Zeitlich voraussschauend taggen - wie?

Guten Tag,

ich stehe vor dem Problem, dass ich weiß dass in der RE5 vom 5.08.2016 bis Dezember 2017 (wahrscheinlich zum Fahrplanwechsel in der ersten Woche) auf der Strecke von Wünsdorf-Waldstadt nach Elsterwerda nicht fährt, weil dort gebaut wird.

http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2016/07/bahn-regionalverkehr-berlin-dresden-sperrungen.html

Wie kann man solche “zeitbezogenen” Änderungen mappen / vormerken? Oder wenigstens eine Anmerkung machen? Möglicherweise so, dass man nicht daneben sitzen muss und das nicht manuell rückgängig machen muss?

Kann ich das mit start_date und end_date im track tag festlegen? Oder gibt es da bessere Ideen? Gilt start_date und end_date nur für track oder kann man es auch für andere Sachen verwenden - oder gibt es einen anderen, weiter verbreiteten Tag mit dem man solche zeitbezogenen Sachen erstellen kann? Z.B. bei einer Straße, wo man weiß, dass sie an einem bestimmten Datum fertig ist?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/temporary_(conditional)

Ah ok, das klärt Sachen auf. Danke sehr, ich habe die Seite nicht gefunden.

Ich berücksichtige in meinen - hoffentlich bald wieder laufenden - Auswertungen/Anwendungen start_date und end_date. Alles was nicht in das Zeitfenster passt, wird knallhart ignoriert. Also als ob es garnicht in OSM existieren würde.

Gruss
walter

Hallo Felix,

Mit 16 Monaten Dauer rechtfertigt die Sperrung der Dresdner Bahn ein Ändern der Routenrelationen in OSM. Das ist länger als ein Fahrplanjahr und Änderungen zum jährlichen Fahrplanwechsel, mappen wir ja schließlich auch.

start_date und end_date wird zunehmend für das Datum der In- und Außerbetriebnahme verwendet. Du kannst nicht erwarten, dass Datennutzer das berücksichtigen. Es ist nämlich nicht abwärtskompatibel zu etabliertem Tagging.

Viele Grüße

Michael

Ok… also was nun? wambacher scheint es ja zu berücksichtigen (oder ist er da die Ausnahme)? Ich wollte das nur richtig taggen, so dass die meisten OSM Nutzer (besonders die Sachen mit Routing machen), Wird start_date und end_date berücksichtigt oder eher temporary: ? Rausnehmen wäre ja in dem Fall schlecht, da die Eisenbahn ja existiert, aber nur gesperrt ist (wie ein “stillgelegtes Gleis”).

Was ist gemeint mit “ist nicht abwärtskompaktibel”? temporary:key=value ist ja auch erst relativ neu (Mai 2016).

Ja, natürlich kann man die Relation ganz rausnehmen, nur dann muss einer im Dezember wieder hingehen und die wieder einfügen, ist halt doppelte Arbeit.

Natürlich sind andere Leute mir da zuvor gekommen und im OSM-Stil “Verkehrskarte” wird die Bahn nun z.B. gar nicht gerendert. Allerdings ist es etwas falsch dargestellt - dort ist zu sehen, dass die Bahn von Baruth/Mark (weiter südlich) nicht mehr fährt - die Bauarbeiten beginnen aber schon weiter nördlich in Wünsdorf- jedenfalls laut meinen Informationen, die ich vom Verkehrsverbund Berlin erhalten habe.

start_date und end_date werden von fast allen Datennutzern und Karten ignoriert - die zu setzen ist also ungefähr genauso als ob Du gar nichts tust. Das Objekt bleibt praktisch überall gültig.

Wesentlich besser ist ein prefix construction: oder temporary: und eine note mit den näheren Umständen. Dann

  • verschwindet das Objekt aus allen Nutzungen weil das Haupttag weg ist
  • wenn jemand das Objekt im Editor untersucht erkennt er warum das so ist und ändert/ersetzt es nicht willkürlich

An einem highway= bietet sich construction: an, weil dieses Schema von vielen Karten sogar entsprechend angezeigt wird, bei anderen Objekten wie (Nahverkehrs-)Relationen ist das gewählte Prefix fast egal - Hauptsache es verändert das Haupttag, auf das die Datennutzer reagieren.

bye, Nop

Start_date und end_date als tatsächliche “Erschein-” und “Verschwindedaten” zu verwenden ist Förderung von Trolltags (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Trolltag) :slight_smile: