Wochennotiz Nr. 265 11.8.–17.8.2015

mist - Klaus war schneller :wink:

http://lmgtfy.com/?q=openstreetmap+DWG

… wobei die Autokorrektur Wirkung statt Working auch gar nicht so schlecht war.

Gruß Klaus

Hallo Skinfaxi,

Die WN war für mich ein unerlässlicher Quell um zu verstehen, was in der OSM-Welt alles abgeht.
… und es ist völlig korrekt … zur DWG hätten diese Links kommen MÜSSEN!

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Data_working_group
http://wiki.osmfoundation.org/wiki/Data_Working_Group

so, dann hier wenigstens nachgeliefert. :wink:

Da mir die “Erklärungen” meiner Kollegen auch nicht ausreichen würden, wenn ich ein Newbie wäre:

Die DWG als Data Working Group kümmert sich unter anderem um die Beurteilung von “Verstössen” gegen unsere Richtlinien, kann und darf Edits von Mappern rückgängig machen und den Mapper im Extremfall sperren. Die DWG wird von uns Mappern gerufen, wenn eine direkte Kommunikation mit dem “Deliquenten” keine Verbesserung bringt.

Gruss
Walter, der auch schon mal gesperrt wurde :frowning:

'Morgen.
Da es nicht meine Art ist, eine Sache unerledigt zu lassen, möchte ich doch noch einen Comment loswerden.
Erst mal: @wambacher @derFred @Andreas Binder @marek Danke für eure sachlichen Beiträge und den ausführlichen Darlegung der Aktualitätsfrage für die WN.
Ist mir natürlich klar, das man dort nicht alles aktuelle erfassen kann, zumal in der Urlaubszeit. Was mir halt aufgefallen ist, es ist nicht unbedingt eine Art “Wochenzeitschrift”.
Bei einer Art “Wochenrückblick” sollte man natürlich die “heissen Eisen” erwähnen und aktuelle Beiträge aus dem ganzem OSM Bereich dazusteuern.
Man sollte auch bedenken, das die WN von Usern gelesen wird, die absolut keinen Kontakt mit dem Forum oder den Mailinglisten haben und nur mal schauen, was gibt es “Neues”.

Ich möchte mich hiermit nochmal bei dem sehr engagierten WN-Team entschuldigen. Bitte macht weiter so.
Wie kann man euch unterstützen? (Hab leider persönlich noch nebenbei eine 38.5 h Woche, da wird es eng.)
Reicht es vielleicht, wenn man auf ein evtl. Thema stösst, einem von euch die Info zu stecken, “**das **Thema ist aktuell und inho wichtig” per PM? Ob ihr es dann rein nimmt, müsst ihr als Redaktion entscheiden.
Vielleicht kann man auf der Blog Seite auch irgendwo einen Indikator reinbauen, der bedeuten soll: “Eingeschränkte Aktualität” oder z.B. “4/7” Redakteure waren diese Woche beteiligt.
Ich möchte die WN eigentlich nicht vermissen und finde eures Zusatzengagement toll.
Nichtsdestotrotz werde ich mich in der nächsten Zeit, auch aus privaten Gründen, im Forum deutlich zurückhalten und mich auf meine bisherigen OSM Arbeiten, die alle noch nicht fertig sind, konzentrieren. Danke und sorry nochmal. Weiterhin viel Erfolg mit dem OSM Blog.

Hallo,

helfen ist einfach, eine kurze Mail mit Thema und Link an blog.openstreetmap.de. Die meisten Vorschläge schaffen es in die WN und das Team kann ja seine Augen nicht überall haben.

Christoph

Ja, das ist wirklich ein Problem. Für mich als aktiven Foren-User sind die lokalen Diskussionen mitunter thematisch uninteressant oder ein “alter Hut”, sodass ich selten auf den Gedanken komme, dass die in die WN sollten.

Im WN-Artikel gibt es am Ende ein Kommentar-Feld. Das ist für den Kontakt zum WN-Team gedacht und wird auch häufig genutzt. PM an einen Autor geht natürlich auch, könnte dann aber verschütt gehen. Der Kommentar dagegen geht an alle.

Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich von dir erhoffen würde. Dir fehlt was in der WN und dann ziehst du dich schmollend zurück. Irgendwie nicht der richtige Weg. Ein einziger Satz pro Woche, zu Not nur ein Link, würde schon etwas bringen.

Gruss
walter

Falls jemand lieber Javascript als deutsche Texte schreibt, kann er mir gerne eine PM schreiben. Ich hätte da noch eine andere Unterstützungsidee.

Spoiler gibts in beinem Repo.

Christoph

Sorry lieber Rolf, aber doch, genau das hätte man wissen können, wenn man die Wochennotiz (#260) liest, dass nämlich Nakaner und rurseekatze vom 14.-30.8. in Deutschland unterwegs sind um Bahnanlagen zu mappen und das auf diversen anderen Kanälen (Forum, Mailingliste, usw.) kundgetan und nach Übernachtungsmöglichkeiten gesucht haben.
Da die #260 schon über 4 Wochen her ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass das bei dir nicht mehr aktuell war oder du das verdrängt hast :wink:

Fände ich zwar Schade, aber wenn es aus privaten Gründen ist, wird man das akzeptieren müssen … schließlich warst du doch bisher auch immer ein sehr sachlich diskussionsfreudiger Mapper.

+1, wegen mehr Transparenz

.
Ja, mach ich doch ab jetzt. Eine mail an euch ist unterwegs. Versuche das eine oder andere, nicht auf Teufel komm raus, was OSM relevant sein könnte, euch mitzuteilen.

Ja danke. Es liegt nicht am hiesigen Thread, ich muss aber leider wirklich aus rein privaten Gründen meine Freizeit in Zukunft umbauen. Und da ich nicht eines Tages überall nur “Baustellen” hinterlassen möchte, muss ich irgendwo Abstriche machen und diese Baustellen mindestens soweit in Ordnung bringen, das man damit arbeiten kann (z.B Tower-tagging … ).
Insoweit beende ich das Thema mal hier in diesem Thread.

-3.14159265359.

Das klingt mir nach zu sehr Performanzkontrolle.

Wenn dann nicht wenigstens 5 Artikel pro Redakteur rauskommen, gibts ein Personalgespräch und der Redakteursjob wird nicht verlängert ?

Das ist nicht OSM.

Am Anfang der Ferienphase gab es einen Hinweis auf mögliche Schwierigkeiten durch Unterbesetzung, das sollte reichen. Bei permanenter Unterbesetzung schreit das Team sowieso nach zusätzlichen Helfern, die immer gerne willkommen sind. Durch das Backstage Tooling können die auch sehr schnell und gut integriert werden.

Christoph