Zulässige Höchstgeschwindigkeiten am Arlbergpass

Seit der Arlbergtunnel-Sperrung fließt der gesamte Verkehr über den Arlbergpass und es gibt wohl Unstimmigkeiten bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Ort “Langen am Arlberg”.

Vor Ort ist folgende Situation, welche sich durch Mapillary oder im Zweifel auch durch die Google Streetview Aufnahmen vom Juni 2023 verifizieren lassen. Da sich beide Fahrspuren einfacher mit Google Streetview betrachten lassen, verlinke ich hier ausnahmsweise diese anstatt Mapillary.

Aus Richtung Innsbruck kommend wird am Ende des Passürtunnels auf einem LED-Schild 60 km/h angezeigt. Etwa 150 Meter später kommt das Ortsschild, womit nach § 20 (2) StVO eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h im Ort gelten sollte oder?

Sofern die Behörde nicht gemäß § 43 eine geringere Höchstgeschwindigkeit erläßt oder eine höhere Geschwindigkeit erlaubt, darf der Lenker eines Fahrzeuges im Ortsgebiet nicht schneller als 50 km/h, auf Autobahnen nicht schneller als 130 km/h und auf den übrigen Freilandstraßen nicht schneller als 100 km/h fahren.

Immer noch aus Innsbruck kommend, wird dann etwa 120 Meter nach dem Fuchslochtunnel (OSM), kurz vor der S18-Abfahrt ein 60 km/h Schild in beiden Richtungen angezeigt. Biegt man nun rechts auf die Klostertaler Straße wird auf Höhe der Hausnummer 27 nochmals ein 60 km/h Schild angezeigt, aber nur in Richtung Bregenz. Auf Höhe der Hausnummer 35 steht dann das andere Ortsschild (OSM) und die Höchstgeschwindigkeit wird auf 100 km/h angehoben, da man den Ort verlassen hat oder? Jedoch wird die 60 km/h erst nach der Großtobel-Galerie per Schild aufgehoben. Gelten dann die 60 km/h über die Ortstafel hinweg?

Richtungswechsel:
Von Bregenz aus (auf der L 97) kommend steht vor der Großtobel-Galerie ein 60 km/h Schild. Im Tunnel gilt somit 60 km/h, aber nur in Richtung Innsbruck? Nach der Galerie kommt dann das Ortsschild, somit 50 km/h, da kein Zusatzschild. Nach der S18-Abfahrt kommt dann vor dem Fuchslochtunnel ein 60er Schild, welches dann bis kurz vor dem Passürtunnel gilt, bis vor dem Passürtunnel per LED-Zeichen 80 km/h erlaubt sind.

Nun die Frage: Ist es korrekt, dass von (Richtung) Innsbruck nach Bregenz im Ort 50 km/h gilt, bis zu diesem Schild, welches beidseitig aufgestellt ist? Umgekehrt von Bregenz nach Innsbruck das Ganze umgedreht vom Ortsschild bis zu dem Schild 50 km/h gilt und danach 60 km/h? Oder liegt hier meinerseits eine Fehlinterpretation der Beschilderung vor?
Somit würde das (je nach Richtung der Ways in OSM) ein maxspeed:backward=60 +
maxspeed:forward=50 ergeben und nicht durchgängig 60 km/h.

Anbei noch zwei Abbildungen der jeweiligen Ortseingänge nach meinem Verständnis wie die Höchstgeschwindigkeiten pro Fahrspur gelten. (Die 50er Tafel symbolisiert die Ortstafel).

Von Innsbruck kommend:

Von Bregenz kommend:

Bezüglich dem ersten Punkt. So wie ich das verstehe ist die 60er Tafel am Ende des Tunnels genau

[…] oder eine höhere Geschwindigkeit erlaubt […]

Also zumindest habe ich das auch noch so vom Fahrkurs in Erinnerung (und wenn dem nicht so ist, bin ich schon sehr oft zu schnell im Ortgebiet gefahren). Die 60 km/h gelten meines Erachtens solange bis ein Ende der Beschränkung angezeigt wird. Entweder gelten dann 100 km/h falls es außerhalb des Ortgebiets aufgehoben wird oder 50 km/h falls es im Ortgebiet aufgehoben wird. Zweiteres Szenario kenne ich von einer Strecke die ich oft fahre sehr gut.

Die 60 km/h gelten meines Erachtens solange bis ein Ende der Beschränkung angezeigt wird.

das, oder bis die Strecke endet

Dankeschön, diese Regelung war mir nicht bewusst.
Wenn man nun aber von Innsbruck aus kommend (es gilt demnach die 60 km/h LED-Tafel bis hier her) nun rechts in die Klostertaler Straße / L97 abbiegt, gilt dann 60 km/h immer noch? Oder erst wieder bei diesem Schild hier? Respektive die kurze Kurve wäre 50 km/h, da Ortsgebiet?

Von Klösterle (Bregenz) her ist es dann das gleiche, da vor der Großtobel-Galerie das 60 km/h Schild steht, welches beim Ortsschild nicht aufgehoben wird. Dieses gilt vermutlich ebenfalls bis zur Kreuzung. Ab der Kreuzung gilt dann 50 km/h in Richtung Innsbruck bis hierher, wo wieder ein 60 km/h Schild steht, korrekt?