Zeitweise Umnutzung einer Wiese - taggen?

Hi,

habe kürzlich in meiner Nähe folgendes Tagging gefunden: http://osm.org/go/0DSsMTVoc-

Hier ist eine landwirtschaftliche Fläche, die jeweils einmal pro Jahr an 3-4 Tagen als Campingplatz für ein Rockfestival umgenutzt wird (“Campingplatz Rocco”). Rechtfertigt das ein solches Tagging? Gefühlsmäßig aus meiner Sicht eher nein. Gibt es feste Regeln für zeitlich begrenzte Nutzungsarten?

Gruß,
Zecke

Feste Regeln? Nö, wo denkst Du hin? :wink:

Für meine Begriffe ist das auch kein Campingplatz. Selbst in der kurzen Zeit, wenn die Wiese mit Zelten vollgestellt wird, ist es eher ein “Veranstaltungsgelände”, weil dort niemand allein zum Campen hinfahren wird.
Noch viel mehr würden mich allerdings die drei Krankenhäuser stören, die derselbe User dort eingetragen hat. Vermutlich die Erste-Hilfe-Standorte auf demselben Festival. Dafür gibt es hier einen bösen Begriff namens “Tagging für den Renderer”…

Ach ja, willkommen im Forum.

Danke!

Es wäre also nicht vermessen, das zu löschen… (will mich ja nicht gleich unbeliebt machen)!

Entweder berufst Du Dich darauf, daß dort jetzt kein Campingplatz (etc.) ist und es von daher jetzt gerechtfertigt ist, diesen zu löschen. (“Wir mappen, was wir sehen.”)

Ich denke, daß derart kurzlebige (auch wiederkehrende) Objekte oder Nutzungen in OSM meist eher schlecht aufgehoben sind, und hätte mit dem Löschen keine großen Probleme. Allerdings gehen die Meinungen in der Frage auseinander, und nur weil ich zufällig zuerst geantwortet habe, ist meine Meinung nicht notwendigerweise die “allgemein akzeptierte” Sichtweise.

Wenn Du zu viele Skrupel hast, kannst Du das ganze Zeug in einen eigenen Namensraum verschieben, sodaß es für mögliche Spezialnutzungen erhalten bleibt, aber normale Nutzer nicht in die Irre führt. Wenn eines Tages tatsächlich jemand herkommt und eine spezielle Karte für dieses Festival rendern will, hat er schon eine Grundlage. Das hieße den Campingplatz beispielsweise zu festival:tourism=camp_site, die “Krankenhäuser” zu festival:amenity=first_aid umzutaggen. Die Standorte der Dixi-Klos bekämen dann festival:amenity=toilet, die Freßbuden festival:amenity=fast_food und so weiter.

Ein Vorbild für solche temporären Objekte gibt es schon: Weihnachtsmärkte und Weihnachtsbäume mit xmas:feature=market bzw. xmas:feature=tree. Mit diesem Tagging besteht keine Verwechslungsgefahr, aber spezielle “Weihnachtskarten” können die Objekte darstellen. Siehe hier: http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1032

Ein geradezu salomonischer Vorschlag!

Den Vorschlag von Oli-Wan find ich auch klasse!

Allerdings fänd ich es gar nicht schlecht, wenn zumindest ein “Marker” auf der Karte auf das Festivalgelände hinweisen würde!

das Wacken Open Air ist übrigens auch “dauerhaft” getagt:
http://hikebikemap.de/?zoom=14&lat=54.02891&lon=9.36855&layers=0B000FFFFF

Der Faden ist zwar schon ein wenig älter… Aber Bing hat anscheinend das Gelände im Sommer genau zum Zeitpunkt des Festivals (3 Tage) überfliegen lassen!
Man kann sich also einen Eindruck von den Ausmaßen machen. Man beachte die Park- und Campingflächen! :slight_smile:
http://binged.it/VfOKLK

Bei Google sieht man, wie es die restlichen 362 Tage im Jahr aussieht:
http://goo.gl/maps/7t783
(auf dem eigentlichen Festplatz findet wohl auch gerade eine (kleine) Veranstaltung statt).

Wen’s interessiert: http://www.rocco-del-schlacko.de/

Die Fläsche würde ich damit versehen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Dvillage_green

Grünfläche in einem Stadtzentrum?

landuse=village_green Eine unbebaute Fläsche, die zeitweise für Veranstaltungen (Wochenmarkt, Messe, Cirkus, Konzert, etc) genutzt wird.

Wo kann ich denn diese Definition nachlesen?

Gruss Christian

Zitat:

Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:landuse

Danke. Das ist ja putzig! Die Definition von der Übersichtsseite findet sich nämlich nicht auf der deutschen Detailseite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:landuse%3Dvillage_green

Man könnte sogar so weit gehen, den Satz

als Widerspruch zur Erklärung auf der Übersichtsseite zu sehen.

Gruss Christian

Sorry, aber für mich ist das

mit dem hier

identisch.
Der Satz

sagt nur, dass Fläschen die keiner zeitweiligen andersartigen Nutzung unterliegen, kein village_green sind.

Da hab ich ja was losgetreten…
landuse=village_green passt m.E. nicht gut, da es definitiv mitten im Wald und nicht im Ort ist. Die Fläche ist ein ehemaliger Sportplatz (soweit ich weiß).
Vielleicht eher recreation_ground, das dürfte der überwiegenden Nutzung näher kommen.

Ist doch normal. :wink:

Naja, es gibt schlimmere Streitthemen.
Ich würde es am ehesten mit landuse=meadow/farmland taggen, je nachdem, welche Nutzung im Rest des Jahres dort stattfindet.
Ansonsten würde ich sagen, wenn schon dann alles erfassen, also auch die zweite Fläche zum Campen und der Parkplatz sowie andere Festival-typischen Einrichtungen und was man bei großen Menschenmengen eben so braucht.

Edbert (EvanE)

Weil ich nichts anderes zu dieser Frage gefunden habe, wärme ich diesen Thread auf.

Ich habe mich gestern gewundert, dass da kein Zelt stand:

Ergebnis, das Zelt wird anscheinend jedes Jahr für das Filmfest für ein paar Tage aufgebaut. Tagging so lassen oder wie ändern?

Ich würde mindestens kennzeichnen dass das Dingen temporär ist:

  • temporary=yes
  • opening_hours=…
  • description=Filmzelt - wird jährlich für das Filmfest aufgebaut