Zebrastreifen Tagging und Routing

Hallo,

ich wollte die Zebrastreifen in meiner Stadt ergänzen, weil ich das als wichtig für Fußgänger aller Art erachte. Offenbar ist man sich da bei OSM nicht einig. Einerseits wird crossing=zebra vorgeschlagen, was auch der ID macht und was mir auch sinnvoll erscheint. Andererseits wird im deutschen Wiki die Variante crossing=uncontrolled, crossing_ref=zebra verlangt. Warum so kompliziert; kann man sich da nicht mal einigen?

Dann bin ich daran gescheitert, einen Router zu finden, der das auch auswertet, sprich der über einen Zebrastreifen routet, auch wenn das einen gewissen Umweg bedeutet. Ich hab mir auch diverse Spezialprojekte zu Blinden- oder Rollstuhlrouting angeschaut, aber irgendwie macht das keiner. Gibt es einen Router, den man so konfigurieren kann (brouter?), dass er bevorzugt über Zebrastreifen leitet?

Genügt es überhaupt, einfach einen Punkt highway=crossing, crossing=zebra auf die Straße zu setzen oder muss auch das Umfeld stimmen? Sprich müssen sidewalks an der Straße sein oder müssen explizit Fußwege mit footway=crossing über den Zebrastreifen gezeichnet werden?

Servus
Wolfgang

PS: die ganze Diskussion, ob man Bürgersteige einfach an die Straße hängt oder explizit zeichnet, hab ich mir schon angeschaut, aber das löst das Problem auch nicht.

Hallo Wolfgang,

Es ist nunmal so in OpenStreetMap, dass es häufig verschiedene Möglichkeiten und Ansichten gibt, wie man etwas mappen kann.
Auch im deutschen Wiki wird crossing=zebra als Alternative genutzt.
Du könntest das nutzen, was in München (?) verbreiteter ist, das wäre die lange Variante.
Aber auch crossing=zebra wird genutzt.
Ich habe mich mit dem speziellen Thema nicht beschäftigt, aber spontan würde ich auch zum Kurzen tendieren.

Ja, brouter sollte man entsprechend konfigurieren können. Aber die Syntax für die Profile ist kompliziert. Viel Erfolg!

https://www.openstreetmap.org/way/638689698 was du gebaut hast, ergibt für mich keinen Sinn. Ein Zebrastreifen muss ja über irgendeine Straße führen, nicht parallel dazu.
Wenn du irgendwas testen willst, dann siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Sandbox_for_editing

Entweder machst du das auf einen Weg der keine separaten Neben-Wege hat, z. B. https://www.openstreetmap.org/node/2668575518
Oder du musst es auf eine Kreuzung zwischen einer Straße und einem Fußweg raufpacken, z. B. https://www.openstreetmap.org/node/4322460091

Die Regel, ob man parallele Wege (Fuß und Rad) an der Straße taggen sollte oder separat ist laut Wiki: Wenn man überall problemlos zwischen Weg und Straße wechseln kann, dann taggen. Wenn Hindernisse dazwischen sind (Gitter, Grünstreifen, etc.), dann separat. Manchmal ist das nicht eindeutig. Manchmal macht es mehr Sinn, das eine oder das andere zu tun.

Die Realität ist kompliziert, diese abzubilden ist nicht einfacher :slight_smile:

Empfehlung:
Immer die englische Originaldoku lesen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:crossing

Hier sind beide Varianten aufgeführt (mit Begründung warum es die 2 Möglichkeiten gibt).

Danke für Eure Antworten. Zunächst Mal

https://www.openstreetmap.org/way/638689698

war nur ein Test, mit dem ich ID ausprobiert habe. Alles ist korrekt, es fehlt halt nur die Straße senkrecht dazu. Das ist aber auch nicht wild, weil die nur zu einem kleinen Parkplatz unter der Brücke führt, der auch nicht drin ist. Den Fußweg kann man auch nicht benutzen, weil da ein Bus parkt, der in fast allen Satellitenbildern ist und auch heute noch da steht. Die Stelle werde ich noch verbessern, es gibt dort aber noch 2 weitere Zebrastreifen.

Das hier

https://www.openstreetmap.org/node/4322460091

macht für mich keinen Sinn, weil der Fußweg im Nichts endet. Die Heßstraße hat sidewalk=both, womit auf der rechten Seite der Bürgersteig auch noch doppelt getaggt ist und für die linke Seite hätte ich das so gemacht:

https://www.openstreetmap.org/node/1078668875

Allerdings hat die Winthirstraße überhaupt keinen sidewalk eingetragen. Hier in der Großstadt haben fast alle Straßen einen Bürgersteig, aber nur wenige davon sind getagged, und ich frage mich ehrlich gesagt, ob es überhaupt Sinn macht, die nun alle nachzutragen.

Ja - Schau Dir dazu mal folgendes an:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63396
https://www.terrain-projekt.de/pedestrian-routing/

Grüße

Zur Info: Bei den JOSM Entwicklern ist man sich auch nicht einig, ob crossing=zebra eine Warnung erzeugen soll oder nicht:
https://josm.openstreetmap.de/ticket/16793#comment:11

Na ja, bei 550.000-maliger Verwendung muss man da nicht lange grübeln oder. :stuck_out_tongue:

“defacto” impliziert aber nicht, dass es “richtig” ist, oder?

Wo steht was richtig ist? Das Wiki soll ja im Prinzip nur die gängige Taggingpraxis wiederspiegeln.

Ich habe ja auch in keinsterweise davon geschrieben, ob ich es für richtig/falsch halte :wink: