zentrale Datenbank für Objekte, Schlüssel, Werte und Regeln

Problem Aktuell sind die Schlüssel nach “Gruppen” geordnet auf “Map Features” beschrieben. Die Details aber in unzähligen unvollständigen und widersprüchlichen Unter-, Neben- und Meta-Seiten in mehreren Sprachen. Auf eine einfache Frage (wir kennzeichnet man eine “Schnellstrasse”, einen “Wald”, eine MTB-Strecke) ist es sehr schwierig, eine klare Antwort zu bekommen. Viele Fragen werden “27mal” gestellt, genauso oft beantwortet, in mehreren Threads in Foren, Listen und Treffen. Meta-Konflikte werden immer wieder angesprochen, aber kaum gelöst. Lösung Ich fände es hilfreich, wenn alle in OSM bisher vorhandenen Schlüssel für die Auszeichnung von Objekten in einer zentralen Datenbank gespeichert wären. Da müssten hinein: - Objekte (von Abfallcontainer bis Zebrastreifen) - Synonyme - Schlüssel - Werte - Regeln - Beschreibung - Bildbeschreibung - Icon - Render-Farben/-Schraffuren/-Linien - Übersetzungen - Meta-Regeln - Änderungs-Historie - … Und das Ganze dann mit der Kontext-Hilfe, dem Wiki, den Editoren und den Statistiken verbunden. Vorteile - alle könnte jede Frage zentral stellen - Antworten sind zentral und konsistent zu finden - Änderungen wären für alle sofort zentral zu sehen - Regeln können zentral definiert werden - Regelinkonsistenten wären schneller ersichtlich - Kommunikation zwischen “Tagger”, “Renderer” und Entwickler wird einfacher - Übersetzung von Schlüsselbegriffen wird eindeutiger - alle Anwendungen könnten darauf zugreifen - … Leider kann ich sowas nicht umsetzten. Aber vielleicht liest das ja jemand, der sowas kann und Lust dazu hat? Ich denke, es wäre eine wertvolle Investition in das Projekt. Gruss, Markus

Wichtig wäre noch die Auflistung von OSM-Objekten und welche Schlüssel für die einzelnen Objekte zulässig sind. OSM-Objekte in meinem Sprachgebrauch: Orte, Wege, Flächen, und jede Relation - also alles was ge-taggt werden kann :slight_smile:

naja, soweit ich das versteh ist das wiki das was du meinst oder? oder was könnte die datenbank was das wiki nicht kann?

Einen geordneten vollständigen und systematischen Zugriff gewährleisten. :slight_smile: Aber es ist bei beidem eintscheidend eine Frage der Pflege und Strukturierung. MfG Mark

Ich möchte gern eine kleine Datenbank für Seezeichen.

Wer kann mir sowas in mySQL entwerfen?

Die Datenbank müsste enthalten:

  • alle Variablennamen
  • die Bezeichner für de Variablen in verschiedenen Landessprachen (erst mal Deutsch, Englisch, Amerikanisch)
  • die Wertelisten für alle Variablen
  • die Bezeichner für jeden einzelnen Wert aus der Werteliste in verschiedenen Landessprachen
  • Gültigkeitsregeln für die Variablenwerte
  • Mouse-over-Hilfetexte in verschiedenen Landessprachen

Dafür müsste es eine kleine Benutzerschnittstelle geben, mit der man die DB füllen und pflegen kann,
und mit der man die DB als Tabelle anzeigen kann.

Diese DB soll zentral für ganz OSM erstellt und gepflegt werden.
Alle Editoren, z.B. das geplante Plugin “benutzerfreundlicher JOSM-Editor”, und alle Anwendungen sollen die DB direkt nutzen können.

Gruss, Markus

Was Deinen ursprünglichen Wunsch vom letzten Sommer betrifft: Seit Dezember wird etwas ähnliches diskutiert: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Machine-readable_Map_Feature_list. Die Seite gehört zu der (englischen) Todo-Liste. Dort wird vorgeschlagen, eine maschinenlesbare Struktur aufzubauen, die dann sowohl fürs Wiki als auch für die diversen Tools nutzbar wäre.

Wieweit das dann auch für Deine Seezeichen brauchbar wäre, weiß ich nicht.

VG
Reosm

Hallo …,

danke für den Link:

Ja, die scheinen etwas Ähnliches vorgehabt zu haben. Scheint aber eingeschlafen zu sein…

Kannst Du mir denn helfen, sowas für die Seezeichen zu entwerfen?

Gruss, Markus

Eine MySQL-Datenbank anzulegen, mit einer Web-Oberfläche zur Verwaltung, ist keine große Sache.
Leider habe ich momentan keine Zeit für sowas. Ich bin schon froh, wenn ich hier Abends nochmal ins Forum sehen kann um meine Kommentare abzugeben. :wink:

Das Projekt, eine solche Datenbank aus den Map-Features zu generieren, wäre natürlich Genial. Dann könnten dazugehörige Regeln auch direkt auf den Wikiseiten eingetragen werden, und die Datenbank wäre immer aktuell.

Sry, erst jetzt gelesen.

Mhh, bin mir nicht sicher, ich halte das Vorhaben für zu jung, um es schon für tot zu erklären. Frag doch evtl. mal nach.

