Würde bitte jemand diesen Weg einzeichnen?

Liebe openstreetmap Gemeinschaft,

wir bieten in Trier Olewig als Entfaltungsraum Trier e.V. regelmäßig Veranstaltungen, wie Yoga, Meditation und Tanzevents an. Das Haus hat keine Hausnummer und der Weg dort hin ist leider noch nicht auf openstreetmap eingezeichnet. Auf Google Maps sieht man den Weg zwischen der “Olewiger Str.” Hausnr. 144A und “Auf d. Ayl” Hausnr. 34A.

Das Gebäude ist bereits auf openstreetmap eingetragen:

Würde jemand den Weg einfügen? Das wäre super ^^

Außerdem gibt es vor dem Gebäude einen kleinen Park. Dieser ist meistens öffentlich zugänglich. Er darf auch gerne bei openstreetmap eingetragen werden. Man kann den Park gut auf den Satellitenbildern von google maps erkennen.

Vielen Dank und viele Grüße aus Trier :green_heart:

Hi, google ist keine erlaubte Quelle. Habe den Weg mal anhand mapbox sat eingezeichnet.

Wenn’s so noch nicht stimmt wäre eine Skizze hilfreich.

2 Likes

Hab die POI aus dem Gebäude rausgenommen und etwas erweitert, an dem was man so findet

2 Likes

Nimm lieber Esri, das hat hier die selben Bilder, aber nicht so verwaschen wie bei Mapbox.
Bei Esri ist auch zu erkennen, dass es sich bei den ca. 15 letzten (nördlichen) Metern des bisher eingezeichneten Weges um eine dreigeteilte Treppe, nach Norden abfallend, handelt.
Im Norden scheint es laut Mapillary auch einen Anschluss zu geben?
https://www.mapillary.com/app/?pKey=460144075269329&focus=photo&x=0.2&y=0.4&zoom=0

1 Like

Entsprechend angepasst.

2 Likes

@nuiun
Willkommen bei OSM! :slightly_smiling_face:

Das kannst du wie folgt dort dran taggen:
noaddress=yes
object:country=DE
object:city=Trier
object:postcode=54295
object:street=Auf der Ayl
object:housenumber=15

1 Like

@Map-Peter danke für die Infos ^^ das Haus hat tatsächlich keine Hausnummer. Es ist auch nicht als Wohnung oder Sitz eines Unternehmens gedacht. Vielleicht gehört es einfach zu einem der anderen Gebäude dazu. Es gibt auch keinen Briefkasten :wink: Es ist mehr wie eine Art Kapelle. Vielleicht war es auch mal soetwas. Auf dem Park sind ein paar alte Gräber.

Ist das richtig?

Das wurde vor Jahren wohl mal von einem Kollegen eingeführt, der ein einheitliches System für Objekte ohne eigene Adresse haben wollte um sie adressieren zu können (ging wohl um diese komischen Gaslaternen aus dem letzten Jahrtausend in Düsseldorf). Dadurch hat das Schema auch eine gewisse Verbreitung und ich persönlich halte es für recht nützlich. Von daher: dürfte passen

Das Haus hat keine Hausnummer

das kann man in OpenStreetMap mit nohousenumber=yes taggen

Es ist bereits mit noaddress=yes getaggt.

Es ist bereits mit noaddress=yes getaggt.

habe ich dann auch gesehen, „noaddress“ finde ich aber grundsätzlich ein bisschen bold, weil eine Adresse kann es auch geben ohne dass sie offiziell ist und könnte z.B. auch nur Straße Plz und Ort beinhalten.
Im spezifischen Fall hier würde ich nach Blick auf die Karte bezweifeln dass es keine Adresse gibt, oder gibt es kein Grundstück? Wenn es eins gibt ist dessen Adresse die der Einrichtung

Mir ist keine Hausnummer bekannt und ich habe bisher weder am Tor zum Park noch am Haus eine Hausnummer entdeckt. Unsere Vereinsmitglieder geben bisher die Hausnummer eines angrenzenden Hauses für die Navigationsgeräte an. Dazu geben wir eine Wegbeschreibung und/oder Foto =)

…beantragt doch bei der zuständigen Verwaltung eine Hausnummer… …hatten wir für unseren Vereinssitz in Straupitz auch gemacht…dann ist das sauber… Sollte keine große Sache sein.

Sven

Gibt es zwischen den Straßen “Auf der Ayl” und “Olewiger Straße” eine direkte Wegverbindung die soweit öffentlich zugänglich ist?
Befindet sich ein kleiner Spielplatz auf der Seite der “Auf der Ayl”? Ist dieser öffentlich?
Auf welcher Seite befindet sich den der Eingang dem Entfaltungsraum?

ja, gibt es. google maps hat den Weg und den Park eingezeichnet. Leider ist google maps wohl keine erlaubte Quelle. Vielleicht gibt es eine andere?

ja, der Spielplatz ist öffentlich und direkt neben dem Park auf der Seite der “Auf der Ayl”.

Auf der Seite zum Park hinaus. also in Richtung der “Auf der Ayl”. Es gibt innerhalb des Gebäudes keine Tür zu den anderen Gebäuden, soweit ich weiß.

1 Like

Danke ich habe den Weg durchgängig eingezeichnet nach deiner Beschreibung. Das sollte so passen. Den Spielplatz habe ich ebenfalls mit eingetragen. Die Bestätigung von deiner Seite reicht als Hinweis das dort ein Spielplatz ist.

2 Likes


Demnach
imho ja → alles was keine Adresse hat bzw. nicht mit addr:*=* getaggt werden soll. Es ist halt in diesem Fall die nächstgelegene Hausnr. (Man kann auch object:housenumber=* weglassen, aber hier finde ich das passend.)

Und @nuiun will ja auch klar stellen das obwohl object:street=Olewiger Straße deutlich dichter dran ist, der einzige Zugang nur von object:street=Auf der Ayl möglich ist. Die Hausnr. 15 ist neben diesem Zugang und somit kann zum POI besser geroutet werden.

Ich nutze object:*=* recht häufig → man kann damit z.B. Hydranten eine nächstgelegene Adresse zuordnen (meistens sind ja mehrere Hausnummern in der Umgebung). Der Downhill-Bikepark bei mir im Ort z.B. hat auch so etwas bekommen.

1 Like

Das wollte ein Verwandter von mir für sein Gewerbegrundstück (nicht der Firmensitz) auch machen, (da es zu Problemen mit der Briefzustellung vom Stromableser kam,) aber nur bis er von der Stadtverwaltung erfahren hat das er dazu mehrere hundert Euro zahlen müsste, nach der Antragstellung. (Jetzt hat er dort einen Briefkasten hängen, mit der Hausnr. aus dem Grundbuch, aber die Nr. ist “offiziell nicht vergeben” und der Antrag wurde nicht gestellt.)

Da hast du dich vertan.