Wochennotiz Nr. 285 29.12.2015 – 04.01.2016

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 285 mit vielen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap Welt ist da:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2016/01/wochennotiz-nr-285/

Viel Spaß beim Lesen!

Danke, ich hätte mir noch gewünscht, dass die aktuellen Abstimmungen über swimming_pool und aquatics_centre aufgeführt wären.

Oder war das schon in der letzten Ausgabe?

Schick uns eine Meldung, wenn dMn was Interessantes in der OSM-Welt passiert. Dann geht es auch nicht verschütt.

Der Beitrag im Forum war am 4.1. ca 22:00 Uhr. Um 00:00 Zulu ist Redaktionsschluss. Das war wohl ein wenig knapp.

Gruss
walter

Inzwischen ist schon die tested 9329 'raus.

Und noch besser als Mails mit Links zu schicken, ist es, dem Team gleich beizutreten und uns regelmäßig und dauerhaft unter die Arme zu greifen.

Zu “Karten - Urlaub in Österreich geplant? Wie touristische Online-Karten auf Basis von OSM sehr gelungen sein können, zeigen die beeindruckenden interaktiven Winter-/Sommer-Maps für das Zillertal und Osttirol…”

Soweit ich weiß (und es ist in grenznahem Gebiet, z.B. bei Kufstein auch gut sichtbar), verwendet diese Karte nur im außerösterreichischem Gebiet OSM-Daten. In Österreich stammen die Daten von Basemap.at. Einzig auf der Sommerkarte werden Pfade (aber keine Treppen, was zu netten Lücken führt) von OSM übernommen, da Basemap.at keine Pfade kennt. Von daher ist das Copyright “…OpenStreetMap contributors 2016…” schmeichelhaft, aber wirklich viel tragen wir nicht dazu bei.

Stimmt - und zwar HEUTE. Und im Redaktionssytem steht das für die 286 schon drin.

Nur nochmals zur Erinnerung: Das ist die Wochennotiz Nr. 285 29.12.2015 – 04.01.2016

edit: tüpo

@Andreas Binder:
Sehe ich nicht so - basemap.at sieht ganz anders aus. Das sind alte OSM-Daten (lt. Contwise Homepage aus dem Jahr 2012) - also passt die Ehrung schon, wenn sie auch OSM etwas “alt” aussehen lässt.

Dem muss ich leider widersprechen. Andreas hat schon recht damit. Ich hab dann mal eine Richtigstellung in den Blog geschrieben.
Sorry für das Versehen. Oder seht ihr irgendwo den CC-BY 3.0 AT eingeforderten Hinweis: “Datenquelle: basemap.at”? Vermutlich versteckt sich der irgendwo. Wer findet ihn zuerst?

@Rogehm:
Einmal musst du noch ran - es sind die tiris-Daten, welche verwendet werden (steht auch in rot rechts unten im Eck über OSM :wink: ) und keine basemap.at-Daten - und JohannHaag hat im Blog bei den Kommentaren schon auf Andreas entsprechend reagiert.

Bin zwar kein Österreicher, aber soweit ich das verstanden habe, ist Basemap eine österrreichweite Karte, die die Daten der Bundesländer (z.B. von tiris für Tirol) verwendet.

Hier ein kleines Bespiel, bei dem man sieht, dass die tiroler Bereiche der touristische Online-Karten in der Wochennotiz (leider) nicht von OSM stammen (die Auflösung ist leider schlecht, aber die Unterschiede/Gemeinsamkeiten sollten erkennbar sein)

Links = OSM
Mitte = touristische Online-Karte aus der Wochennotiz
Rechts = Basemap über geoland.at
(Ausschnitt wäre http://www.openstreetmap.org/#map=17/47.60110/12.17098))

Ok. Erledigt. Der Kreis schließt sich. Den letzten Satz von JohannHaag möchte ich nicht kommentieren.
@Andreas: Danke für deine schöne Ergänzung in #11

Ich hab’s mir auch verkniffen :slight_smile: