Wochennotiz Nr. 267 25.8.–31.8.2015

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 267 mit allen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap Welt ist da:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/09/wochennotiz-nr-267/

Viel Spaß beim Lesen!

Tja, das wäre mal was Neues: im Quelltext dieser Seite finde ich exakt 0 (in Worten: null) mal das nofollow-Attribut. Welch ein Tipp für unsere SEO-Spammer.

Doch, die Links sind mit einem nofollow ausgestattet. Schau dir mal bspw. den Quelltext von diesem Link an. Dort findest du das nofollow.

Es kann aber natürlich sein, dass andere, die diese Daten verwenden, kein nofollow setzen. Bzw. ein nofollow muss natürlich auch beachtet werden. Und was die ganzen Suchmaschinen genau machen, das weiß man auch nicht hundertprozentig. Am besten ist es also schon, meine ich zumindest, wenn man Spam trotzdem entfernt.

Aber nicht der Link auf die Webseite von wnreader genau im ersten Post dieser Seite oder auf seiner Profilseite des Forums. Und auch von keinem anderen User auf anderen Seiten des Forums, auch nicht in deren Signaturen.
Andererseits muß ich dir insofern Recht geben, als das Forum forum.openstreetmap.org etwas anderes ist als die Hauptseite www.openstreetmap.org.
Vielleicht kann das mal einer hier nachholen.

nofollow is taggen für den Renderer, und der Spam geht davon auch nicht weg.

Igerndwie kam in mir der Eindruck auf, den indonesischen Wortstamm “baca” (lesen) in diesem Namen zu erkennen. Und siehe da: laut whois ist diese Domain in Indonesien registriert.
Damit wissen wir wenigstens, wieso gerade das Subform “Users Indonesia” so häufig von SEO-Spammern heimgesucht wird.

Ich habe eher den Eindruck, das die Typen alle OSM-Foren systematisch abklappern. Da das Forum ja alle OSM-User reinlässt, registrieren die sich fast täglich neu und legen dann los.
Diese OSM-User wurden mWn bisher allerdings nicht gesperrt. Ist ja andere Baustelle mit anderen Admins. Und bringt ja auch nicht viel.

Gruss
walter

ps: wenn wer ne gute Idee hat: Her damit.