Wochennotiz Nr. 123 18.11.-24.11.2012

Leaflet auf OSM.org: läuft bei mir (relativ aktueller FF) viel schlechter als vorher, besonders beim zoomen; ich habe mich schon gefragt, wer da was kaputt gemacht hat :-(.

Pakistan: Ich bin dabei, aber die von aighes vorgeschlagene Variante ist wahrscheinlich besser. Und Pakistan dann von der Urlaubsliste streichen ;-).

Kann ich so nicht bestätigen: rein- oder rauszoomen per Mausrad ist mit FF 18 wesentlich schneller als vorher.

Überhaupt geht’s mit FF 18 besser: Der Layerswitcher ist wieder ganz.

Kann ich leider nur bestätigen.
Im FF 17 ruckelt es nur, mit OpenLayers gab es dieses Problem nicht.

Gruß,
Mondschein

Stimmt, mit dem FF 18 geht es deutlich schneller, mit dem FF 17 ruckelt es.
Es gibt also Hoffnung. :slight_smile:

Das Thema Pakistan wird auch gerade beim HOT diskutiert: http://lists.openstreetmap.org/pipermail/hot/2012-November/002367.html

Vielleicht noch kurz ein paar Worte von mir dazu: Ich sehe das ziemlich zweigeteilt.
Auf der einen Seite geht es natürlich um das Mappen und würde uns für diesen Bereich ziemlich treffen. Da wir das gut können, wäre ein “Protest Mapping Party” sicherlich eine Überlegung wert (am besten aber ohne provozierende Namen und wie einige schon sagten, mit etwas Abstand zur OPC2012).

Auf der anderen Seite hat sich OSM doch immer als unpolitisch verstanden und weder das gezielte Mappen z.B. bei (vielleicht unterstützenswerten) Demonstrationen propagiert, noch Leuten untersagt sowas zu machen (genausowenig haben wir gezielt Kasernen o.ö. erfasst um der BING Verschleierung ein Schnippchen zu schlagen). Klar wenn es ans Eingemachte geht, darf man durchaus auch als freies Projekt seine Meinung durch Aktionen kundtun (Wikipedia z.B. gegen SOPA), allerdings sollten gerade wir uns gründlich überlegen, ob wie sowas möchten. Zum Beispiel ist der Context Crisismapping durchaus geneigt auch für mediale Manipulationen etc. genutzt zu werden.

Kurzum würde ich es gut finden, wenn da Protestformen (Petitionen, Aufrufe, …) durch Teile der Community selbst erfolgen. Ich würde es aber sehr kritisch sehen, wenn wir da geschlossen als Community/Foundation/ … probieren Druck auszuüben, so nobel die Ziele auch sein mögen…

Das stimmt schon. Es kann aber auch das genaue Gegenteil für uns bedeuten: Gerade nicht die lokalen Mapper einbeziehen, um sie nicht in Probleme zu bringen.

Ich denke mir aber fast, dass die Öffentlichkeit OSM immer als etwas Ganzes (abstraktes) wahrnimmt und dann nicht die Überlegung anstellt, dass es Leute im Land und außerhalb gibt. In der Verwaltung könnte das vermutlich ähnlich gesehen werden :confused:

Ich habe jetzt auch extra FF geupdated, besonders beim Zoomen hält es bei jeder Zoomstufe kurz an, das gleiche auch bei Chrome. Und das ist ziemlich nervig. Beim Schieben ruckelt es auch mehr als früher. PC ist i7 mit 8 GB Ram, also völlig überdimensioniert für ne gekachelte Karte und bissl Javascript.

Bei meinem 3 Jahre alten Rechner (Intel Dual Core2 mit 2.4 GHz, Mac OSX 10.5.8, 4GB) und mit FireFox 16 habe ich keine Probleme mit Ruckeln beim Schieben oder Zoomen.

Edbert (EvanE)

Bei mir (FF 17 auf Linux x86_64) habe ich eine besonders anfängliche Ladelatenz, bis da erst mal überhaupt die Karte bzw. alle Kacheln erscheinen, aber dann ist es in Ordnung (klar, man sieht beim Zoomen schon deutlich mal kurz (ca. 1/4 s) grau), obwohl ich über weit 250 Tabs auf habe (8GB RAM) und mein Athlon 64 X2 6000 ja auch nicht mehr der Neuste ist.

Nach direktem Vergleich mit einer Openlayerskarte (öpnvkarte) kann ich nur sagen, die neue osm.org-Karte geht definitiv deutlich schlechter als früher (ruckeliges Scrollen, sehr ruckeliges und träges Zoomen).

Ich hab da 'ne Theorie: Nach der Änderung müssen alle Tiles neu erstellt werden. Das wurde für die niedrigen Zoom-Level bestimmt global gemacht, erfolgt aber für die hohen Zoom-Level “on the fly” - und das dauert.

Gruss
walter

Wie kommst du denn auf die Idee? Es hat sich doch nur die Anzeige-Software geändert.

jau, knapp daneben :frowning: Die Tiles sind natürlich die selben. War irgendwie auf der falschen Baustelle.

Gruss
walter