Wo würdest du den überregional bekannten, aber nicht offiziell gewidmeten Namen eines Kreisverkehrs taggen?
- an der Straße(nlinie) selbst
- an einem Ort (place=locality) in mitten der Kreisverkehrsfläche
Wo würdest du den überregional bekannten, aber nicht offiziell gewidmeten Namen eines Kreisverkehrs taggen?
Würde ich an den way setzen, also Lösung 1. Kreisverkehr und Namensträger sind dasselbe Objekt.
Naja, aber ist der Kreisverkehr NUR die Straße, oder ist es - mit seiner Innenfläche und allem drum und herum - eher als (komplettes) “Bauwerk” anzusehen?
Ich denke da z.B. an Brücken, wo das Bauwerk den Namen bekommt und die Straße ihren eigentlichen (gewidmeten) Namen.
Die Frage ist eher, was mit dem inoffiziellen Namen bezeichnet wird und das wissen wir als Außenstehende natürlich nicht. Ich denke, letztendlich sind beide Varianten valide.
HUHU
ich würde nur die Fläche innerhalb des Kreisels so benennen!
Dann taucht das in der Address-Bestimmung der umliegenden Häuser auf. Wäre es nicht sinnvoller place=locality
als Fläche einzutragen?
So habe ich es auch mal gemacht. Aber ich halte die Variante mit place-Node für sinnvoller.
Das wäre jetzt für mich kein Grund, der dagegen spricht, nur weil nominatim das als Adress-Bestimmung heranzieht.
Sorry, das place=locality
sollte eigentlich noch den Zusatz “z.B.” enthalten. Das ganze könnte ja auch ganz neutral als area=yes
und name=xyz
gemappt werden.
Bei Kreuzungen wird der Name z.B. durch junction=yes + name
erfasst. Bei Flächen dann + area=yes
.
Vielleicht daran orientieren? junction=roundabout + name?
Ja, so etwas ähnliches habe ich auch schon mal gesehen, Beispiel hier:
Hm. Also das Wiki lese ich dann doch so, dass der Eigenname des Kreisverkehrs an den highway gehört:
Name tag:
Only if the roundabout itself has a name, the
name=*
key is applied (such as John’s Junction). It should not use the name of a road it connects. If the roundabout does not have an individual name, thename=*
tag is not used. If there exist a postal addresses for residents located inside or around the roundabout which is different from the connecting highways, then this is usually the name of the roundabout. If the roundabout has no name, tagnoname=yes
.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:junction=roundabout#How_to_map
area=yes sagt gar nichts über das Wesen, bitte nicht “neutral” taggen sondern beschreiben was es ist.
place=locality könnte ergänzt werden mit
locality=junction
dann könnte Nominatim (und andere) das z.B. nicht oder anders berücksichtigen beim Reversegeocoden.
Oder man taggt
place=junction
jeweils auf Node oder Umriss.
Oder loc_name auf den highways, die ja auch junction=roundabout schon haben.
habe mir mal die Nutzung angesehen, locality=junction gibt es 40mal
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/locality=junction
junction=* mit loc_name immerhin 2712 mal
place=junction gibt es 5x
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/place=junction
Sorry, aber mir fehlt da bei der Abstimmung mehr Auswahl.
Das
ist durchaus charmant.
Wenn das wirklich überregional bekannt ist, dann auch gerne mit reg_name. Kann dann auch an den Way selber (wie zum Beispiel hier beschrieben: DE:Tag:highway=secondary - OpenStreetMap Wiki )
Wieviele sind davon am highway getaggt, wie es im Wiki zu roundabout beschrieben steht und wieviele sind eigenständige junction?
Ich fände eine Lösung mit einem separaten junction-Objekt, so wie bei Kreuzungung (s.o.), auch besser. Das wäre aber im Widerspruch zum Wiki.
Es gibt außerdem noch loc_name
und reg_name
aber für den Kreisel an sich ist place=locality
mMn besser beschreibend.
Wieviele sind davon am highway getaggt, wie es im Wiki zu roundabout beschrieben steht und wieviele sind eigenständige junction?
im Schnitt sind 11% der junctions nicht mit einem highway tag kombiniert: junction | Keys | OpenStreetMap Taginfo