Wochennotiz Nr. 123 18.11.-24.11.2012

Guten morgen,

die Wochennotiz Nr. 123 mit allen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap Welt ist da: http://blog.openstreetmap.de/2012/11/wochennotiz-nr-123/

Viel Spaß beim Lesen!

Danke an alle vom Team für den aktuellen “Blick über den Tellerrand” !

Schlimme Sache in Pakistan ( http://dawn.com/2012/11/21/pakistanis-lost-without-maps/)) Ich würde mich nicht wundern, wenn die Daten des Landes plötzlich aus OSM verschwinden. Könnte eine interessante (und harte) Zeit werden :frowning:

Gruss
walter

Ach deshalb ist das seit neuestem kaputt. Zumindest wird bei mir im Firefox der Layerswitcher nicht richtig dargestellt…

Auch im Punkt “Kartendaten durchsuchen” habe ich Darstellungsfehler im FF.

Gibt’s irgendwo Infos zu den Gründen? OL zu “fett” geworden ?

Ich würde vermuten, das die Überarbeitung für OL 3.0 eh viel Umstellung bedeutet. Da wurde auch um eine bessere Darstellung für Mobilgeräte zu erreichen, gleich zu Leaflet gewechselt :slight_smile:

Hallo,

ein weiterer Fehler ist mir in diesem Zusammenhang (vermutlich seit der Umstellung auf Leaflet) noch aufgefallen:

Wenn ich einen Knoten, Weg oder eine Relation im Browser (Firefox unter Win_XP) aufgerufen habe und dieses Objekt in JOSM bearbeiten möchte, klicke ich unter der kleinen Karte rechts auf das kleine Dreieck rechts von “Weg bearbeiten” und wähle dort “Bearbeiten mit Remote Control (JOSM oder Merkaartor)”. JOSM meldet sich dann aber nur mit zwei kleinen, übereinanderliegenden Fehlermeldungsfenstern: “Nichts ausgewählt, auf das gezoomt werden kann.” und darunter: “In diesem Gebiet wurden keine Daten gefunden.” Wenn ich dann auf “Vom OSM-Server herunterladen …” klicke, bekomme ich Wasser bei Koordinate 0;0.

Wenn ich aber erst “Bereich auf größerer Karte” unter der kleinen Karte anklicke und dort dann oben unter “Bearbeiten” auf “Bearbeiten mit Remote Control (JOSM oder Merkaartor)” klicke, erscheint der Ausschnitt bei JOSM, aber das vormals im Browser angezeigte Objekt ist nicht markiert. Da ist mir die kürzere Variante ohne Laden des Bereiches lieber und es geht/ging schneller.

Hier scheint irgendwo ein Fehler in der Umwandlung des Links von der Webseite in die Kommandozeile für JOSM vorzuliegen. Wenn der Link anklickbar ist, sollte er auch funktionieren!

Noch was:

In der Auswahl der Editoren bei der OSM-Karte im Browser ist sei einigen Monaten Potlatch 1 entfernt worden. Meine Frage dazu: Wie können wir ohne P1 ein Undelete von z.B. Wegen machen, deren ID unbekannt ist, wir nur wissen, wo der Weg in etwa auf der Karte zu finden war oder, wie ich es einige Tage vor Entfernung dieses Links geschafft hatte, eine Richtungsfahrbahn einer Schnellstraße fehlte. Die konnte ich in P1 sichtbar machen und wiederherstellen.

Welche Methoden haben wir für solche Fälle ohne P1 und ohne einen Extrakt der Daten vor dem Löschen auf der eigenen Platte? Sollen wir dafür in Zukunft nur noch WHODIDIT verwenden?

Grüße,
Franz

Ich glaube, das war ein typischer Fall von Do-ocracy - jemand hat’s halt vorgeschlagen und gemacht, wohl hauptsächlich weil Leaflet schneller und flüssiger sei.

Gruß,
Norbert

Vielleicht sollte man in Pakistan eine Operation Cowboy machen - als Protest von hier aus!

Heute abend geht’s wieder.

