Wochennotiz Nr. 208 8.7.–14.7.2014

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 208 mit allen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap Welt ist da:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2014/07/wochennotiz-nr-208/

Viel Spaß beim Lesen!

Ob tagesschau.de wirklich OSM-Grenzen verwendet, ist fraglich. Zumindest erkenne ich nicht die hässlichen Artefakte durch die belgische Vennbahn (bei Roetgen, Monschau). Die Grenze müssten da dann bearbeitet worden sein.
Habe schonmal überlegt, ob es nicht besser wäre, eine zusätzliche “logische” BRD-Grenzrelation zu haben, die (wie auf DE-Karten üblich), die Vennbahn “wegabstrahiert”. Aber ich hasse schon die 2 derzeitigen DE-Monsterrelationen.

Warum sollten sie das dann behaupten? Hinweis unter der Karte lautet “Grenzverläufe: OpenStreetMap-Mitwirkende; lizensiert unter der Open Data Commons Open Database Lizenz.” Vielleicht haben sie auch nur teilweise OSM-Verläufe genommen, man kann nur mutmaßen. Hier wurde auch nachgearbeitet: http://www.openstreetmap.org/#map=10/-49.4985/-73.5727 Und generalisiert wurde die Grenze ja auch, möglicherweise fiel dadurch z.B. die Vennbahn weg.

Die schreiben das aber deutlich hin.

Und ich weiss jetzt, dass du nicht für die ARD arbeitest :wink:

Gruss
walter

Ich weiss ja nie so richtig, wer von wem abzeichnet, natural earth von OSM oder umgekehrt und auf Mapnik werden für niedrige Zoomstufen ja auch die natural earth-Grenzen genommen. War zumindest mal so…

An der Grenze der Westsahara erkennt man ziemlich gut, dass die Tagesschau OSM/Naturalearth verwendet. Es ist ziemlich unklar, ob es diesen Staat gibt und falls ja, welche Grenzen er hat. Da folgt die Tagesschau recht deutlich der Ansicht über die Existenz und der Grenze bei OSM, nur ein bisschen generalisiert.

Kann sein. Aber dann evtl. durch manuellen Eingriff (nicht nur Douglas-Peucker o.ä.). Der war dann ja auch bei den Seegrenzen erforderlich.
Büsingen am Hochrhein fehlt übrigens auch. Vielleicht wurde auch einfach nur das größte Polygon genommen, und alle anderen Informationen verworfen…

EDIT: In Bremerhaven fehlt anscheinend die Luneplate (vorher Niedersachsen). Die Grenzdaten müssten dann Jahre alt sein. Ich zweifle, aber egal…