Wochennotiz Nr. 90 1.4. – 7.4.2012

Hallo,

die neue Wochennotiz Nr. 90 mit allen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap-Welt ist da: http://blog.openstreetmap.de/2012/04/wochennotiz-nr-90/

Viel Spaß beim Lesen!

Die verlinkte ‘GPS Punkte Statistik’ von Pascal finde ich sehr interessant.

http://neis-one.org/2012/04/osm-gps-points/

Vor allem finde ich den Kommentar interessant: “Hum… I’m sure a fair amount of those points in Russia are in fact Glonass points, not GPS points”

Sollten wir uns also schonmal daran gewöhnen nicht mehr GPS-Tracks sondern “GNSS-Tracks” zu sagen/schreiben um GPS/Glonass/Compass/Galileo gerecht zu werden ?

Wäre auch interessant herauslesen zu können welche Variante(n) bei der Aufzeichnung zum einsatz gekommen sind.

Mein neues eTrex (Multisystemempfänger) produziert also GPSGNSS Tracks. :sunglasses:

Ich weiss nicht, ob der Begriff GPS (genauer: Navstar GPS) geschützt ist, also nur für das
amerikanische System genutzt werden darf.

Selbst wenn…der allgemeine Sprachgebrauch wird die Geräte auch GPS nennen, selbst wenn andere Satelliten genutzt werden. Ebenso verhält es sich mit der BEzeichnung für die Tracks. Das werden immer GPS-Tracks sein.

Viel spannender finde ich den Beitrag über moenks “Geocacher-Aufrüttel-Aktion”.

Schon über 100 Mitmacher :slight_smile:

Warum ist das Russische System kein GPS-System? Alle 4 Systeme sind Global Positioning Systeme.

Das Amerikanische System heißt Navstar, die Abkürzung für Navigational Satellite Timing and Ranging.
Das Russische System heißt Glonass, die Abkürzung für Globalnaja Nawigazionnaja Sputnikowaja Sistema.
Das Europäische System heißt Galileo, zu Ehren des Wissenschaftlers.
Das Chinesische System heißt Compass, vermutlich abgeleitet vom Orientierungsgerät.

Alleinig die Tatsache, daß die Ammis die ersten waren und häufig hinter den Namen NAVSTAR noch -GPS geschrieben haben, damit jeder Navstar mit GPS verbindet, verleiht ihren Geräten die Abkürzung GPS, da es für die Medien einfacher war, die drei Buchstaben zu erklären.

Auch mach es wenig Sinn, die Satelliten zu trennen, also eine *.gnss Datei zu schreiben. Dann hat man zwei ungenaue leicht Abweichende Koordinaten und kann ggf. nur den Mittelwert nehmen.
Es ist wesentlich sinnvoller, sie gemeinsam zu nutzen, dann erhält man eine viel bessere GPS-Korrdinate. Da jeder Satellit für sich einzelne Informationen sendet ergeben mehr Satelliten eine genauere Position. Und man kann Navstar mit Glonass kombinieren und hat dann statt 6-10 auf einmal 15-20 Satelliten für eine Koordinate.

Eingesperrt wird man nicht, wenn man bei z. B. GLONASS von einen GPS redet (jedenfalls nicht sofort :wink:
obwohl beim Chris waer Ich mir nicht so sicher :smiley: )
dennoch würd’s ich wie die wikis halten:
Alle 4 sind (resp. werden sein) GNSS (Globales Navigationssatellitensysteme bzw. Global Navigation Satellite Systems),
das der Inder gehört z. B. nicht dazu.

Wollen die Chinesen denn auch was globales machen? Ich meine mich zu erinnern das dies eher nur in China verfügbar sein soll.

The first BeiDou system, officially called BeiDou Satellite Navigation Experimental System, or known as BeiDou-1, consists of 3 satellites and has limited coverage and applications. It has been offering navigation services mainly for customers in China and from neighboring regions since 2000.

The second generation of the system, known as Compass or BeiDou-2, which will be a global satellite navigation system consisting of 35 satellites, is still under construction. It became operational with coverage of China in December 2011 with 10 satellites in use.[1] It is planned to offer services to customers in Asia-Pacific region by 2012 and the global system should be finished by 2020.