WTF ???? oder Offmaps 2 verkauft OSM-Karten ?!?

Tach auch !

Mir ist grade beim durchlesen des Golem ( http://www.golem.de/1101/80812.html ) Artikels zu “Offmaps 2”, einem iPhone-App das OSM Daten nutzt, die Kinlade runtergefallen.

Wollen die allenernstes OSM-Karten VERKAUFEN ?

Davon abgesehen, das dies schäbig ist, frage ich mich ob das überhaupt mit der CC-BY-SA Lizenz bzw. ODBL vereinbar ist .

Kennt sich jemand mit dem Programm bzw. der Lizenz aus ?

wurde schon mehrfach diskutiert…

siehe dazu im wiki Darf ich für das Anbieten von OSM oder abgeleiteten Daten Geld verlangen?

Warum soll es schäbig sein? Selbstverständlich kann man OSM-Daten verkaufen beide von dir genannten Lizenzen sind keine nc-Lizenzen.

Ob das Produkt im weiteren die Lizenzbedingungen einhält kann ich nicht prüfen, geht schlecht ohne Programm. Aber die gekauften Daten darfst du selber frei nach CC-BY-SA nutzen.

Und grade das ist auf dem iPhone auch nicht ohne weiteres möglich … ich erinnere da nur an die ähnliche Geschichte mit dem VLC.

Ein anderer Aspekt ist ja auch:
Das nicht einmal OpenStreetMap.org die CC-BY-SA einhält, kann ich verschmerzen.
Aber warum sollte man das bei Kommerzern so lasch sehen ?

das ist überhaupt nicht dasselbe… Äpfel und Birnen…

Wo hält OSM die CC-by-SA nicht ein?
Und wieso meinst Du, dass der Anbieter die CC-by-SA nicht einhält? Nur weill er die Karten verkauft? Verkaufen ist erlaubt. Aber der Erwerber darf die Karten - sofern er will - dann diese Karten auch an andere weitergeben.

…hmmm…
aber wie ich gerade sehe, hält der Anbieter die CC-by-SA nicht ein. Hat aber nichts mit dem Verkaufen der Maps zu tun… Aber weder auf deren Website noch im itunes-eintrag ist ein Vermerk zur CC-by-SA.

Ist wohl schon anderen aufgefallen: http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2010-March/065555.html

Dazu zwei Dinge:

Zum einen: Die Lizenz ist (unmittelbar) auf http://www.openstreetmap.org nicht zu finden. Erwarten würde man “cc-by-sa, openstreetmap.org”. Das findet man erst, wenn man auf “Urheberrecht + Lizenz” klickt. Besser als nichts, rechtlich IMHO aber nicht korrekt.

Darüber hinaus: “openstreetmap” hat kein Recht an den Daten; vielmehr hat jeder Autor (=WIR) ein Recht an den Daten, wir haben openstreetmap.org aber eben im Rahmen der CC-BY-SA-Lizenz erlaubt, unsere Daten zu nutzen (und in anderer Form, z.b. als gerenderte Karte weiterzuveröffentlichen). Korrekterweise müsste also, je nach sichtbarem Kartenausschnitt, dort stehen: “map published by www.openstreetmap.org under cc-by-sa; based on data data by Autor1, Autor2, Autor3, …” (wobei die Autoren angeführt sind, die zum aktuellen Kartenausschnitt beigetragen haben). Massiv unpraktikabel, ich weiß; ich würde auch nie darauf bestehen, dass das wirklich hin geschrieben wird (und schon garnicht eben auf www.openstreetmap.org); aber du hattest gefragt :slight_smile:

Zur Ursprungsfrage: Natürlich ist es erlaubt, die Daten prinzipiell zu verkaufen (wie auch bereits gesagt wurde). Wenn dabei die Daten allerdings verändert werden, sind diese prinzipiell wieder unter die CC-BY-SA zu stellen. Verkaufen kann man alles mögliche im Umfeld, also etwa den Service der (einfachen!) Zur-Verfügung-Stellung, den Support, etc. Die Daten ansich müssen auch gratis downloadbar (o.ä.) sein. Die Software (ohne Daten!) darf er natürlich beliebig verkaufen.

Hier irrst du. Die cc-by-sa verlangt nciht, dass man die geschützten Objekte kostenlos bereitstellen muss. Das würde eine cc-by-sa-nc Lizenz erst machen. Aber jeder, der die Daten gekauft hat, kann sie ebenfalls unter der Lizenz cc-by-sa veröffentlichen. Nun kann er entscheiden, ob er Geld dafür verlangt oder nicht.

share-alike bedeutet nicht, dass man die Daten unter den Bedingungen weitergeben muss, unter denen man sie bekommen hat, sondern dass man sie nur unter der gleichen Lizenz weitergeben darf.

Noe, der alte ominöse Satz, der vor den CT 1.0 von fast allen* Mappern angenommen wurde, gibt das eigentlich nicht her (sagt nichts über das Innenverhältnis aus, nur darüber unter welche Lizenz die Daten verteilt werden sollen). Mindestens ist die Interpretation völlig offen, dass die OSMF was anderes behauptet, tut nichts zur Sache.

So oder so spielt es keine Rolle: CTs annehmen und man hat eine halbwegs vernünftige Situation.

Simon

  • eine Zeitlang gab’s anscheinend gar nix

nö, das stimmt nicht. das ist unter cc-by-sa nicht gefordert. jedoch darf jede Person, welche die Daten kauft, diese auch wieder weitergeben bzw. irgendwo online hosten… siehe dazu am Besten diesen wiki-eintrag Darf ich für das Anbieten von OSM oder abgeleiteten Daten Geld verlangen?

Auf jeder Seite ganz unten steht: “OffMaps² uses map data © OpenStreetMap & contributors, CC-BY-SA” :wink:

Jetzt ja: Haben sie schnell nachgebessert, vgl. talk-de. Einschließlich Link auf OSM und den Lizenztext, also vorbildlich korrekt.

unterdessen steht’s da. ja…

Nachdem sich der Wirbel um den Lizenzhinweis erledigt hat, kann ich meine OSM-Wattebäuschchen ja wieder einpacken :wink:

Was mich ansonsten an dem Produkt stört:
a) mal wieder nur ne windows-Version
b) oben auf der Webseite Download der Free osm-Version und drunter sind die “professionellen” Versionen erhältlich.
hat für mich so ein wenig den Beigeschmack von “minderwertig, weil NICHT professionell”
Kommerziell wäre da wohl zutreffender.

Gruss
Walter