Zuordnung Stadtteil -> Stadt

Hab den Ersteller mal angeschrieben, ist allerdings seit 7 Jahren inaktiv.

Der Unterschied zwischen Admin-Level 9 und 10 ist von der Definition her die “Selbstverwaltung”.
Für den Level 9 müsste der Ortsteil groß genug sein und eine eigene Verwaltung haben (Stadtteil-Rathaus) und/oder eine eigene parlamentarische Vertretung. Zu einer eigenen Verwaltung gehören dann auch eigene Aufgaben und Zuständigkeiten für den Ortsteil.
Im OSM-Wiki werden, je nach Bundesland, dazu Begriffe genannt wie Bezirksbeirat, Bezirksamt, Bezirksverordnetenversammlung, Stadtbezirksrat.
Der in der Diskussion ab und zu auftauchende Begriff “Ortsvorsteher” kann, auch unterschiedlich je Bundesland, verschiedene Aufgaben wahrnehmen. In den meisten Fällen ist der Ortsvorsteher aber ein Organ oder Mitglied des Gemeinderates (also des Level 8), der nur als Ansprechpartner innerhalb des Ortsteils zur Verfügung steht. Das ist m.E. weit entfernt von einer Selbstverwaltung und somit als Kriterium für den Upgrade auf Admin-Level 9 nicht geeignet.
Ich halte die Liste im o.g. OSM-Wiki für ziemlich vollständig und betrachte andere vereinzelt als AL 9 getaggte Orteile von kreisangehörigen (kleinen) Städten als Fehler.
Für die Kommunalverwaltung habe ich eine Datenbank-Auswertung der Admin-Level erstellt und darauf basierend eine thematische Karte. Darauf fallen die falschen AL 9 deutlich auf und ich habe für einige davon einen “Hinweis” eingetragen.

Ortsteil “Lipperbruch” scheint noch zu fehlen, ebenso “Lippstadt Kern”.
Oder ist es unüblich den Kernbereich separat einzutragen?
Die anderen Ortsteile habe ich auf Level 10 umgestellt.

1 Like

Selbstverwaltung halte ich für einen zu weitgehenden Begriff, da das mMn eine gewisse Finanzhoheit erfordert.
Zumindest in BW hat der Gemeinde-/Stadtrat auf AL=8 stets das letzte Wort über die Ausgaben.
Der Ortschaftsrat auf AL=9 hat beratende Funktion und muss für bestimmte Entscheidungen, die die Ortschaft betreffen, gehört werden und stimmt auch ab, aber der Gemeinderat entscheidet dann letztlich.
Der Ortsvorsteher wird aus dem Ortschaftsrat heraus gewählt und muss mW nicht zwingend im Gemeinderat sein.

Entscheidend für die (AL=9)-Eigenschaft ist die Hauptsatzung der Gemeinde. Da ist aufgeführt, welcher Ortsteil einen Ortschaftsrat hat.

Nachtrag: Für die Ortsteile mit AL=9 muss es auch eine Gebietsfestlegung geben, weil darüber die Ortschaftsräte gewählt werden.

Welcher normale Mapper weiß ob es einen Ortsbeirat gibt?
Rathaus da oder nicht da, das wäre eine schöne KISS Definition. :wink:

Passt nicht, da es kein Rathaus in dieser Funktion mehr gibt und der Ortsvorsteher nur ein paar Mal pro Woche in einem Büro sitzt.