Hallo,
vorab, ich weiß die Frage ist teils off-topic, aber ich habe keine bessere Stelle gefunden sie zu fragen - und habe an verwandten Stellen den Link zu diesem Forum gefunden (und habe schon seit ein paar Jahren einen OSM-Account, weil ich kleinere Änderungen an OSM vorgenommen hatte). Vorschläge werden immer gerne entgegengenommen. Wenn dies hier unerwünscht ist, verspreche ich dass es ein Einzelfall bleiben wird.
Und zwar geht es mir darum, zu jeder im deutschen Schienennetz verlaufenden Nah- oder Fernverkehrs-Zugverbindung (also effektiv Betreiber und Zugnummer), die ich aus dem Netex-Feed von DELFI e.V. beziehen kann, die dazu passende Streckenführung möglichst automatisiert zu ermitteln. Als Quellen kommen neben OSM/OpenRailwayMap auch andere offene Quellen in Betracht, die es gestatten, die Daten zu aggregieren und statistisch auszuwerten. Also im Endeffekt möchte ich zu ICE 1234 wissen (aktuelle Fahrplanperiode), dass er (regulär, Soll-Fahrplan) über die Strecken 2345, 3456, 4567 fährt und dabei die Bahnhöfe/Betriebsstellen/Bahnhofsteile MXY, MAB, MYZ anfährt.
Anfangs dachte ich, Liniennummern würden als Gruppierungskritierium ausreichen, aber dann lernte ich dass es ICE-Linien gibt, bei denen manche Züge auf dieser Linie “nur einen Halt auslassen” (aus Sicht des Netex-Feeds), in Wirklichkeit aber eine abweichende Streckenführung haben. Ergo muss zumindest im Fernverkehr jede Zugnummer einzeln betrachtet werden.
Ich war auch der Meinung, dass es ausreicht, jeden Bahnhof aus dem Netex-Feed auf eine Betriebsstelle zu mappen, aber auch das reicht nicht aus. Augsburg-Hochzoll besteht aus 3 Bahnhofsteilen, und je nach Strecke wird ein anderer angefahren - effektiv ist die Fahrstrecke Augsburg Hbf nach Augsburg-Hochzoll damit unterschiedlich lang, je nachdem wohin der Zug weiterfährt.
Eine weitere Information, die ich noch suchen würde, ist die Traktionsart der Züge. Über OSM bzw. das DB-Infrastrukturregister komme ich an die Information, ob bzw. auf welche Weise eine Strecke elektrifiziert ist. Aber ich schätze mal, auch wenn ein Zug über die gesamte Strecke auf (in kompatibler Weise) elektrifizierten Schienen fährt, heißt das nicht dass er zu 100% auch elektrisch fährt? Und wenn eine Strecke nicht elektifiziert ist, weiß ich zwar dass er nicht elektisch fährt, aber evtl kommen immer noch Diesel und Wasserstoff in Frage?
Vielen Dank an alle, die meinen Beitrag bis hier gelesen haben und konstruktive Vorschläge beitragen können.
mihi