Wochennotiz Nr. 186 4.2.-10.2.2014

Reicht dein Englisch für einen Bugreport? Den Bugtracker für Nominatim gibt’s hier (mit OSM-Account), bei OSRM und GraphHopper bräuchte man wohl einen GitHub-Account oder Mailingliste. Sonst ist bestimmt (=hoffentlich) einer von uns anderen so nett das zu übernehmen (bei mir klappt’s gerade nicht)?

MEn wäre für “im Volksmund” eher reg_name=* oder nat_name=* passend und alt_name=* wäre, wenn man eigentlich zwei name=* bräuchte, von denen falls bewertbar der weniger genutzte, sonst der, der als zweites erfasst wurde.

Ich verstehe die Diskussion in Bezug auf die Suchergebnisse in OSRM nicht. Wenn ich “Saarburg” eingebe, dann werden mir 6 Treffer angezeigt. Der zweite ist bereits das deutsche Saarburg bei Trier. Das ist ersichtlich aus den Zusätzen.
Ich bin selbst Lehrer und bin mir sicher, dass man Schülern erklären kann: Wenn es mehrere Ort mit demselben Namen gibt, muss man selbst den gewünschten aus einer Liste auswählen. Hier finde ich, bietet OSRM sogar einen Vorteil gegenüber google-maps, denn dort wird Sarrebourg erst gar nicht angeboten.

Thomas

Auch eine Frage nach “Saarburg, Trier” liefert das gewünschrte Ergebnis.

Wenn es mehrere Treffer geben kann (z.B. Goethe- / Schiller,- / Dorf- / Hauptstraße) muss man halt genauer beschreiben, was resp. wo man suchen will. Das sollte auch für die Schülerinnen verständlich sein, auch wenn es im speziellen Fall von Saarburg vielleicht nicht so offensichtlich ist, wie bei z.B. Neustadt.

Selbst Bonn (eindeutig in DE) liefert etliche Treffer in Nord- und Südamerika.

Edbert (EvanE)

Dann versuch das mal beim Ziel, wenn du vorher schon den Start gewählt hast. Oder gib erst beides ein, weil du erst danach zur Maus wechseln willst oder einfach schneller als das Laden der Ergebnisse bist :wink:
Als Ansatz um es anderen zu erklären und weil es vielleicht jemand übersehen hat (ich z.B. bei meinen ersten paar Versuchen heute) ist der Hinweis natürlich nützlich.

#5006: defect: Saarburg, Germany vs Saarebourg, France (closed: wontfix)
stammt vom 10/08/13 09:45:02

Hervorhebung von mir :wink:

Aber ich habe ja jetzt den Würgaround und mit den zusätzlichen Angaben kann ich leben.
Dank der Erkäuterungen von Dir und Michael komme ich klar.

Bitte nicht missverstehen: :slight_smile: dann ist die Aussage dazu im Wiki aber falsch, denn alt_name:fr=Londres ist kein Name aus dem Volksmund, sondern die französische Bezeichung der englischen Hauptstadt - oder?

@ alle - tut mir leid, dass wir den Faden hier missbraucht haben - kommt nicht wieder vor!