Zufahrten zum Bundeskanzleramt in Berlin fehlen

Auf Youtube wird (fast) jeder Empfang eines Regierungschefes mit miltärischen Ehren beim Bundeskanzleramt dokumentiert. Dessen Eingang ist durch zwei ins Gebäude integrierte Tunnelzufahrten erreichbar. Durch eine dieser Zufahrten maschiert die Bundeswehr ein:

Die Gegenseite dieses Tunnels kann bei Mappilary betrachtet werden:
https://www.mapillary.com/app/?lat=52.5194405&lng=13.369261800000004&z=19.154028256576744&mapStyle=Mapillary+light&pKey=243308055226768&x=0.59806923413029&y=0.5304937147545998&zoom=0&focus=photo

Durch eine zweite Zufahrt fährt der Motorradkeil der Polizei mit der Staatskarosse des Besuchers vor:

Die Gegenseite dieses zweiten Tunnels ist auf Mapillary nicht sichtbar.

Vielleicht könnten Ortskundige die Tunnelzufahrten mappen. Falls sich kein Ortskundiger findet, werde ich sie abgeschätzt mit einem Fixme eintragen.

Möchtest Du das Routing für den Konvoi verbessern?
:wink:

1 Like

Ich habe noch ein weiteres Video gefunden, auf dem die äußere Seite des südlichen Tunnelweges deutlich zu sehen ist:

Die Öffnung liegt dort, wo am Footprint des Gebäudes eine Aussparung vorgenommen wurde, was die Lokalisierung in OSM sehr erleichtert. Wenn man dann noch Bing zu Hilfe nimmt, dürften die beiden Zuwegungen zum Kanzleramt ziemlich exakt von meinem Mapping getroffen sein.
@Mammi71: Jetzt kann die Kolonne autonom fahren.

Falls jemand der Meinung ist, dass der Weg im Innenhof zwischen den beiden Tunnelwegen gelöscht werden soll, dann bitte ich um Erläuterung, warum dann nicht auch die beiden äußeren Anbindungen der beiden Tunnelwege gelöscht werden sollen. Denn alle drei Wege sind zwar nichtbauliche Wegführungen auf einer Fläche, binden allerdings die beiden baulichen Tunnelwege sowohl nördlich als auch südlich an andere baulich existierende Wege an. Wenn diese Wege eingepflegt werden, bietet es sich an, diese im Innenhof dem in vielen Videos dokumentierten Fahrweg der Kolonne anzunähern.