Wochenaufgabe Rettungspunkte KW 37/38 08.09.–21.09.2014

Hallo,

die neue Wochenaufgabe für KW37/38 sind Rettungspunkte. Diese Punkte tauchen in der lokalen Presse immer dann auf, wenn ein Krankenwagen sehr lange zu einen Unfallort gebraucht hat. Könnte also ein Anknüpfungspunkt für einen Artikel in der Lokalzeitung sein - Alle Rettungspunkte in auf einer Webkarte -

http://blog.openstreetmap.de/blog/2014/09/wochenaufgabe-rettungspunkte-kw-3738-8-09-21-09-2014/

Rettungspunkte sind der Tatsache geschuldet, dass die meisten Hilfsorganisationen wahlweise kein GPS an Bord ALLER Fahrzeuge haben. Oder keine brauchbare Kartendarstellung gegeben ist oder die Bediener damit schlicht überfordert sind.
Ausserdem ist hört sich “Anfahrt zu Rettungspunkt 17” einfach kompakter an als “Sammeln an /” oder “Treffen an der großen Eiche hinter der S-Kurve, wenn man bei km 17,3 von der L4711 nach Westen in den Waldweg abbiegt”.
(Die Personen, die Hilfeleistungen anfordern dürften heute inzwischen in der Lage sein, ein Handy-GPS anzuschalten und irgendwie eine Koordinate abzulesen, so dass es sich notfalls in UTM oder GK konvertieren lässt, um darauf auf dem Meßtischblatt zu zirkeln, falls man auf der Leitstelle wirklich sämtlicher moderner Technik abgeschworen hat.)

Hallo (Marc?)

was genau ist denn die Aufgabe? Soll recherchiert werden, wo es einzelne gibt oder ob es eine Liste gibt und die dann importiert werden?

Für Bayern habe ich eben eine Liste gefunden bei [1], aber selbst keine Lust wg. anderer OSM-Aktivitäten, da nachzufragen, ob die die Lizenz neben aktuell “Creative Commons by-nd Lizenz, Version 3.0.” auch für uns für einen OSM-Import zusätzlich freigeben. Wer kann da mal nachfragen?

viele Grüße

Dietmar

[1] http://www.baysf.de/de/wald-erkunden/rettungstreffpunkte.html

edit: link zu [1] ergänzt

Das gleiche in Hessen:

http://www.hessen-forst.de/service-rettungskette-1291.html enthält ein csv mit alle 4377 RP von Hessen.

Hier müsste auch die Lizenzfrage geklärt werden. Sehe mich derzeit nicht dazu in der Lage (Zeitmangel).

Dazu deren Anmerkungen:

Hier steht, dass das in GIS-systeme importiert werden kann - aber nicht ob man das auch darf. Ich bin da eher pessimistisch.

Gruss
walter

Niedersachsen: http://www.landesforsten.de/Notfall-Treffpunkte.rettungspunkte.0.html .

Die schreiben garnichts zur Lizenz, nur zur Haftung:

Auch im GPX-Download steht nicht drinnen, ob benutzt werden darf.

Uns ähnliches in Niedersachsen:

Bleibt wohl wie immer nur übrig, vor Ort zu gucken, ob die Schilder wirklich (noch) hängen. Inkl. von regelmäßigen POI-Aktualitäts-Überwachungsbesuchen, die wir ja alle gern und häufig machen :wink:

edit: schon wieder nicht schnell genug

Hallo Dietmar, hallo salix01,

Frag mal Joachim (DD1GJ). Er kümmert sich um süddeutsche Ämter (nicht nur Vermessungsverwaltungen).

Genau das ist auch der Sinn dieser Wochenaufgabe. (Die Idee zu dieser Wochenaufgabe stammt nicht von mir).

Typisch deutsch, stehe ich einem Import von Rettungspunkten kritisch gegenüber. Ein unerlaubter Import in Rheinland-Pfalz hat gezeigt, dass diese Rettungspunktlisten nicht gerade das Gelbe vom Ei sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Teil der Punkte nur internen Zwecken im Rettungswesen dient (um den Einsatzkräften mitzuteilen: “Wir treffen uns an Punkt 36-584”) und daher nicht vor Ort ausgeschildert ist. Eine Ausschilderung vor Ort ist jedoch ein Muss, damit der Punkt in OSM etwas zu suchen hat. “We map what’s on the ground.”

Viele Grüße

Michael

Eben

Hallo,

ich habe Joachim wg. Bayern angemailt.

Die Datei habe ich mir zu Prüfzwecken mal von kml nach gpx konvertiert. In den allermeisten Fällen zeigen die Rettungspunkte auf wichtige Stellen in Ortschaften oder auf Ausflugsziele. Das ist auch auf der Karte des Amtes zu sehen [1]

Auf Punkte im Wald zeigen die allerwenigsten, irgendwie kommt das in Presseberichten zum Thema in Bayern [2] anders herüber.

An den jetzigen Punkten werde ich zwar mal suchen, aber ich vermute, im Kreis Augsburg werde ich an 90% der Stellen kein Schild finden, weil dort keine aufgestellt sein dürften.

