benachtbarte Straßen im selben Ortsteil werden entweder gefunden oder nicht - bei gleichem Tagging.

Außerdem hab ich ein paar Straßenzüge neu angelegt und benannt, die zwar in der Karte im Navi 100% OK erscheinen, aber bei der Suche z.B. überhaupt NICHT aufscheinen.

Ich poste das hier im OSM-Forum, weil ich aufgrund der nicht reproduzierbaren Ergebnisse vielleicht an Tagging-Fehler meinerseits denke.

Ich editiere mit Potlach. Vielleicht versteckt dieser “einfache” Editor aber auch Parameter, die ich zum Verbinden bräuchte.

Bitte um einen Hinweis, weil im Moment bin ich doch etwas frustriert - weil die Arbeit scheinbar erfolglos ist. Danke.

Your chances to get an answer would be better if you posted your question in English. This is the most helpful advice i can give you.

Es würde wohl eher jemand eine Antwort schreiben, wenn du deine Frage auf Englisch stellen würdest. Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Fragen auf deutsch gehören eigentlich ins deutsche Unterforum - deshalb antworte ich jetzt einfach mal zweisprachig :wink:

Das Problem mit der Zuordnung von Straßen liegt an der Art und Weise, wie Navit diese Zuordnung vornimmt. Derzeit werden von Navit keine Orts- oder Gemeindegrenzen ausgewertet. Stattdessen zieht Navit um jeden Ort einen Umkreis, der um so größer ist, je mehr Einwohner der Ort hat. Alles, was in diesem Kreis liegt, wird dann diesem Ort zugeordnet. Das war durchaus sinnvoll, so lange es noch keine Gemeindegrenzen in OSM gab, also in der Anfangszeit. Inzwischen hat sich die Datenlage aber gebessert (zumindest in Deutschland) und man sollte sich überlegen, Navit eine Auswertung dieser Grenzen beizubringen. Ich kann das mal bei den Navit-Entwicklern ansprechen, man findet sie im IRC-Channel #navit im Freenode-Netzwerk.

This problem is caused by the way Navit assigns streets to towns. Currently Navit does not make use of administrative boundaries. Instead it considers a perimeter around each town which scales with the town’s population. Every street within this perimeter is assigned to the town in its center. This method was quite useful in the early days of OSM when there were only few administrative boundaries in the database. Nowadays the situation is better and one should consider a using this additional information in Navit. I can talk to the Navit developers about this issue, they are usually in the IRC channel #navit on Freenode.

Thank you for the answers!

I thought, it has to do with OSM, because NAVIT reacts different on streets in the same sub-village with identical tags.

But it looks like a matter on NAVIT not on my editing in OSM.

Yes, if possible, please discus this issue with the developers of NAVIT.

Best Regards

Klingt für mich nach der KLASSISCHEN Problematik bei der … [Trommelwirbel] … http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Adresseingabe_f%C3%BCr_Navigationsprogramme

Mach mal Gegentest, ob andere Programme deine Orte finden können oder auch nicht, und berichte mal.

OSM Search is working properly.

So it is a problem of NAVIT.

Funny, because in the address tags, the postal number (PLZ) is included and so a connection between street/housenumber and village should be created easily…

But I don’t know deeper details of OSM or NAVIT.

So, I checked OSMAnd and have the same thing as with Navit.

Streets in the sub-village are only shown there, and not unter the main-village.

What’s about the “openGeoDB”-Tags I found in the Austrian villages?
Sometimes I see extra tags for population, place and so on in addition to this openGeoDB-Tags.

What is used?

Has somebody a link to the right village-tagging for my case (Streetnames of sub-villages should be shown under the mail-village-search).

Thankyou

Keine Ahnung, warum eingangs jemand verlangt hat, in englischer Sprache zu fragen, aber dies ist wirklich das deutsche Forum.

Irgendwann hat jemand Daten aus der openGeoDB importiert und diese ganzen Zusatztags drangeklebt, um einerseits bestehende Daten nicht zu überschreiben, andererseits die betroffenen Objekte bei einer späteren Aktualisierung identifizieren zu können. Letzteres ist - wie eigentlich immer bei Importen - nie passiert und wird wohl auch nie passieren (zumal openGeoDB anscheinend inzwischen eingestellt wurde). Genutzt werden diese Tags wohl von niemandem.

Ja, dann 2-sprachig, mir egal …

In my case these tags are used:
In meinem Fall werden diese tags benutzt:

In Main-Village (Hauptort):
is_in
name
population

In Sub-Village (Ortsteil):
is_in
name
place
population

I think, this is wrong or incomplete.
I glaube, das ist fehlerhaft oder unvollständig.

Or do I have to add a postal code to the street?
Oder muss ich zur Straße eine PLZ dazufügen?

Der Thread war ursprünglich bei “Questions & Answers” und wurde nachträglich ins deutsche Forum verschoben.

Danke für die Aufklärung. Ich wußte gar nicht, daß das geht.