Zebrastreifen und JOSM

Hi,
gibt’s da ein neues empfohlenes Tagging, da JOSM ja neuerdings crossing_ref = zebra als Fehler bemängelt?

Habe vorerst crossing=zebra genommen.

Crossing:markings

3 Likes

Finde ich nicht gut. Immerhin ist crossing_ref=zebra über eine Million mal in Verwendung.

crossing_ref war schon immer etwas gar UK-zentrisch und nur ein Wert (zebra) wirklich ausserhalb des Landes brauchbar, deshalb ist es effektiv mal eine Verbesserung das Tagging zu ändern (im Gegensatz zu den 99.9% der Fälle in den einfach was umbenannt wird).

Man kann das einfach bei Gelegenheit ändern, sprich wenn man den Übergang so oder so bearbeitet, es gibt keinen Grund was proaktiv zu machen.

1 Like

Und dieser eine Wert macht fast 95 % der Verwendungen aus. Warum also auf einmal diese Warnung? Die Tatsache, dass in DE nur ein einziger Wert in Benutzung ist, heißt ja nicht, dass das auf ewig so bleiben muss.

ich habe noch nie verstanden, wieso wir 4 tags brauchen, um einen Zebrastreifen zu beschreiben.

highway=crossing
crossing=zebra (oder “uncontrolled”, wenn man old school drauf ist, oder “marked”, wenn man gerne unspezifisch bleibt)
crossing:markings (wenn man gerne redundant ist, oder “marked” im vorigen tag gesetzt hat)
crossing_ref (wenn man gerne noch redundanter ist)

oder übersehe ich was?
Zugegeben, für die Art der Markierung von Ampelquerungen könnte man crossing:markings auch verwenden, interessiert mich bisher nicht, weil es rechtlich keinen Unterschied macht, aber ggf. visuell interessant.

1 Like

Mein Verständnis war bisher, dass crossing_ref eine länder-spezifische Kombination von crossing=* und crossing:markings darstellt. Die definierten Werte sind zwar fast alle nur für UK, aber das ist doch ziemlich egal. In DE bedeutet ein crossing_ref=zebra eben einfach crossing=uncontrolled + crossing:markings=zebra. Ich seh das Problem nicht ganz, außer dass man das alles mal aufräumen sollte. Aber doch nicht durch die Hintertür…

3 Likes

Hintertür? Es gab das übliche Prozedere mit Abstimmung etc.

1 Like

Wo wurde denn bitte crossing_ref=* in deprecated? das hab ich verpasst.

Im Proposal zu crossing:markings steht sogar:

Ja. crossing_ref wird nur noch in der UK als tagging angeboten.

Nirgends, es ist auch nicht “deprecated”.

Ja, es is “invalid” für DE. Aber das kommt doch auf dasselbe heraus, wie es für DE zu deprecaten. Und wo wurde jetzt darüber abgestimmt?

Die Warnung ist auch umstritten und es kann gerne kommentiert werden, siehe #23251 (Crossing preset: Change label for crossing_ref) – JOSM.

Edit: und #23290 ([PATCH] Validate the regions a tag is expected to be in) – JOSM für die Warnung.

Allgemein gab es auch erst eine Diskussion: Wiki Seite DE:crossing_ref

Das ist auch nicht besser und JOSM unterstützt es aus gutem Grund nicht, siehe #16793 (crossing=zebra) – JOSM. Das war leider ein Alleingang von iD.

Vor crossing:markings gab es Probleme, weil eben nicht klar war wie Fußgängerampel mit Zebra-Markierungen getaggt werden sollten.

Ich persönlich ignoriere die Warnung und warte noch ein paar Monate bis Klarheit besteht.

+1
Wir sollten uns auf ein Tagging einigen, aber crossing_ref=* schadet und stört erst einmal nicht.

3 Likes

Du verwechselst da was.

JOSM hat dir eine Meldung angezeigt auf Grund der Validierungsregeln, wenn du ein Problem damit hast, dann solltest du das mit wer auch immer es geändert hat besprechen. Abstimmungen hat es bei JOSM noch nie gegeben und nehme auch stark an, dass sie ein solches Ansinnen doch eher nicht mit Freude aufnehmen würden.

“angeboten”? Ein paar Leute taggen es doch, in Deutschland gab es heute diesen Thread, in Italien hat gestern jemand danach gefragt.

Ganz moderne Technik, genannt Vorlagen.

Neee, ich glaube Du verwechselst da was. @chris66 wurde die Meldung angezeigt, nicht mir :wink:

Ich würde immer noch gerne wissen, worauf sich das bezieht.

2 Likes

Willkommen im OSM-Universum

Da wurden halt Tags eingeführt ohne sie von bestehenden Tags klar abzugrenzen und ohne die Verwendung der vorhanden Tags genau zu überprüfen. Ein Alleingang einer beliebten Editor-Software hat das ganze nicht übersichtlicher gemacht.

Was das Rechtliche an geht bin ich mir nicht sicher. Gibt es einen Unterschied zwischen nur Markierungen und Verkehrszeichen plus Markierungen? Ist das international gleich oder gibt es da nationale Unterschiede?

1 Like

crossing:markings wurde erst danach eingeführt als Versuch, dass ganze halbwegs zu ordnen.

Hast Recht, crossing:markings hätte ich beim Zitieren weglassen sollen, denn das geht ja schon in die richtige Richtung. Allerdings bezieht sich der Tag nur auf die Markierungen und macht keine Aussage darüber ob auch ein Verkehrszeichen vorhanden ist.