Wochennotiz Nr. 282 8.12.–14.12.2015

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 282 mit allen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap Welt ist da:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/12/wochennotiz-nr-282/

Viel Spaß beim Lesen!

Danke für eure Arbeit!

+1

Und schon mal vorab schöne Weihnachtsgrüße und einen guten Rutsch für die über Weihnachten “Abwesenden” vom Blog-Team.

Hallo,

eure Danksagungen sind so wertvoll wie die Sonntagsreden von Politikern. Was wir wirklich brauchen, sind Leute, die mithelfen wollen. Leute, die jede Woche sich hinsetzen und durch die Archive von Mailinglisten gehen, die Benutzer-Blogs auf osm.org sichten, das Relevante auswählen und dazu Meldungen schreiben.

Ich habe manchmal auch Abende, wo ich sage “Ach muss das jetzt sein, diese schxxx Wochennotiz ist schon seit drei Tagen überfällig.” Da setze ich mich dann trotzdem hin und schreibe ein Dutzend (oder auch zwei Dutzend) Meldungen. Wenn dann auf ein Hilfegesuch nur ein “Danke für eure Arbeit” zurückkommt, frage ich mich ernsthaft, ob ich meine Zeit nicht sinnvoller nutzen kann.

Wenn sich bis morgen Abend niemand meldet, hänge ich den Job bei der Wochennotiz bis Mitte Januar 2016 an den Nagel.

Viele Grüße

Michael

PS Dies ist kein offizielles Posting des Wochennotiz-Teams, sondern nur meine eigene Meinung.

Zumindest sieht man doch, daß Deine/Eure Arbeit gewürdigt wird. Wenn man dann aber auf ein Dankeschön mit Ablehnung reagiert, sollte man sich nicht wundern, wenn einem dann niemand mehr dankt.

Bedenke: Du machst es freiwillig, es ist Dein Hobby, niemand zwingt Dich! Wir alle investieren für OSM Teile unserer begrenzten Freizeit. Es gibt außer OSM noch andere wichtige Dinge.

Vielleicht wäre das gut. Zum einen für Dich, damit Du Zeit für andere Dinge hast, da Du momentan überfordert scheinst. Zum anderen gut für Andere, daß die mal merken, daß manche Dinge, wie die Wochennotiz, nicht einfach vom Himmel fallen. Da steckt ne Menge Arbeit mehrerer Leute drin.

@Nakaner: Wenn Du auf dieses Posting in etwa antworten willst: “Was soll der Sch***, das hilft mir nicht”, dann lasse es einfach und geniesse die Zeit die nicht für das Antworten aufwenden mußt.

@[WN-Team]\Nakaner: Danke!

Ich bin sicher mit Deiner hochmotivierten Reaktion auf die Danksagungen hast Du eine Menge Leser dafür begeistert, mitzuhelfen. :wink:

bye, Nop

Neulich hat einer in so einer OSMF-Diskussion singemäss geschrieben, dass das Projekt ja sehr daran leiden würde, dass die Leute immer nur an Mapping und Coding denken würden. Das war ausgerechnet jemand, der in Nakaners Wahl-Empfehlung recht weit unten landete - aber in diesem Fall scheint Nakaner sich ja mit ihm einig :wink:

Bye
Frederik

Allen Lesern wünschen wir auch eine schöne Weihnachtszeit. Euer Feedback wird sehr wohl wahrgenommen. Danke.

Mfg Marc

Ok. Also, lohnt es nicht, über den Jahreswechsel nach Beiträgen zu suchen?
Übrigens, in meiner Fa. ist in den nächsten 2 Wochen “Betriebsruhe” angesagt.
Vielleicht sollten wir hier das auch so halten. Das gibt Gelegenheit, die “aufgestaute” für sich vorgenommene Arbeit sich mal vorzunehmen.
Eine kurze Zeit “entspanntes Hobby” wäre doch mal auch nicht schlecht, oder?

@Rogehm -

  1. Die Aussage von Marc war nicht ironisch, sondern ernst gemeint! Rückmeldungen sind willkommen!
  2. Es lohnt sich immer - Redaktion mappt und schreibt weiter - halt mit etwas gebremstem Schaum. :wink:
  3. 283 kommt bald (noch vor Weihnachten) und die Silvesterausgabe wird auch erscheinen. - aber … s. Punkt 2.

Auch von mir Frohe Weihnachten!