Zubringerroute bei einer Radrelation

Ich habe die letzten zwei Wochenenden die Relation: ‪Rhein-Main-Vergnügen Route 10‬ (‪239839‬) | OpenStreetMap abgefahren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Route vom Darmstädter Bahnhof nur in eine Richtung ausgeschildert ist. Der Wegweiser am Schnittpunkt hat nur EInschubplaketten Richtung Nord und Süd, aber nicht zu dem Abzweig Richtung Darmstadt.

Unter https://www.rmv.de/c/de/service/freizeitangebote/rhein-main-vergnuegen/rhein-main-vergnuegen-route-10-durchs-hessische-ried-zwischen-gross-gerau-und-kuehkopfrhein-main-vergnuegen-route-10-durchs-hessische-ried-zwischen-gross-gerau-und-kuehkopf steht:

eine Zubringerroute vom Darmstädter Hauptbahnhof,

Der Rest der Route ist in beide Richtungen ausgeschildert.

Dies alles spiegelt sich nicht in den Daten.

Jetzt meine Frage. Soll sich so etwas widerspiegeln? Wenn ja, wie macht man das?

Hallo GUF SZ,
ein Zubringer zur Hauptroute bekommt in der Relation als Rolle=apporach

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wandern

Die Rollenwerte stehen recht weit unten auf der Seite.

2 Likes

Hallo GUF SZ,
ein Zubringer zur Hauptroute bekommt in der Relation als Rolle=apporach

die beste Lösung ist wenn der Betreiber daraus eine eigene Route mit eigener Nummer macht, aber darauf haben wir in der Regel kaum Einfluss

Halte ich für unzweckmäßig.
Die Premium-(Rund-)Routen hier in der Gegend haben idR mehrere Zubringer von den Parkplätzen her, das würde das Ganze nur aufblähen.

Eine Route besteht mMn aus der Hauptroute samt Zubringern als Anhängsel.

2 Likes

Ich habe schon öfters gesehen, dass manchmal eine Relation der Hauptroute besteht und dann noch eine weitere Relation mit der Hauotroute und allen Zubringern, Abstechern, Varianten.

Habe zum Thema eine passende Note bei mir in der Gegend (der Berlin-Kopenhagen-Radweg macht einen mehrere Km langen Abstecher nach Neustrelitz).

Dort wird auch nach einer Lösung gesucht.
Kann dort bitte Einer von euch helfen?
Danke im Voraus

Mit dem Wegweiser zum Bahnhof Neustrelitz passt dies auch zur Rolle approach.
Ich sehe drei Möglichkeiten (und übersehe bestimmt was):

1 Like

Danke. Wird mit Approach auch zum Ausdruck gebracht, dass die Beschilderung nur in eine Richtung funktioniert?

Nein, dafür ist Key:signed_direction - OpenStreetMap Wiki vorhanden.
Bitte beachte, dass Du in diesem Fall (was sowieso eine gute Idee ist) die Zubringerroute als eigene Relation erfassen solltest - und die Gesamtrelation eine superroute ist.