woran sehe ich denn wer der neuen Lizenz zugestimmt hat

Ich wollte anfangen die Sachen neu einzuzeichnen, wo etwas verloren gehen würde, weil jemand der neuen Lizenz nicht zugestimmt hat. Also in den Gegenden, wo ich mich auskenne oder GPS oder Luftbilder vorhanden sind. Anhand dieser Karte:
http://osm.informatik.uni-leipzig.de/map/

Wenn ich mir die Chronik von einem Weg ansehe, woran sehe ich wer davon nicht zugestimmt hat?
Z.B. Hier: http://www.openstreetmap.org/browse/way/4632072/history

Hallo!

Verwendest du JOSM? Da gibts ein Plugin namens “licensechange”. Das zeigt dir die Sachen an, die wegfallen könnten.

PS: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/LicenseChange

Nutz lieber das Josm Plugin…

war Popai paar Sekunden schneller…ich sollte mehr Spinat fressen.

Ne ich nutze Potlatch2. Für josm ist nicht genug Platz auf meinem Netbook. Ist auf der rechten Seite immer zu eng.
Für manche Sachen nutze ich allerdings auch josm. Aber dann die Webstart-Variante. Da gehen dann glaube ich keine Plugins.

Hi,

lt. wiki benutzt potlatch 2 den gleichen Mechanismus,
Du kannst es aber auch händisch machen:


http://wtfe.gryph.de/api/0.6/userlist?ways=4632072

Ciao,
Frank

Welchen Mechanismus?
Was ist das für ein Link? Bei mir öffnet sich eine xml-Datei wenn ich drauf klicke?

Ja, aber die beisst nicht :wink:

Bei meinen FF öffnet sich ein Fenster:


<osm version="0.6" generator="OSM Quick History Service at wtfe.gryph.de">
−
<way id="4632072">
<user id="7906" version="first" decision="yes"/>
<user id="250402" version="other" decision="yes"/>
<user id="236935" version="other" decision="yes"/>
<user id="115651" version="other" decision="yes"/>
<user id="47192" version="other" decision="yes"/>
<user id="17602" version="other" decision="no"/>
<user id="10549" version="other" decision="yes"/>
</way>
</osm>

Dein Weg hat 8 Versionen, “Konrad Aust” hat ihn 2x editiert, also ist “orbiter16A7” (als 7. in der Reihe" der Nicht-Zustimmer.

Ciao,
Frank

PS
Oopsi, die Sequenz muss nicht stimmen, also kennt man nur die ID: 17602

ok

Die grafische Darstellung des Lizenz-Status. In Potlatch 2 verfügbar rechts oben den “Options”-Knopf drücken und “show license status” aktivieren.

Super. Funktioniert gut. Kannte ich noch nicht.
Danke

Schön wäre es, wenn das licensechange-Plugin für JOSM auch anzeigen könnte, worin das Problem genau besteht.
Also z.B. der name-Tag stammt von einem Nicht-Zustimmer, der Rest wurde von Zustimmern beigetragen.
So muss man die Historie manuell durchsehen, das ist ziemlich aufwändig.

Gruß,
Mondschein

Hmm da hast du absolut recht, war mir noch gar nicht so bewusst. ALlerdings wir der Entwickler diesen Wunsch hier wohl kaum finden… bloß finde ich auf der Seite ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/LicenseChange ) keinen Entwickler, dem man das stecken könnte… bzw. ob die Serverabfrage das denn so unterstützen würde?

Der Entwickler ist woodpeck alias Frederik.

So eine Info, wie das Objekt als odbl-only aussähe wäre sicherlich interessant.

Kann es wohl (noch) nicht geben, da meines Wissens noch nicht festgelegt ist, was und wie gelöscht wird.

Besser wäre wohl wenn alle kritischen Objekte vorher von fleißigen Zustimmern ersetzt werden. Das Plug-in ersetzt die mühsame, manuelle Suche. Die Historie von kritischen Objekten anfordern geht fix. Die Situation beurteile ich lieber selber.

Hilfreich wäre eine Kombination der Änderungshistorie und des Lizenzprüfplugins, so dass in der Änderungshistorie angezeigt wird, wer nicht zugestimmt hat.

Der umgekehrte Fall - also nur Objekte anzeigen, die wegfallen, wäre auch interessant…

Ne, wuerde es nicht. Weil der Server, der hinter dem Plugin steckt, auf die schnelle Massen-Abfrage optimiert ist, hat der nur die aller-aller-noetigsten Infos. Er weiss also nicht, wer welche Aenderung gemacht hat, er weiss nur, dass ein bestimmter User ein bestimmtes Objekt irgendwann mal angefasst hat, und ob dieser User der Erzeuger des Objekts war oder nicht. Fuer die detaillierte “Inspektion” eines vom Plugin angemahnten Objekts muss dann doch wieder die normale History-Ansicht herhalten. Die wiederum liefert alle Details, waere aber viel zu langsam, um sie mal eben fuer 1000 Objekte durchzufuehren.

Soweit ich weiss, arbeitet schon jemand daran, diese History-Webseite so zu erweitern, dass man dort auch bei jeder Bearbeitung den Lizenzstatus sieht. Auch das ist natuerlich immer noch nicht das beste, was denkbar ist; am liebsten haette man ja eine tabellarische Uebersicht, was in welcher Version hinzukam, wegfiel, geaendert wurde. Da gab es mal einen Ansatz von irgendwem, faellt mir gerade aber nicht mehr ein…

Bye
Frederik

Was bedeutet im JOSM Relizensierungprobleme Plugin die Bemerkung “Ersteller unbekannt”?
Beim Weg http://www.openstreetmap.org/browse/way/78625899 sind die meisetn Knoten davon betroffen.

Nachschlag:
Da blicke ich nicht durch:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/30978791/history liefert
als Ersteller “Tomcat”

http://wtfe.gryph.de/api/0.6/userlist?nodes=30978791
liefert:






Das der Ersteller nicht bekannt ist. Es gab mal irgendwann eine Zeit, da konnte man anonyme Edits machen. Auf odbl.de erkennt man diese an dem Namen Unknown.

Das bedeutet, dass dieses Objekt über einen anonymen Edit erstellt wurde. Das resultiert in der User-ID 0.
Da anonyme Edits keiner Person zugeordnet werden können, können diese auch nicht angeschrieben werden und sich natürlich nicht bzgl. der neuen Lizenz entscheiden.

Also einfach ersetzen.
In deinem Beispiel sind rund 90% der Knoten durch anonyme Edits entstanden. Von daher wäre es wahrscheinlich sinnvoll den kompletten Weg neu zu erstellen, statt die über 900 Knoten einzeln zu ersetzen.

Das verwirrt mich allerdings auch.
Welche Variante beim Umstieg auf die ODBL zum Tragen kommt, gehört sicher zu den offenen Fragen.
Mit neu Erstellen ist man auf der sicheren Seite.

Edbert (EvanE)

http://api.openstreetmap.org/api/0.6/node/30978791/history
ergibt:







Danach hat Tomcat die uid 483.
Tomcat war auch kürzlich noch aktiv:
http://www.openstreetmap.org/user/Tomcat/edits?page=1