wie kann ich einen Stadtteil zu einer Stadt zuordnen?
Problem: Rückersdorf (und andere umliegende Dörfer) wurden eingemeindet und gehören nun zu Neustadt in Sachsen. Sucht man nun nach der Postaddresse “Kirchstraße, Neustadt in Sachsen” wird man nicht fündig. Das klappt nur mit Straßen vom Hauptort.
Beim Ostsseebad Bansin ist das besser gelöst: Bansin gehöhrt zu Heringsdorf. Sucht man z. Bsp. nach “Bergstraße, Heringsdorf” wird man in Bansin fündig.
Hmm also prinzipiell gibt es addr:city für Adressangaben aber eben auch die boundary Relationen (dort kann man dann geometrisch suchen). Ich glaube früher gab es noch den is_in Tag, der ebenfalls ausgewertet wurde.
Ist Neustadt in Sachsen der komplette Name ?
Es gibt z.b. Steinheim das auch Steinheim/Westfalen oder auch Steinheim (Westfalen) genannt wird aber die Bezeichnung der Stadt ist Steinheim.
Wobei zu Nominatim zu sagen ist, daß die Datenbank seit Monaten nicht aktualisiert wurde und es derzeit anscheinend noch einen Haufen andere Probleme mit dem Programm gibt. Unter anderem werden Grenzrelationen teilweise ignoriert und stattdessen place-Knoten verwendet (mit der Folge sehr eigenwilliger Zuordnungen). Aber auch wenn in OSM alles korrekt eingetragen ist/wird, wird sich in Nominatim wegen des Rückstands beim Datenimport wohl erstmal nichts ändern.
Ja das stimmt Nominatim hat so einige Probleme. Aber da nützt es ja nichts sich drüber aufzuregen Vlt. mal den Entwickler kontaktieren wo man helfen kann oder eine Alternative schreiben
Hab mich nicht aufgeregt und wollte auch niemand anderen dazu anstiften… Ich wollte eher darauf hinweisen, daß Änderungen in OSM derzeit nicht in Nominatims eigene Datenbank übernommen werden. D.h. Korrekturen, wo sie nötig sind, sind gut, aber man darf leider nicht hoffen, daß sie sich bald in den Suchergebnissen widerspiegeln.
Nominatim verortet Teile der Niederlande und der Region Aachen in den Kreis Heinsberg, und diesen wiederum nach Belgien (ähnlich wie die Sache mit Berlin neulich); das scheint eines der schwersten Symptome zu sein und ist laut talk-nl dem Entwickler bekannt und in Arbeit.
Über eine Alternative hab ich schon mal nachgedacht - wenn auch nicht als echte Konkurrenz, mehr so als Spielzeugprojekt. Steckt aber im Stadium “Gedankenspiele” fest und ich glaube nicht, daß je was konkretes draus wird
Einige Änderungen von mir, die sich in Nominatim niederschlagen müßten, sind noch nicht drin. Beispiel: Alsdorf. Das am 09.12. eingetragene wikipedia-Tag kennt Nominatim, die am 18.01. geänderte population noch nicht. Genauer kann ich den Rückstand im Moment nicht eingrenzen.
EDIT: Etwas genauer geht es schon: zwischen dem 13.12. und dem 14.01. (Changeset 6969391) liegt derzeit die Grenze. Ob der Import stillsteht oder ob er läuft, aber noch nicht aufgeholt hat, weiß ich aber nicht.
EDIT2: Update - bei Nominatim ist jetzt einige Bewegung drin. Viele jüngere Änderungen sind berücksichtigt, und einiges (aber noch nicht alles), was neulich im Kreis Heinsberg lag, wird inzwischen wieder richtig zugeordnet. Mindestens ein Teil der Probleme ist also offenbar behoben.
Hallo
ich habe ein ähnliches Problem, die Stadtteile östlich von Marburg sind falsch benannt.
Beispiel 1: suche nach der Straße “Hirtengarten Marburg” → Zuordnung zu “Elisabethbrunnen” (dies ist kein Stadtteil sondern ein Aussiedlerhof), sollte eigentlich in “Moischt” sein.
Beispiel 2: suche nach der Straße “Schröcker Straße Marburg” → Zuordnung zu “Elisabethbrunnen” (dies ist kein Stadtteil sondern ein Aussiedlerhof), sollte eigentlich in “Schröck” sein.
Beispiel 3: suche nach der Straße “Bauerbacher Straße Marburg” → Zuordnung zu “Campus Lahnberge” , sollte eigentlich in “Bauerbach” sein.
Beispiel 4: suche nach der Straße “Rinnweg Marburg” → Zuordnung zu “Campus Lahnberge” , sollte eigentlich in “Ginseldorf” sein.
Frage: kann mir jemand bei der Zuordnung zu den Stadtteilen helfen bzw. erklären, wie diese Zuordnung gemacht wird? Bin noch Anfänger…
Hi,
das muss nicht heißen, dass die Daten in OSM falsch sind. Es kann auch an Nominatim (unserer Suchmaschine) liegen, die hat so Ihre Schwierigkeiten mit der Zuordnung.
Stadtteile werden als administrative Grenzen mit Level 9 oder 10 getaggt, siehe:
Rund um Marburg sind die administrativen Grenzen so wie ich das sehe nur bis Level 8 (Gemeindegrenzen) festgelegt. Für die Ortsteile müssten somit noch Grenzen gezogen werden, hier ist aber aus Google etc. wenig Info zu bekommen. D.h. einfach so dran rumschrauben ist nicht.
Korrekt Wambacher, das mit der Wochenendaufgabe passt, falls ich die Infos zusammenbekomme.