Meintest Du mich mit der Frage? Aus Zeitgründen möchte ich derzeit niemanden irgendetwas versprechen, was ich dann nicht halten kann. Ich habe die Seite auch nur just eine Stunde, bevor ich Deinen Post gelesen habe, entdeckt, bin da also nicht mit eingebunden.

Interessiert hat mich das Thema, weil ich den Aufbau der Wikiseiten (nicht nur bei den map features) etwas ungünstig :wink: finde und gesucht habe, welche Bestrebungen es gibt, den Zustand zu verbessern. Und nur bei den deutschen Seiten darf man da leider (?) nicht anfangen, dass wäre unsinnig.

VG
Reosm

Hallo …,

:slight_smile:

Den Initiator der von Dir verlinkten Seite habe ich eben kennengelernt und mit ihm das vergangene Wochenende verbracht.
Das Projekt ist wegen zuviel Gemecker Dritter eingeschlafen.

Wir arbeiten jetzt mit Hochdruck an der Seekarte, und könnten etwas Unterstützung gut gebrauchen.

Mit geht es um eine zentrale Datenbasis für OSM-Schlüssel und -Werte und landessprachliche Übersetzungen.

Da wir bei der Seekarte komplexe Datenmodelle abbilden müssen, wäre es für uns eine grosse Hilfe, wenn wir die Datenmodelle übersichtlich darstellen könnten. Da die Daten gut strukturiert sind, teilweise hierarchisch/relational, bietet es sich an, so ein DB-basiertes Modell exemplarisch auszuprobieren. Ggf. können die damit gemachten Erfahrungen später auf ganz OSM ausgedehnt werden.

Aktuell versuchen wir die Struktur in Tabellen abzubilden, aber da hängt so viel mit so viel anderem zusammen, dass das zunehmend unübersichtlich wird. Dazu kommt eine unsägliche Verwirrung zwischen Englisch und Amerikanisch, die sich über die Übersetzungen in alle Sprachen fortsetzt (und auf jeder Wikiseite ein bisschen anders).

Wenn man alles in einer DB hätte, könnte man daraus recht simpel die Wikiseiten generieren (XML), genauso wie die Vorlagen für die Editoren, die Legenden für die Karten, und alle Anwendungen könnten ihre Bezeichner landessprachlich aus der DB holen.

Wenn mir also jemand sowas zusammenstricken kann wäre ich sehr dankbar!

Gruss, Markus

Poste doch mal die Tabellen bzw. das Modell, das ihr entworfen habt. Ich würde da gern mal einen unverbindlichen Blick drauf werfen :sunglasses:

Ich kann dir bei der DB und dem WebFrontend helfen. Das Datenbankmodell sollte auch gleich den “Proposed features”-Workflow (wie im Wiki) enthalten, damit man auch neue Features vorschlagen kann.

Habt ihr das Datenbankmodell im Workbenchformat? http://dev.mysql.com/workbench

Wahrscheinlich ist es besser erst mit den Seezeichen oder Bahnsignalen anzufangen. Normale Straßen sind einfach zu kompliziert ;-).

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=2899

@Markus Die Struktur würde mich auch (unverbindlich) interessieren.

@Monty Du hast mal wieder sehr scharf beobachtet :smiley:

Welche Vorteile bietet das Workbench-Format? Komm da derzeit nicht ran alles gesperrt von unserer Seite :rage:
Georg

@Georg

Mit dem kostenlosen MySQL Workbench kann man gut Datenbankmodelle zeichnen. Die genauen Vorteile gegenüber anderen Programmen kenne ich nicht.

Letztendlich sieht es dann so aus: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Database/Model

Hallo Monty,

:slight_smile:

Nein, in Workbench haben wir es nicht.
Den “Proposed features”-Workflow brauchen wir erst mal nicht (wir haben mit der S-57 fast alles abgedeckt und noch alle Hände voll zu tun).
Hingegen brauchen wir ein komfortables Übersetzungstool für die Bezeichner und Hilfetexte, mit dem man Sprachen gegenüberstellen und vergleichen kann, und mit dem man die Editormasken automatisch füllen kann.
Schön wäre auch, wenn man die Regeln (Wertelisten, Wertebereiche) abbilden könnte.

Ja, die sind schön strukturiert. Und weltweit genormt.

Gruss, Markus

Gibt es da schon eine Urheberfreie Datenbank die man als Grunddaten importieren kann?

Ich hab nur das gefunden: http://www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/BinSchStrO/Anlagen/Anlage-7/index.html

hi,
die US-Karte No.1 ist public domain: http://www.nauticalcharts.noaa.gov/mcd/chartno1.htm

VG

Jörk

Hallo Monty,

Was genau suchst Du?

  • Schiffahrtszeichen
  • Seekarten-Geo-Daten
  • Datenmodell S-57

Gruss, Markus

@Monty; Alles klar jetzt kann ich mir ein Bild machen, man lernt ja nie aus. :slight_smile: Sieht gut aus, werde mich mal drum bemühen.

@Markus; Danke für die Info´s die du gesendet hast aber ich glaube das (die DB) wird ne Nummer zu hoch für mich , ich stecke da noch viel weiter unten im Thema. Da muss ich leider passen. Aber wir haben hier genug Spezialisten die euch sicher weiterhelfen werden. Siehe oben :slight_smile:

Georg

Hallo Monty,

Was genau suchst Du?

Gruss, Markus