Seit der letzte Wochenaufgabe KW 1/2 Weichenheizungen [1] sind 4 Wochen vergangen. In dieser Zeit haben Ziltoidium, Jan (User:Gehrke) und TheFive an einer neuen Wochenaufgabe gearbeitet, die wir heute vorstellen wollen.
Die “Wochenaufgabe KW 06/07” beginnt am Montag, den 2.2.2015 und hat als Thema “Apotheken”. Neben dem Blogpost zur WA von Ziltoidium hat TheFive das Tool osmcount programmiert. Bei der Entwicklung von osmcount konnte er von den Erfahrungen der Zusammenarbeit in der WA Straßennamen KW 33/34 [2] mit Jan profitieren. Die restlichen Teile wie die umap-Karte und die Tabellen sind in gemeinsamer Zusammenarbeit entstanden.
Was sie nicht vorbereiten konnten ist die Diskussion mit der Community über einige Taggingdetails, aber bis Montag ist ja noch etwas Zeit…
ich habe mich schon öfters mit Thema auseinander gesetzt und hatte auch bei unserer Kammer in Kiel angefragt wegen einer Liste - wurde mir aber aus Gründen des Datenschutzes verwehrt !!! So die damalige Begründung - zwischenzeitlich gibt es auch Apps - … sei des darum.
Für den Raum Lübeck habe ich mir die Notdienstliste besorgt und mit OSM verglichen. Das ganze ist im Wiki [1] und wird in [2] ausgewertet. Für 2015 habe ich die Liste noch nicht aktualisiert. Also erst einmal ab in die Apo und mit OSM vergleichen.
Dann habe ich mir eben eine Overpass Turbo gebastelt [3] die auch zeigt wo Öffnungszeiten fehlen - aber zeigt auch ganz deutlich wo Apo fehlen. Nämlich auf dem Lande.
Vielleicht auch eine sinnvolle Ergänzung zur Wochenaufgabe.
Sehr schöne Aufgabe! Und gleich einen schönen Fall gefunden, Norderney war in der Liste mit 900% Apothekenabdeckung. Dort waren die Defibrillatoren (AED) als pharmacy markiert, habe die nun auf emergency=defibrillator korrigiert. Hilft zwar nicht bei der Apothekenquote, aber allen, die Defibrillatoren oder Apotheken auf Norderney suchen
gab es nicht mal eine Aufräumaktion wegen Telefonnummern?
In diesem Zusammenhang … wie sollte es korrekt in die Datenbank?
so: +496831489093
oder auch mit Leerzeichen erlaubt
so: +49 6831 48 90 93
Nummern mit Leerzeichen, aber nur zwischen Hauptbestandteilen. Die Durchwahl kann ggf. durch einen Strich ‘-’ angehängt werden. Korrekt wäre also +49 6831 489093
Hallo!
Ist dispensing für deutsche Apotheken nicht überflüssig? Oder kommt das nur rein um international kompatibel zu sein.
Gibt es deutsche Apotheken die keine Rezepte einlösen können/dürfen?
Ich persönlich finde dispensing auch überflüssig. Wir haben es aber nach voriger Diskussion doch eingebaut, weil es im wiki stand. Würde ich mir keinen Kopf drum machen… aber das ist nur meine Meinung
zB “phone” und “contact:phone”. Vielleicht einigt man sich hier ja im Forum auf eine Schreibweise und “räumt mal etwas auf”
So das es etwas einheitlicher wird in Zukunft
OSM ist immer noch ein Internationales Projekt - schon vergessen? Und wenn jemand eine länderübergreifende Liste machen will, hat er ein - mMn unnötiges - Problem.
Contact: ist auch wieder so ein associated street ding. Wird von einer handvoll mapper genutzt und im Wiki versucht zu pushen, aber die Zahlen sprechen einfach für sich. Zudem ist die contact: logik auch nicht mehr gegeben seitdem da facebook etc. drinsteht.
Von welchen Zahlen sprichst du? Von den absoluten Benutzungszahlen? Müsste man dabei nicht berücksichtigen, dass die Tags historisch unterschiedlich gewachsen sind? Ich habe zwar keine Zahlen, aber das darf man ruhig etwas differenzierter betrachten.
Taginfo:
Das sind schon ein paar mehr Hände.
Ich finde die Logik ist gerade dadurch gegeben, dass man Kontaktformen (Tel,Fax,Email,Mobile,FB,Form) in einen eigenen Namespace bewegt.
Verstehe ich nicht, was das mit der aS-Relation zu tun hat.
Hast du den Smilie nicht gesehen? Klar kenne ich destatis, verarbeite ich ja auch selber. Wolle nur ein wenig “stänkern”, was ich ja sonst nie mache
Klar, wenn die Apothekerverbände ihre Listen nicht rausgeben (“Datenschutz” bedeutet " die könnte ja jeder gebrauchen und verschenken tun wir die nicht!"), musste man halt raten.
naja, contact:* ist halt genauer. wenn du bei phone und co bleiben willst, gerne. Die Auswerter müssen eh beides interpretieren. Nur tappe nicht in die Falle, die zusätzlich zu erfassen, was ja auch nicht schlimm wäre - wenn sie identisch sind.
associatedStreet ist dagegen ein ganz anderes Kaliber. Die sind nicht “unhübsch” oder veraltet, sondern bei uns sehr oft einfach falsch.
contact:facebook und contact: twitter sollte auch gehen - finde ich.