Zeitliche Unterschiede bei Parkplätzen

Ich hab’ hier zwei Schilder bei Parkplätzen gefunden, bei denen ich nicht so recht weiß, wie ich das Mappen soll:

p1
p2

Beim ersten ist mir nicht ganz klar, ob sich das Mo-Fr nur auf die 1h-Begrenzung oder überhaupt auf das Parken beschränkt (ich vermute ersteres). Und in beiden Fällen weiß ich nicht so recht, wie ich es taggen soll.

Beim zweiten scheint der Parkplatz zeitweise ein Behindertenparkplatz zu sein (vermutlich wenn die Praxis geöffnet hat) und sonst frei nutzbar. Auch hier die Frage: Wie taggen?

Na das erste Bild dürfte eigentlich ein Parkplatz Ende darstellen, da der Pfeil nach Rechts zeigt. Die Zusatzschilder darunter ergeben für mich keinen Sinn, da man ab dem Schild (314-20) eigentlich eh nicht mehr parken darf… :thinking:
Wahrscheiinlich wäre hier gut, wenn man auch die Zeichen am Parkanfang kennen würde und was für Verkehrszeichen nach diesem Ende stehen.

Das zweite Bild interpretiere ich als Parkplatzanfang, in der Zeit von 7.30 - 18.00 Uhr und ausschließlich nur für Schwerbehinderte (Zusatzzeichen 1044-10).

Hier noch ein Parkplatz, bei dem ich mir unschlüssig bin:

Der Parkplatz ist rechts von dem Schild. Am Anfang steht das selbe nochmal, nur mit Pfeil nach links. Aber darum geht es mir nicht. Wo die Parkplätze sind, ist klar. Ich weiß nur nicht, was ich taggen soll…

Aber wenn ich dich richtig verstehe, beziehen sich alle Zusatzschilder immer nur auf das Parkschild und nie auf ein anderes Zusatzschild. Richtig?

Das ist so korrekt.
Ich habe leider noch nicht so viel bezüglich Parkplätzen und Beschränkungen gemappt.
Hier sind die Profis gefragt.

Den Behindertenparkplatz würde ich mit:
amenity=parking_space
parking_space=disabled
capacity:disabled=xx
traffic_sign=DE:314;1044-10
parking:conditional=no @ (Mo-Fr 00:00-07:30,18:00-24:00; Sa,Su)

Ist mal erst so ne Überlegung, so viel Ahnung habe ich davon auch noch nicht… :wink:

Bei mehreren Zusatzschildern unter Parkplatzschildern (hier DE:314-20) beziehen sich typischerweise auf die Einschränkung ein Zusatzschild höher, d.h. hier:

Parken im Bereich rechts des Schildes gestattet
Parken ist nur für PKW gestattet, DE:1024-20 (motorcar:yes)
Mit einer Parkscheibe darf ein PKW eine Stunde parken DE:1040-32
Die Parkscheibe ist nur von Montag bis Freitag im Zeitraum von 7 bis 14 Uhr erforderlich DE:1040-30[…] (außerhalb dieses Zeitraums darf ein PKW beliebig lange parken).

2 Likes

So hatte ich das auch verstanden. @BrummsLee meint, es wäre anders zu verstehen; dann wäre das Taggen auch einfach. Aber wenn sich das Schild immer auf das nächstobere bezieht, weiß ich nicht wie ich “außerhalb dieses Zeitraums darf ein PKW beliebig lange parken” taggen soll.

Bei Bild 1 im ersten Beitrag würde ich:
amenity=parking
access = motorcar
maxstay= 1 hour
traffic_sign=DE:314,1024-20,1040-32
parking:conditional=no @ (Mo-Fr 00:00-07:00,15:00-24:00; Sa,Su)

mappen.

Irgendwo gab es noch einen Beschränkungswert, wo die Parkscheibe (mit disc) mit impliziert war… :thinking: :man_shrugging:

Ich glaube beim ersten Bild, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich gilt ein Schild für den Bereich, in wessen Richtung der Pfeil zeigt. Ich war hier davon ausgegangen,daß das Schild an einer Straße Rechts in Fahrtrichtung steht. Es scheint sich ja hier aber um einen separaten Parkplatz mit Parkflächen quer zur Straße zu handeln.
Alle drei Zusatzschilder beziehen sich trotzdem auf das Parkplatzschild (DE:314-20)

Eigentlich logisch, wenn sich jedes Zusatzschild auf das nächsthöhere Zusatzschild bezieht. Irgendwann lande ich wieder beim Parkplatzschild… :wink:

Na das wird ja mit dem tag (Bild Behindertenparkplatz):

parking:conditional=no @ (Mo-Fr 00:00-07:30,18:00-24:00; Sa,Su)

ausgedrückt. Heißt ins Deutsche übersetzt: Parkbeschränkung gilt = nicht von Montag bis Freitag zwischen 00:00 und 07:30, 18:00 und 24:00 Uhr und nicht am Sonnabend und Sonntag. Für den Rest der Zeit (von Mo-Fr 07:30 bis 18:00) gilt die Beschränkung und man darf da nicht parken.
Man definiert also nicht den Zeitraum für den die Beschränkung gültig ist, sondern den Zeitraum, an dem die Beschränkung nicht gilt.
Hoffe, ich habe es halbwegs verständlich… :see_no_evil:

Die Zusatzschilder darunter ergeben für mich keinen Sinn, da man ab dem Schild (314-20) eigentlich eh nicht mehr parken darf…

sicher? Oder darf man da dann auch mit LKW parken sowie ggf. zu anderen Zeiten?

parking:* + einschränkende Zeitangaben würde ich eher nicht nehmen, da sich parking:* eher auf die Art des Parkplatzes, oder mit *:left / *:right / *:both ) auf die Position bezieht.