Da scheint mindestens in Bayern ein anderes Konzept (keine echten Auffindpunkte im Wald) dahinter zu stehen, deshalb müssten die Punkte evtl. auch anders getaggt werden.

So hätte ich das erwartet, siehe Rheinland-Pfalz in Jan’s Karte [3]

viele Grüße

Dietmar

[1] http://www.stmelf.bayern.de/wald/waldbesitzer/038467/index.php
[2] http://www.merkur-online.de/aktuelles/bayern/bayern-richtet-rettungstreffpunkte-waeldern-3061291.html
[3] http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1018&zoom=13&lat=50.83204&lon=7.90532&layers=BFTTTT&lang=de

ich hatte vor einigen Jahren vom Saarland ähnliche Informationen bekommen: Die Koordinaten der RP in der mir zur Verfügung gestellten Datei sind bewußt nicht 100% richtig, sondern bezeichnen einen von Rettungswagen leicht erreichbare Stelle. Also nicht immer genau die Stelle wo das Schild steht.

Gruss
walter

Anfang des Jahres gab es das Thema “Rettungspunkte” schon mal: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=24053

Vielleicht auch ganz interessant: http://www.intend.de/produkte/hilfe-im-wald/

Gru0 Klaus

Thüringen: Thüringen Forst Gesamtkarte
Auch hier kein Hinweis auf die Nutzung der Daten, aber wohl ein guter Einstieg für den Überblick.

Geht bei mir nur im IE, Chrome meldet:

XHR finished loading: 
GET "http://www.thueringenforst.de/Rettungspunkte.xml". script.js:424(anonymous function) script.js:424
Uncaught TypeError: Cannot read property 'nodeName' of undefined 

Bzgl. der Karte mit Rettungspunken von Jan: die Daten sind von 27. Mai 2014! Hatte ein paar Minuten gebraucht um das zu erkennen, weil dort meine erfassten Rettungspunkte noch nicht aufgeführt sind.

Hiervon weiß ich zumindest für meinen Bereich, das die Genauigkeit der Koordinaten sehr zu wünsche übrig lässt.
Ich empfehle dringend die Recherche vor Ort. Als Orientierung dafür ist die Liste tauglich.

Klik

Bezüglich Niedersachsen habe ich in Erinnerung, dass wir die Daten nicht nutzen dürfen.

In 2000 Notfallrettungspunkte importieren? heißt es

Ich hab mal die 2 Punkte die bei mir in der Nähe sind abgefahren und gemappt. Da ist zwischen dem Landesforst-GPX und der realen Position ein Versatz von einmal 10 und einmal 50 Metern gewesen.

Ich würde also eine händische Eintragung anhand der realen Schildpositionen bevorzugen. Das wird genauer.

Das ist devinitiv so.
Ich hatte vor Jahren Kontakt mit der hiesigen Feuerwehr aufgenommen. Und konnte dort auch deren Karten einsehen. Da waren z.B. auch mögliche Hubschrauberlandestellen gekennzeichnet.
Leider konnte ich keine Daten oder Karten(kopien) etc. bekommen, die waren nur für den Dienstgebrauch.

Und bei den verschiedenen Forstämtern habe ich auch nichts bekommen. Es gibt dort noch “Rettungspunkte für Unfälle bei Waldarbeiten” die sind von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben und bei Waldarbeiten muss der nächstgelegen Punkt bekannt sein…
Die sind aber nicht öffentlich…

Die sichtbar, gekennzeichneten, Punkte sind nur die Spitze eines Eisberges.

wo wir gerade bei “Rettung” sind und vermutlich einige Leute “vom Fach” anwesend sind:
Wie taggen wir denn Rettungsplätze, insbesondere die an den ICE-Schnellfahrstrecken?
(Erstaunlich, nichtmal einen Wikipediartikel gibts dazu! Dabei wäre das doch das perfekte Crossover aus Eisenbahntechnik und Rettungswesen, beides sonst gut bestellte Felder in der deutschsprachigen Wikipedia.)

landuse=railway
name=ICE Rettungsplatz

erscheint mir nicht so toll
(Beispiel: http://www.openstreetmap.org/way/32804122 )

Moin,

nun, für Rettung bietet sich der key emergency an, evtl. mit emergency=rescue_area? Sollte man aber auf der tagging-Mailingliste mal ansprechen.

Gruß
Georg

Grade meinen Weg hier her gefunden und wollte das auch noch einmal ansprechen. Ich finde emergency=access_point macht 100x mehr Sinn als highway=emergency_access_point. Zum einen, weil wir eben den emergency= tag haben und auch dinge wie highway=emergency_phone auf emergency=phone geändert wurde und weil ich mal vermuten würde das es auch durchaus Punkte zur Wasser or Luftrettung gibt wo highway dann wenig Sinn macht. Ich glaube die meisten POIs in der Datenbank stammen auch aus ein paar wenigen imports.

Hinsichtlich Rettungplatz, ich hatte mal http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:emergency%3Dassembly_point angefangen zu benutzten bei mir an der Uni, weiss jetzt nicht in wiefern Rettungsplätze bei Tunneln noch extra ausgebaut sind, aber scheint in der Regel extra angelegt zu sein, wobei es in der Uni meist eher nur irgendwo an der Straße ist.