Zeichnen von Räumen mit JOSM

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Tipps wie mittels JOSM Räume/Flächen so gezeichnet werden können, dass diese aneinander ausgerichtet sind. Hierbei gibt es das Szenario mit Abzeichnen von vorliegenden Plänen sowie das Schätzen größerer Flächen.

In beiden Fällen wird man die Position ungefähr zeichnen können. Man weiß auch einige Kanten, die auf einer Linie liegen, und die Lage mancher Flächen zueinander. Nun könnte man temporäre Hilfslinien konstruieren und die Daten mittels Werkzeugen wie auf Geraden anordnen, rechtwinklig machen oder ähnlichem zurechtschieben.

Das ist natürlich nicht ideal weil es recht umständlich ist und auch erfordert zuerst grob zu zeichnen um die Daten im Anschluss nachzubearbeiten.

Gibt es in JOSM oder als Plugin Objektfang im Sinne von CAD, also beispielsweise Schnittpunkte verlängerter Kanten? Wie schaut es mit Verschieben von Flächen entlang einer Orthogonalen bis Kontakt oder auf gegebenen Abstand aus? Gibt es etwas wie gleichmäßiges Verteilen von Flächen entlang einer Achse?

Einige Plugins erscheinen hilfreich oder können zumindest genutzt werden um Hilfslinien zu erstellen: alignways, buildings_tools, PicLayer, utilsplugin2

Wie geht ihr vor, wenn ihr Innenräume zeichnet?

Hier noch Beispiele (nicht von mir) wie das im Ergebnis ausschauen könnte:

Beispiel Schule: https://indoorequal.org/#map=18.75/47.9097686/9.8951176&level=0
Beispiel Einkaufszentrum: https://indoorequal.org/#map=17.83/48.004001/10.168087&level=0

Tagging: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Simple_Indoor_Tagging

Wenn Du ein CAD Programm hast, mit dem das geht, dann würde ich eher versuchen, die Daten damit zu erfassen und dann in JOSM zu importieren.

Sollte das ein positives oder ein negatives Beispiel sein?
Wenn Du Dir in JOSM die verschiedenen Etagen anschaust / vergleichst, siehst Du, daß dort noch erheblicher Nachbearbeitungsbedarf besteht.

Das kommt auf den Anspruch und damit einhergehend die investierte Zeit an. Ich habe hier viele Räume aus CAD Daten, die als Flächen auf einer Karte schön aussehen. Der Weg dahin war aber kein einfacher bis Daten aus verschiedenen Programmen und Formaten vereinheitlicht waren. Hierzu kommen die lokalen Koordinatensysteme (in der Regel eins je Stockwerk und Gebäude), die in Geodaten umgerechnet werden mussten.

Für den Import in OSM sind diese Räume nichts, da viel zu detailliert. Außerdem sind das keine öffentlich zugänglichen Räume womit kein Nutzen in OSM gegeben wäre. Daher wurden auf der Datenbasis lediglich die Flächen einzelner Gebäude manuell in OSM korrigiert.

Ich habe mich dann gefragt wie mit OSM Mitteln ähnliches erreicht werden könnte und versucht ein paar Stockwerke mit JOSM zu zeichnen. Das klappt recht gut und flott, wenn man keine Ansprüche an Genauigkeit stellt. Sobald ich aber versucht habe Räume zueinander auszurichten, konnte ich dies nur umständlich zeichnen. Daher hier die Frage nach Ideen und Erfahrungen.

Grundsätzlich wären auch in OSM Räume und Flächen im Innenbereich sinnvoll. Das meiner Meinung nach für öffentlich zugängliche und frequentiere Gebäude. Messen, Markthallen, Einkaufszentren, Bahnhöfe oder ähnliches.

Das Beispiel mit der Schule sehe ich nicht als positiv oder negativ. Ich hätte diese Daten nicht in OSM eingetragen weil sich mir kein Nutzen dafür erschließt. Wer auch immer das gezeichnet hat, hat das anders gesehen und sieht wohl die Eintragung in OSM als sinnvoll an. Ich wüsste aber auch nicht warum ich es schlecht finden sollte, dass jemand diese Räume eingetragen hat - beeinträchtigt ja niemanden.

Was das Beispiel zeigt, ist dass die Räume irgendwie gezeichnet sind. Sie korrekt auszurichten ist nicht einfach und zeitaufwendig. Gleichzeitig zeigt das Beispiel aber auch, dass auf diesem Niveau trotzdem eine nutzbare Karte der einzelnen Stockwerke erstellt werden kann.

Es ist doch in JOSM überhaupt kein Problem bzw. Aufwand in der Realität übereinander liegende Wände in den verschiedenen Stockwerken auch in OSM übereinader einzuzeichnen.