Dagegen gibt es bei maxstay=* wiki bereits einige Einträge mit Zeitliche Beschränkungen, siehe maxstay:conditional=*.

Ansonsten wird noch in Bezug mit Zeitangaben das opening_hours=* verwendet, aber scheinbar eher bei Parkhäusern…

parking:conditional=no @ (Mo-Fr 00:00-07:30,18:00-24:00; Sa,Su)

ausgedrückt. Heißt ins Deutsche übersetzt: Parkbeschränkung gilt = nicht von Montag bis Freitag zwischen 00:00 und 07:30, 18:00 und 24:00 Uhr und nicht am Sonnabend und Sonntag.

das og. Tagging bedeutet in dieser Zeit ist es kein Parkplatz. Wenn du die Zeitbeschränkung taggen willst müssen die conditional tags ans maxstay.
maxstay:conditional = no @ ….

@dieterdreist
Das Schild bezieht sich auf eine separate Parkplatzfläche, quer zur Straße (nehme ich an).
Es war eine Fehlinterpretation meinerseits. Schild 314-20 (Parkplatz Ende) steht also auf der linken Seite einer Parkfläche und Schild 314-10 Parkplatz Anfang) auf der rechten Seite der Parkfläche.
Die Parkplatzfläche darf also nur von PKW’s (Zusatzzeichen 1010-58), in der Zeit von Mo-Fr 7-15 h (Zusatzzeichen 1040-30) und nur für eine Stunde mit Parkuhr (Zusatzzeichen 1040-32) genutzt werden. Was außerhalb dieser Beschränkungen dort auf dem Parkplatz steht, dürfte also egal sein…

Ich stimme hier der Ausführung von @Vinzenz_Mai zu. Bei mehreren untereinander angebrachten Verkehrszeichen bezieht sich jedes Verkehrszeichen nur auf das unmittelbar darüber angebrachte, in Fall 1 also:

  • Parkplatz
  • (Parkplatz) nur für PKW
  • (PKW) nur mit Parkscheibe auf 1 Stunde beschränkt
  • (Beschränkung auf 1 Stunde) nur von Mo-Fr 7-15 Uhr

das heißt, zu allen anderen Zeiten ist zwar die Beschränkung auf 1 Stunde mit Parkscheibe aufgehoben, die darüber angebrachten Schilder gelten aber weiterhin - es bleibt ein Parkplatz nur für PKW, daher:

amenity=parking
access=no
motorcar=yes
maxstay:conditional=1 hour @ (Mo-Fr 07:00-15:00)
parking=*
parking:orientation=*
… usw. soweit zutreffend

Im Fall 2 also

  • Parkplatz
  • (Parkplatz) nur auf Behindertenfahrzeuge eingeschränkt
  • (Einschränkung auf Behindertenfahrzeuge) nur Mo-Fr 7:30-18:00 Uhr

das heißt, zu allen anderen Zeiten ist zwar die Beschränkung auf Behindertenfahrzeuge aufgehoben, also:

amenity=parking
parking:conditional=disabled @ (Mo-Fr 07:30-18:00)
usw.

So würde ich das taggen.

2 Likes

Ja, ich glaube das habe ich wohl etwas durcheinander gebracht.
Es müsste also korrekterweise:
parking:maxstay:conditional=no @ (Mo-Fr 00:00-07:30,18:00-24:00; Sa,Su)
heißen… :thinking:
Ist aber auch nicht einfach…

Ja das stimmt, sorry.
Ich habe mit meiner Behauptung

unrecht… Es bleibt natürlich weiterhin ein Parkplatz nur für PKW.

Die Erfassung von Parkbeschränkungen ist im Wiki unter Street Parking mit einem Beispielkatalog dokumentiert. Der Beitrag von @Map_HeRo geht in die richtige Richtung – die drei oben gezeigten Situationen werden wie folgt getaggt:


Bild 1: Parken nur für Pkw; Montags bis Freitags zwischen 7 und 15 Uhr Höchstparkdauer 1 Stunde:

amenity=parking
parking=*
orientation=*
access=no
motorcar=designated
maxstay:conditional=1 hour @ (Mo-Fr 07:00-15:00)

Bild 2: Parken montags bis freitags 7:30 bis 18 Uhr nur mit Schwerbehindertenausweis:

amenity=parking
parking=*
orientation=*
access:conditional=no @ (Mo-Fr 07:30-18:00)
disabled:conditional=designated @ (Mo-Fr 07:30-18:00)

Bild 3: Parken mit Höchstparkdauer von 4 Stunden; links für die Öffentlichkeit, rechts nur für E-Fahrzeuge zum Laden:

amenity=parking
parking=*
orientation=*
maxstay=4 hours

sowie zusätzlich rechts: restriction=charging_only


In allen Fällen kann es nicht schaden, auch traffic_sign zu mappen.

