Wochennotiz Nr. 265 11.8.–17.8.2015

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 265 mit allen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap Welt ist da:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/08/wochennotiz-nr-265/

Viel Spaß beim Lesen!

Hallo, liebes WN-Team

Ich denke, ihr arbeitet nur für das deutsche Community, oder?
Warum spiekt es neuerdings in der Sparte Community ausschliesslich mit internationalen Infos?
Hier sehe ich fast überhaupt keine dt. Beiträge.
Könnte man die Sparte nicht aufteilen in International und National o.ä?
Bin der Meinung, das deutsche User und dt Diskussionen in letzter Zeit etwas “untergraben” werden.
Möchte aber hier keine Kritik äussern, nur meine Meinung kundtun.

Es steht dir jederzeit offen, Themenvorschläge für die WN zu machen - so wie sie von vielen Mappern bereits kommen. Es ist Urlaubszeit und es ist schon etwas schwierig, alle Ecken der riesigen OSM-Welt vernünftig “abzugrasen”.

Gruss
walter

Sorry,
Wenn ich meine:
Strasse als Flächen oder das Mapnic Update. Scheint wohl vollkommen uninterresant zu sein.
Na ja. Wurde in den letzten Tagen ausgiebig diskutiert, aber mit Ignoranz in der WN Sind doch hochinteressante Themen. Warum? Muss man das den Kollegen aufs Butterbrot schmieren?. OK. Die Pascal Karte ist natürlich auch hochinteressant.

Anh.: Sorry, bin jetzt doch in “Kritik” abgefallen.

Edit. Eigentlich wollte ich alles durchstreichen.

Hallo Rolf,

jetzt krieg dich mal wieder!

Die WN wird von FREIWILLIGEN zusammengestellt, die das in ihrer FREIZEIT tun. Diese Freiwilligen sind auch mal im Urlaub. Wenn ich von Leuten wie dir im Urlaub angemotzt werde, vergeht mir echt die Lust, weiter an der Wochennotiz mitzuarbeiten!

Also krieg dich wieder!

Verärgerte Grüße aus dem Mappingurlaub von einer Bettkante

Michael

EDIT: Änderungsanweisung umgesetzt, Typo

'Morgen,

@Nakaner: Ok. Danke. Weiß nur nicht, warum man hier nicht mal was sagen darf. Die Urlaubszeit ist rum, oder?. (Wurde eines besseren belehrt) Und wichtige Themen werden ignoriert. ( Oder einfach nur mangels Zeit verschoben )
Die WN braucht man ja auch wirklich nicht, um Sachthemen auszudiskutieren.
Eigentlich sollte so eine Stimmung im Forum gar nicht erst aufkommen, oder? Und wenn man nichts mehr kritisieren darf, na ja…

Ich bin dann mal weg für die nächsten Tage…
Muss* auch *mal Urlaub machen…

Edit. Beitrag geändert und ergänzt. (Sorry, Nakaner, falls du dich auf dem Schlips getreten gefühlt hast. Weiß ja keiner, das du OSM Urlaub hast )

Vielen Dank für die WN! Ich lese euch immer wieder super gerne.

Kleiner Typo: Ihr habt bei “Importe” im ersten Punkt GDAM statt GADM geschrieben.

Wie es in den Wald ruft, so schallt es zurück.

Nur in NRW sind die Sommerferien zuende. Alle anderen Länder sind noch in der Urlaubszeit.

Es geht weniger um die Kritik an sich, als mehr um die Form in der sie geschrieben ist. Kritik kann auch positiv sein.

Angeblich ist die Urlaubszeit doch vorbei…

Erst andere angreifen und dann, wenn sie darauf reagieren, das Opfer spielen – sorry, aber das ist alles andere als guter Stil und momentan eher aus politisch rechten und ausgesprochen bildungsfernen Kreisen bekannt. Dummerweise paßt dein Vorwurf der Undeutschheit inhaltlich dazu. Da würde ich den Ball an deiner Stelle deutlich flacher halten.

Natürlich darfst du „was sagen“ wie jeder andere hier auch. Du hast nur keinen Anspruch darauf, daß andere da ausschließlich so drauf reagieren, wie du es gewollt hast. Ebenfalls wie jeder andere hier auch.

Zur Sache: Wenn dir eine Publikation nicht gefällt, dann steht es dir frei, sie nicht zu lesen. Mir wird auch schlecht, wenn ich die FAZ lese, aber ich schreibe denen das nicht täglich. Ist halt keine Zeitung für mich, ich lese sie nicht, und fertig.

Also: Arbeite an der WN mit, um den Schwerpunkt wie gewünscht zu verschieben, oder gib einfach deine eigene Wochennotiz heraus, das wäre eine Bereicherung. Aber wer einfach nur sagt „so, wie ihr das macht, ist das doof“, der muß sich nicht wundern, wenn die Gemeinten sich etwas angepisst fühlen.

–ks

Ignorieren. Beim Feedback führen die Kritiker immer, weil die Einverstandenen keinen Anlaß dazu sehen, das ständig zu äußern. Das verbiegt das Bild stark.

Nö, er darf sich blamieren, so viel er will. Im Usenet kann man solche Leute automatisch ignorieren. Webforen sind doof :slight_smile:

–ks

Leute, ruuuhhhig…

Ich denke, dass Rogehm nur etwas enttäuscht war, dass ein Thema (vermutlich path/footway nach Stiländerung), das ihm aktuell sehr am Herzen liegt, in der Wochennotiz nicht erwähnt wird.

Die Eskalation “… halt’s Maul … blamieren … politisch rechten und ausgesprochen bildungsfernen Kreisen … Ball … deutlich flacher halten” wäre nicht nötig gewesen.