Operation Turban? Gibts denn ordentliche Bing-Bilder von Pakistan? Womöglich sind die dann ab jetzt auch verboten und müssen von Microsoft entfernt werden.

Gruß
unixasket

Astrein!

Ich habe mehrmals in Pakistan gemappt. Es ist wie überall sonst: Gebiete mit gunten Luftbilder, Gebiete ohne Luftbilder. Mit Sicherheit kann dort einige Zeit mappen. Ich würde dies allerdings anders benennen: Turban tragen in dieser Gegend Sikh und die haben mit dem Islam wenig zu tun. :wink:
Ich würde jedenfalls eine solche Aktion befürworten.

Die Sache mit dem OpenData des VBB: Der Import der Haltestellen ist problematisch wegen CC-Lizenz, oder? Hat da jemand einen Ansprechpartner?

Bin ich -derzeit- nicht dafür. Das würde nur Öl ins Feuer werfen.
Sollte es aber wirklich dazu kommen, dass irgend ein Land direkt gegen OSM vorgeht, sollten wir mit der geballten Power unserer Community “zurückschlagen”. Reverts sind ja kein Problem, lediglich bei Abschottungen mittels Landes-Firewall wären wir wohl hilflos, da dann die “Zielgruppe” von OSM keinen Gebrauch machen kann…

Gruss
walter

Potlatch1 ist weiterhin verfügbar (wenn ich richtig verstanden habe, gerade wegen des Undelete). Nur nicht mehr verlinkt, du musst also Potlatch2 aufrufen und dann die 2 manuell aus der URL entfernen.

Ich glaube eher das die zuständigen Behörden solch eine Aktion gar nicht mitbekommen würden. Möglicherweise ist ihnen sogar OSM unbekannt. Bei diesem Gesetz wurde wahrscheinlich eher an Firmen und internationale Organisationen gedacht als an Freiwilligen Communities.

Nein, nicht unbedingt. Auch zum Beispiel Hilfsorganistionen die innerhalb Pakistans arbeiten wollen, aber aus dem Ausland kommen sind Zielgruppe.

Gruß
unixasket

Ebensowenig hat aber auch der Islam mit dem Gesetzentwurf zu tun. Es möge also nun bitte niemand auf die Idee kommen, eine “Operation Burka” auszurufen: bitte keine religiösen Bezüge herstellen, nur um irgendwelche Stereotypen zu befriedigen. Gerade bei ihrer Religion haben einige Leute (nicht nur) in dieser Region eine ziemlich kurze Zündschnur. Wenn, dann lieber die Bezeichnung des Gesetzes oder seine vermeintlichen Ziele ironisch aufs Korn nehmen.

Gilt eventuell “Mapper-ban”? :wink:

Schlechte Scherze beseite - ich denke, dass eine groß angelegte Mapping-Aktion kurz nach einer anderen eher Kontraproduktiv ist, da zuviele Resourcen für “Spezialprojekte” draufgehen. Hier muss mal wieder Zeit ins Land ziehen (1-2 Montae aufjedenfall) und dann kann man weiterschauen - ausserdem müsste zuerst eine Grundlage (aerials odgl) geschaffen werden. Die aktuellen Bing-Bilder werden nicht ausreichen…

Nunja, wenn man sich unsere Daten in Pakistan anschaut, dürften sie wohl von unserer Seite nicht viel zu befürchten haben. In der gesamten Region gibt es viel zu tun. Die Bing-Lage ist von der Qualität der Bilder deutlich besser, als “unsere” alten Bing-Bilder. Allerdings gibt es die Bilder nicht flächendeckend.

Allgemein sollten wir auch an die lokalen Mapper denken, so es denn welche gibt. Wenn wir hier große Töne spucken kann das auch schlafende Hunde wecken und für einige Mapper nach hinten losgehen. Evtl. auch für Reisende, die ein verdächtiges GPS haben. Ich denke, dass es nicht immer eine große Aktion braucht. Manchmal ist es einfach besser, selber aktiv zu werden und sich bspw. vorzunehmen 1h in der Woche in einer Region Straßen zu mappen oder ähnliches.

Wer denkt da an die Landessicherheit? Ich sehe da nur $$$