Was die Reihenfolge der Schilder angeht, so gibt es leider keine klaren Regeln, sobald mehrere Zusatzzeichen vorhanden sind. Ausführlich ist das in diesem Artikel dargestellt, Strg+F “vermeintlich richtige “Leseart” bei mehreren Zusatzzeichen”.

6 Likes

Thanks mate, Du hast es perfekt verfeinert, ich hatte nur die Logik abgearbeitet, ohne noch einmal im Detail in das wiki zu schauen … wie man sieht, sollte man sich diese Zeit immer nehmen (was natürlich voraussetzt, dass man weiß, wo die entsprechenden Informationen zu finden sind :wink:)

Im Hinblick auf

Dazu heisst es in der StVO unter §39:

(3) Auch Zusatzzeichen sind Verkehrszeichen. Zusatzzeichen zeigen auf weißem Grund mit schwarzem Rand schwarze Sinnbilder, Zeichnungen oder Aufschriften, soweit nichts anderes bestimmt ist. Sie sind unmittelbar, in der Regel unter dem Verkehrszeichen, auf das sie sich beziehen, angebracht.

Weiter ausgeführt wird das in mehreren Gerichtsurteilen:

OLG Hamm v. 02.07.2009:
Ein Zusatzschild, welches sich unter mehreren Verkehrszeichen befindet, gilt nur für das unmittelbar über ihm angebrachte Verkehrszeichen.

BVerwG v. 13.03.2003:
Ein Zusatzschild im Sinne des § 39 Abs. 2 Sätze 2 bis 5 StVO, welches sich unter mehreren übereinander angebrachten Verkehrszeichen befindet, gilt nur für das unmittelbar über dem Zusatzschild angebrachte Verkehrszeichen.

Das sind m.E. schon relativ klare Regeln.

2 Likes

Das stimmt im Allgemeinen, aber wenn ich den oben von mir verlinkten Artikel richtig interpretiere, ist die (faktische und juristische) Praxis bei Schilderkombinationen mit mehreren Zusatzzeichen nicht so klar geregelt bzw. die genannten Regeln/Urteile können bei Zusatzschilderkombinationen, die “logische Gruppen” bilden, nicht zutreffen. Hier hab ich die Interpretationsmöglichkeiten mal skizziert (siehe so ähnlich auch im Artikel):

Möglichkeit 1: Jedes Zeichen bezieht sich auf das vorherige. Das würde hier nicht aufgehen, da dies bedeuten würde, dass die Parkscheibenpflicht nur für Pkw gilt, alle anderen Fahrzeuge aber frei parken könnten. Das ist aber offensichtlich nicht die Intention des Schilds/der Sinn dieser Regelung würde sich nicht erschließen. Edit: Beim nochmal durchlesen hab ich gemerkt, dass das in diesem Fall zum gleichen Ergebnis führen würde wie Variante 2, da sich das Zusatzschild “Pkw” ja am Ende dennoch auf das Hauptschild bezieht und den Parkplatz dementsprechend insgesamt beschränkt.

Möglichkeit 2: Die Zeichen bilden “logische Gruppen”. Die 2-Stunden-Dauer und die zeitliche Beschränkung gehören offenbar zusammen und beziehen sich gemeinsam auf das “Hauptschild”. Ebenso bezieht sich die Einschränkung auf Pkw auf das Hauptschild. Diese Interpretation entspricht offenbar der Intention des Schilds und führt zum oben genannten Tagging.

Alternativ-Möglichkeit 3: Zur Veranschaulichung, dass sich die Zusatzschilder nicht immer auf das vorherige Schild beziehen, hier noch eine hypothetische Freigabe für Motorräder. Das Motorrad-Schild kann sich nicht auf das Pkw-Schild beziehen :slight_smile: Beide Fahrzeug-Zeichen beziehen sich also logisch auf das Hauptschild. Plus die Parkdauer-Gruppe.

Natürlich könnte man nun mit einem Lkw dort parken und bei einem Knöllchen auf die oben genannten Urteile verweisen und behaupten, man hat das Schild mit Variante 1 interpretiert, wird damit aber mit ziemlicher Sicherheit keinen Erfolg haben. Aber wie gesagt, im Detail ist das in dem oben von mir verlinkten Artikel unter dem genannten Suchbegriff beschrieben. Darüber hinausgehendes (juristisches) Wissen habe ich auch nicht :slight_smile:

Möglichkeit 3 und alle Varianten, wo sich das folgende ZZ nicht auf das vorherige ZZ bezieht ließe sich ganz genial einfach lösen, indem man alle Piktogramme auf ein Zusatzzeichen nimmt. Also eine Tafel mit PKW und Motorrad drauf z. B.