Zu viele Bachnamen

Hallo Leute!

…wollte mal wissen, wie das allgemeine doing hierbei ist.

Beschreibung:
Habe jetzt den Bach mit der P-Funktion in Josm unter jeder Brücke in kleine Abschnitte geteilt, wobei das Bachstück unter der Brücke layer = -1 bekommen hat, und das Brückenstück layer = +1.
Soweit so gut.
Der Bach unterquert sehr viele Brücken, deshalb gibt es recht viele Teilstücke. Da der Bach vor der Stückelung mit name = Bachname getaggt wurde, erscheint der Bachname nun auf jedem Teilstück. - Teilweise abgeschnitten, weil das Teilstück nicht lang genug ist damit der Bachname unter Osmarender voll ausgeschrieben werden kann.

Wie ist das allgemeine Doing hierbei?
Nach eigenem Ermessen den Name-Tag wieder entfernen?
Habe dieses Problem auch bei Straßen, wenn ich die Straße trennen muß, weil sich z.B. der Bodenbelag geändert hat.

Permalink:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.7307&lon=9.6456&zoom=17&layers=0B00FTF

Frage ist zwar leicht dämlich, will aber im allgemeinen Konsens taggen.

Gruß Frank

Hi

eins von beidem reicht. Die Layer geben nur die relative Lage der Elemente an. Da der Bach ‚normal‘ liegt, würde ich die Brücke mit layer=1 (nicht +1) taggen.

Naaain. Der Bach hat ja auch da einen Namen. Wenns schlecht gerendert wird ist das das Problem vom Renderer.

Gruß

Wenn der Bach nicht durch einen Tunnel fliest, braucht er nicht vor der Brücke gestückelt zu werden.

Muß ich doch aber.
In nem anderen Beitrag wurde ja gesagt, daß nicht der ganze Bach layer -1 bekommen soll, sondern nur der Teil unter der Brücke.
Wie soll ich nur dem Teil unter der Brücke layer -1 verpassen ohne Stückelung?

Gruß Frank

Entweder fliesst der Bach unter einer Bruecke durch (Weg auf der Brueck: bridge=yes,layer=1; Bach:kein weiteres Tag) oder er fliesst durch ein Rohr unter der Strasse durch (Bach: tunnel=yes,layer=-1; Strasse: kein weiteres Tag).

Ja, o.k.
Aufgrund der Diskussion unter…
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=4175

werde ich es so ändern.

Bach kein Layer, und Brücke layer = 1

Danke, und Gruß

Frank

Hatten wir auch erst vor etwa drei Wochen… :wink:

Bei “Tunnel” wird glaube automatisch unter den darüber liegenden Objekten gerendert, ohne auf -1 zu setzen…soweit ich mich erinnere?

Hallo Frank,

Das ist sinnvoll wenn:

  • der Fluss schiffbar ist und Du die Durchfahrtshöhe unter der Brücke angeben willst
  • der Bach als Kayak-Strecke genutzt wird und Du die Durchfahrtshöhe unter der Brücke angeben willst

Für Schiffahrtswege oder Wildwasserstrecken gibt es noch viele andere Gründe, ein Fliessgewässer aufzuteilen.

Ein Bach hat nur dann einen Layer, wenn er von mindestenss 2 anderen Wegen/Strassen/Flüssen in verschiedenen Ebenen gekreuzt wird,
also Layer nur wenn mindestens 3 Linien einander kreuzen.
Eine *einfache *Furt, eine Brücke, ein Tunnel, ein Aquadukt braucht keinen Layer, ein kluger Renderer weiss was das bedeutet.

Gruss, Markus

Anmerkung:
Markus ist ein Anhaenger der “bridge=yes-impliziert-layer=1-” bzw. “tunnel=yes-impliziert-layer=-1-Fraktion”. :wink:
Das Wiki sagt aber, dass der layer-Tag bei jeder Bruecke/Tunnel (also schon wenn sich mindestens 2 Linien ueberschneiden) angegeben werden soll.