Dass Mapper enttäuscht sind, wenn ein ihnen wichtiges Thema nicht in der WN erscheint, zeigt doch auch, wie wichtig den Mappern die WN mittlereile ist.

Und was man dagegen machen kann, hab ich ja bereits dargestellt - ich hoffe, einigermassen sachlich.

Gruss
walter

Ich bitte ebenfalls um Deeskalation.
Mir ist persönlich nicht wichtig wenn ein Thema was mir persönlich am Herzen liegt nicht erwähnt wird, frei nach dem Gandhis Motto:

“Erst wirst du ignoriert, dann ausgelacht, dann kritisiert. Am Ende setzst Du dich durch”

:wink:

Die Seite zeigt alle neuen Mapper … Neu ist die Seite auch nicht, sondern überarbeitet. Neu ist die Karte der Länderübersicht.

Nochwas: der Vergleich-“Link” im Openflight-absatz verlinkt auf das Sprachfähnchen.

[Moderator Mütze auf]

@Nakaner: Dein Ton in #5 ist unangemessen. Ich hoffe Du hast Dich inzwischen ausreichend beruhigt um das selbst zu sehen. Bitte editiere Deinen Post umgehend auf ein verträgliches Maß.

bye, Nop

Ehrlich gesagt sehe ich schon längere Zeit ein gewisses Problem mit dem Slogan der Wochennotiz.

Das impliziert daß alles was nicht in der Wochennotiz auftaucht unwichtig ist. Das stimmt natürlich nicht, die Wochennotiz hat ein begrenztes Team von Freiwilligen, das gar nicht alles mitbekommen kann. Aber der Slogan kann natürlich die Enttäuschung fördern wenn ein Thema fehlt.

Vielleicht sollte man das anders ohne den Anspruch auf Vollständigkeit formulieren.

bye, Nop

Hi Rogehm,

Ich versuche es dann mal bewußt sehr neutral:

  1. OSM ist ein weites Feld.
  2. WN wird von einigen Freiwilligen in der Freizeit erstellt, als Service, für jeden der es lesen will, unabhängig vom Pass … und man/frau muss nicht mal Werbung über sich ergehen lassen.
  3. Jeder dieser Freiwilligen hat einen beschränkten Blick auf dieses weite Feld. (s.o)
  4. Manchmal gehen auch Freiwillige in Urlaub - unabhängig davon, ob in Bundesland A oder B gerade Schulferien sind. Dabei kann es vorkommen,
    3.1 dass gerade jemand mit einem bestimmten Blickwinkel in Urlaub ist,
    3.2 und dann auch noch der Kollege mit genau dem gleichen Blickwinkel auch in Urlaub ist,
    3.3 dann fehlen halt solche Nachrichten - nein, nicht weil der Rest die Internationale singt, sondern weil die Redaktion einfach zu klein ist. :wink:
  5. Darüber hinaus was ist schlimm an Nachrichten, die über den Tellerrand hinausweisen?
  6. Das WN Team ist froh, dass sich jemand gefunden hat, der genau dies tut!
  7. Ich weiss nicht, wie oft die Redaktion schon um Mitarbeit gebettelt (ja gebettelt) hat! - Zuletzt hier: http://blog.openstreetmap.de/blog/2015/08/wochennotiz-nr-264/ - da wurde genau nach jemandem mit dt. Kernkompetenzen gesucht. … und was glaubst Du wieviele sich bei der Redaktion gemeldet haben? Richtig! 0,00. Also “untergräbt” die Community hier eine (aus einem bestimmten Blickwinkel) “vollständige” Berichterstattung oder die Redaktion? … wenn man denn in diesem Zusammenhang die Worte “untergraben” und “vollständig” verwenden kann/darf. Erwartest Du, dass die Redaktion - weil jemand der sich einmal für dieses Feld gemeldet hatte still und heimlich nicht mehr mitmacht - gefälligst diesen Teil auch noch übernehmen soll?
  8. WN ist ein offenes Team.
  9. Ich lade (nicht nur Dich) herzlich zur Mitarbeit ein, damit die WN nicht auch noch ihren Slogan ändern muss. (Wozu ich im Gegensatz zu Mod. NOP absolut keinen Grund sehe!)
  10. und BTW: Account ist schnell gemacht. :wink: ständig liefern erfordert reichlich Disziplin und wenn mal was schief geht, ein dickes Fell. :wink:

Schönen Urlaub.
Beachte: Besser machen ist mühsam und dauert meist ein wenig länger!

Edit Vertipper.
noch zwei :frowning:

nur weil Roghem seine Äusserungen / Frechheiten durchgestrichen hat und Nakaner nicht, wird einer zur Ordnung gerufen und ein anderer nicht.
Ein wenig mehr Sensibilität/Objektivität täte dem Forum gut.

Hallo,
als recht Neuer Leser finde ich das Bemühen Anschlussfähig zu schreiben sehr wichtig - und meistens gut gelungen.

Nur hier versteh ich nur Bahnhof - was die die DWG?
Das Marketingportal Se Faire Connaître hat auf die Kritik der französischen Community reagiert (wir berichteten). Man verspricht, die POIs in der Datenbank nicht inkrementell zu verbessern sondern bereits korrekt hochzuladen. Das war auch nötig, nachdem Überlegungen laut wurden, die DWG einzuschalten. (Französisch)

Als Thema würde mich mal interessieren, ob und wie mapillary diskutiert wird und ob diese Bilder tatsächlich genutzt werden.

DWG = Data Working Group

Gruß Klaus