Zoombug zwischen 12 und 13

Mir ist in letzter Zeit beim zoomen aufgefallen, dass bestimmte Flächen falsch gerendert werden. Konnte dazu auch nichts weiter finden.

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.8825187683105&lon=13.6834716796875&zoom=13 (falsch)
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.8825187683105&lon=13.6834716796875&zoom=12 (richtig)

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.8825187683105&lon=13.6834716796875&zoom=13 (richtig)
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.8825187683105&lon=13.6834716796875&zoom=12 (falsch)

wo liegt da das problem? sehe keinen unterschied? hast ja auch 2* identische links, einmal mit richtig, einmal mit falsch markiert?

So, ich habe eben das neu Rendern der Daten angestoßen.
Jetzt ist in diesem Bereich alles auf dem neuesten Stand.

Da hat wohl jemand die Daten kaputt gemacht.

Gruß,
Mondschein

Der See ist ausgelaufen und jetzt viel größer als zuvor.
Das sieht man schon daran, das viele Wege direkt durch den See führen. :slight_smile:

Jetzt nicht mehr, vorhin war der See noch nicht ausgelaufen.

In Zoom 11 sieht man noch die ursprüngliche Größe des Sees:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.8825187683105&lon=13.6834716796875&zoom=11

Gruß,
Mondschein

ah, ok, darauf hab ich gar net geachtet. hab nur nach unterschieden zwischen den bildern gesucht -_-

Der obere Link wird von 1-12 und der untere von 13-17 richtig gerendert, bei den anderen Zoomstufen ist entweder die Waldfläche nicht vorhanden oder eben der See ausgelaufen.
Bei der Waldfläche ist dies schon mehrere Wochen so, dass der Werbellinsee auch betroffen ist, fiel mir heute erst auf.

Hier stimmt möglicherweise etwas nicht:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/611531/history

Da Z11 inzwischen auch aktualisiert wurde, hier mal der ursprüngliche Umriss des Sees:
http://www.openstreetmap.org/?way=4679747

Gruß,
Mondschein

Scheint sich auch nur auf Mapnik auszuwirken, bei Osmarender konnte ich das nicht nachvollziehen.

So, hoffentlich hilft es:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/9155875

Gruß,
Mondschein

Hat geholfen.

Fehlt denn jetzt noch Wald, der vorher da war?

Gruß,
Mondschein

Jetzt scheint alles wieder okay zu sein und so wie ich die Gegenden kenne.

Ich möchte mal kurz was anderes fragen: Dauert bei euch das neurendern der kleinen Zoomstufen auch so lange? Ich warte jetzt schon 1 Woche auf einen Bereich :confused:

Das Problem habe ich zurzeit nicht, hier scheint auch alles in Ordnung zu sein:
http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/yevaud.openstreetmap/index.html#renderd
Beim See wurden auch schon alle Zoomstufen aktualisiert.

Vielleicht “/dirty” ausprobieren?
Oft hilft es einige wenige Kacheln zu markieren, damit die komplette Umgebung aktualisiert wird.

Gruß,
Mondschein