Wochennotiz Nr. 344 14.02.2017-20.02.2017

Die neue OpenStreetMap-Wochennotiz ist da:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2017/02/wochennotiz-nr-344/

Schönes Wochenende!

Ich sehe gerade, dass der wnreader wieder aktiv war!

Die aktuelle Wochennotiz habe ich überflogen und hebe sie mir für meinen tatsächlichen Wochenendbeginn auf…

Wünsche Euch eine angenehme Lektüre!

Na, das ist ja schade, dass Open-Data in USA nun tot ist…

Das Internet Archive hat versucht, viel zu retten:

https://blog.archive.org/2017/01/02/join-us-for-a-white-house-social-media-and-gov-data-hackathon/

Ab jetzt brauchst du kein Visum für Trumpland mehr beantragen. Die lassen dich eh nicht mehr rein. :wink:

Kleiner Korrekturhinweis: Die Wochennotiz schreibt “…die die schon gebräuchliche Verwendung von amenity=locker für Bankschließfächer…”. Im Proposal wird aber schon die richtige Bedeutung, nämlich Schließfächer allgemeiner Art und nicht das Bankschließfach (=safe deposit box) angesprochen.
Danke für die Wochennotizen!
Cepesko

Die Kritik an der abgeschafften Möglichkeit, sich einzelne Kacheln/URLs anzeigen zu lassen (wie in der Wochennotiz berichtet), wurde mittlerweile blockiert. Eine Diskussion ist nicht erwünscht, u.a. mit der Begründung, dass 1% glückliche Nutzer nicht ausreichend seien, um das Rechtsklick-Menü um einen Eintrag zu erweitern. Wenn Argumente nicht mehr diskutiert werden sollen, ist das m.E. OSM-unwürdig.

Da alsobei github nicht mehr möglich, gebe ich mal hier meinen kritischen Kommentar dazu ab:
Dass solch ein (in der Vergangenheit nicht prominent plaziertes) Tool völlig verschwindet, kann ich mit dem Argument “nur für hardcore-mapper” nicht nachvollziehen. Wenn ich von meiner eigenen OSM-Entwicklung ausgehe, dann war es gerade dieses erste Kennenlernen des Kachel-Aufbaus von Karten, was mich an OSM interessiert hatte.

Cepesko

Viel schlimmer finde ich den deutschen Menüpunkt „Einen Kartenfehler // hier einfügen“ (auch noch mit Zeilenumbruch, so dass es wie zwei Einträge aussieht). Wer will denn bitte Kartenfehler einfügen? Das ist sprachlich Müll. „Fehler melden“ hätte in eine Zeile gepasst und wäre semantisch richtiger.

–ks

Die Diskussion ging auf der OSM Dev-Mailingliste im Thread “Removing functionality and giving just No as answer” weiter. Am besten dort mal vorbeischauen.

@cespesko wie schon wiederholt erklärt wurde, wurde nichts abgeschafft (die Leaflet Maintainer haben schon vor Monaten einen Hack entfernt mehr war nicht, und das ist seit Monaten auch niemanden aufgefallen). Das Tom eine gewisse Untergrenze in der Qualität wie -neue- Funktionalität hinzugefügt wird nicht unterschreiten will, kann ich nur voll unterstützen.

Sorry. Als häufiger Gelegenheitsmapper verstehe ich von den Details zu wenig und habe “wiederholte Erklärungen, dass nichts abgeschafft wurde” nicht gelesen bzw. hätte sie wegen der Fachbegriffe vielleicht auch nicht verstanden.

Als Browser-Mapper an unterschiedlichen PCs ohne JOSM konnte ich aber bis vor einiger Zeit eine Kachel recht schnell mit dem URL/dirty aktualisieren lassen, um ein korrektes Taggen gerade von MPs zu prüfen. Bei dieser Wald-Relation wußte ich z.B. nicht, ob die jetzt endlich repariert ist, weil ab Zoomlevel >=12 der Wald immer noch weiß bleibt. Die Kachel-Adresse via Rechtsklick fehlt mir somit zukünftig, um das neue Rendern einer Kachel auszulösen.

Sicher gibt es Gründe für die Entscheidung. Da mein o.g. Problem nicht so häufig auftaucht, fiel es mir auch erst jetzt auf. Einfach kann ich es jetzt nicht mehr lösen, weil mir der schnelle, unkomplizierte Weg fehlt. Also lass ich’s und warte ab, ob der Wald auch bei OSM mal wieder grün wird.
Cepesko

PS: Vor etwa einer Woche hatte ich das MP korrigiert. Ein Mapper hatte vor mehreren Monaten versehentlich den landuse=forest aus dem MP und somit mehrere Hundert Ha Wald verschwinden lassen. Ist das jetzt in Ordnung?

Dieses Feature funktionierte schon lange nicht mehr - zumindest in gefühlten 90 % alle Fälle. Es ist jetzt nur auffällig geworden, weil jetzt beim Rechtsklick neu programmierte Funktionen aktiviert werden, während vorher einfach das Contextmenu des Browsers aufgerufen wurde.

Ich mache schon seit Monaten in solchen Fällen (FF): Extras/Seiteninformationen (Strg-I) und gehe in den Medien-Teil. Dort suche ich die passende Kachel und kopieren mir den URL.
Neuer Tab, reinkopieren, /renew, feddich.

Klar, ein wenig kompliziert, aber es funzt.

Gruss
walter

@wambacher: Danke für den workaround!

Wie schon auf osm-dev erwähnt: meine Empfehlung wäre fsmap. Rechts-Klick bringt ein Kontextmenü mit allem notwendigen drin.

http://www.sammyshp.de/fsmap/#18/51.01486/13.63683

Jo, das hat natürlich was. Auch ich lese nicht jeden beitrag auf dev.
danke

gruss
walter

Zur Kontrolle nutze ich oft “Humanitarian”: http://www.openstreetmap.org/relation/31473#map=12/50.1879/9.7380&layers=H

fsmap, super link (again what learnt) und an humanitarian hatte ich auch nicht gedacht. :roll_eyes:
Dankeschön!