jetzt hat mich das OSM-Fieber auch erwischt.
Nachdem fast alle Campingplaetze in DE eingetragen sind, moechte ich
mich auf die immer mehr werdenden Wohnmobilstellplaetze stuerzen.
Fuer den Anfang habe ich mit JOSM folgende Plaetze eingetragen:
Hallo murxer010 (hoffentlich ist dein Avatar nicht auch dein Programm), erstmal willkommen im Forum. Der Platz in Beuron sieht recht gut aus. Einige Angaben könntest du noch ergänzen (sofern du sie denn hast): http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:tourism%3Dcaravan_site
Gruß Klaus
PS: Die OSM-Wiki-Seiten findet man ganz gut via Google. Einfach nach “OSM Wiki caravan_site” suchen.
danke fuer die Tips.
Der Stellplatz Beuron bietet ausser einer Tiolette keine Infrastruktur.
Bei den anderen beiden habe ich die entsprechenden tags eingetragen.
Ok, aber die Toiletten (amenity=toilets) würde ich schon aus dem Gelände rausnehmen und in die sichtbaren Gebäude taggen und die Gebäude natürlich als solche.
Wenn bekannt kann man auch die Kontaktdaten angeben.
Du solltest dir die genannte Seite einmal etwas genauer ansehen, denn Toiletten, Wasser u. die Entsorgung sollten als separater POI eingetragen u. getaggt werden.
Ich hab mich vor Kurzem auch etwas mit den Wohnmobilstellplätzen beschäftigt und einige in der Umgenung gemappt.
Dass laut der Wiki-Seite Ver-/Entsorgung nur separat zu mappen sind finde ich nicht richtig. Das ist für einen Stellplatz schon eine zentrale Information, die an die caravan_site getaggt gehört (mit waste=trash;chemical_toilet;grey_water). Ist bei power_supply ja auch so beschrieben.
Wenn die genaue Lage der Ver-/Entsorgungstation bekannt ist würde ich diese dann zusätzlich in einem eigenen Node mit amenity=waste_disposal eintragen. Analog gehört für mich auch drinking_water=yes und toilets=yes an die caravan_site. Ich habe den Grafenauer Platz mal entsprechend ergänzt: