Wo werden Favoriten gespeichert?

Hallo,

ich nutze OsmAnd+2.3.5 auf einem HTC One (M7).
Ich habe schon einige Favoriten sowie auch Tracks auf dem Telefon erstellt.
Aber in welchem Ordner werden die gespeichert?
Ich habe mein gesamtes Telefon schon abgesucht. Ich finde keine Datei mit der Endung .gpx oder einen Ordner der auf OSM hinweist.

Gruß mawoas.

Auf meinem Samsung: SD-Karte – Android – data – net.osmand.plus – files – favourites.gpx

–ks

Mein Telefon hat keine SD-Karte.
Der Ordner net.osmand.plus - Files ist bei mir auf dem internen Speicher und ohne Inhalt.

Android-Smartphones bilden einen Teil des internen Flash-Speichers auf eine simulierte SD-Karte ab (bei mir: storage\emulated\0, woanders sdcard0 o.ä). Das dürfte auch bei HTC so sein.
Dort können zusätzliche osmand-Verzeichnisse vorhanden sein.

Eine externe (echte) SD würde dann unter emulated\1, sdcard1 o.ä. auftauchen.

und wiederum ein Tip:

Wenn du dein Handy über USB an eine Windows-Rechner anschließt, dann KANN es vorkommen, dass dann in Windows nicht alle vorhandenen Dateien angezeigt werden. Hab ich schon so selbst erlebt.

Deshalb empfehle ich einen geeigneten Filebrowser für jedes Android-Gerät direkt, wie z.B. den kostenlosen TotalCommander.

Damit kannst du dann auf deinem Gerät den passendne Osmand-Ordner suchen.

Habe den TotalCommander installiert.
Aber egal was ich mache. Ob per USB-Kabel über einen Windows Computer, oder über den von HTC mitgelieferten Dateimanager oder über den TotalCommander.
Der Ordner files in net.osmand.plus ist überall leer.

Ich habe es selbst schonmal gesehen, dass OmAnd den unsichtbaren, app-privaten Ordner ( /data…) verwendet. Das sieht man aber, irgendwo im Menü kann man diesen Pfad einsehen und ändern. Wüsste aber auch gerne, wann und warum OsmAnd das macht, weil BRouter will die Favoriten-Datenbank auch lesen…

Bei mir (zurzeit mit OsmAnd Free) liegt die Datei “favourites.gpx” direkt im Ordner “osmand”. Der Total Commander (kann ich auch empfehlen) listet sie selbstverständlich auf.

Also ich finde keine .gpx-Datei.
Gefunden habe ich ein Ordner MAPNIK. In dem sind ein Haufen Ordner mit der Zahl 11 -19 und 2.
Haben die was mit OsmAnd zu tun?

Ich habe OSMand+ 2.3.5 auf meinem Samsung Galaxy SII auf der externen Speicherkarte installiert.
Die gpx-Dateien befinden sich bei mir im Ordner Osmand > tracks > rec.
Die Favoriten befinden sich vermutlich in der Datei favourites.gpx die im Ordner Osmand liegt.

Grüße
Peter

Schau mal in Osmand unter Einstellungen->Allgemeine Einstellungen->Datenspeicherungsordner.

Bei mir befindet sich die favourites.gpx in dem dort angegebenen Ordner.

Genau so ist es. Auch bei mir sind unter dem da angegebenen Pfad die Favoriten und Tracks (Unterordner) etc. abgelegt

Mein Datenspeicherungsordner heißt /data/data/net.osmand.plus/no_backup. Aber no_backup kann ich nirgends finden.

Klicke ich auf Bearbeiten, ist “Interner Anwendungsspeicher” ausgewählt.
Sollte ich hier vielleicht etwas ändern?

Ja, es kann gut sein, dass es nicht ohne Weiteres möglich ist auf die Daten des Internen Anwendungsspeichers zuzugreifen. Wenn ein anderer Ort gewählt ist, müssen halt auch erstmal alle Karten und Daten verschoben werden und ich weiß nicht, ob Osmand das automatisch macht. Zumindest müsste ein Zugriff auf die Daten dann aber möglich sein.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken Osmand neu zu installieren. Gpx-Dateien habe ich erst mal zum testen angelegt.Also wenn die weg seien sollten ist das nicht schlimm.

Was sollte ich denn bei der Neuinstallation als Speicher wählen?
Ich hätte zur Auswahl:
-Gemeinsamer Speicher
-Externer Speicher 1
-Mehrbenutzer-Speicher 1
-Interner Anwendungsspeicher (war jetzt ausgewählt)
-Manuell spezifiziert
Mir würde ja das letzte zusagen. Dann würde ich unter storage/emulated/0 einen neuen Ordner erstellen mit dem Namen OsmAnd+.

Den legt er mWm selber an. Hab auch mal mit herumexperimentiert, es dann aber aufgegeben. Wollte einfach nicht so, wie ich.

Gruss
walter

Ich habe mir das gerade mal auch genauer angeschaut. Wenn man den Gemeinsamen Speicher auswählt, wird laut Osmand der Pfad /storage/emulated/0/osmand/ genutzt. Danach kann man sogar auswählen, ob Osmand die Daten dorthin verschieben soll (getestet habe ich das nicht, sollte aber funktionieren).

Ich habe gerade das mit dem Gemeinsamen Speicher ausprobiert.
Die Daten wurden alle dorthin kopiert. Jetzt kann ich auch die .gpx-Dateien sehen und somit auch auf einen Laptop per USB-Kabel kopieren.

Vielen Dank.
Das Problem ist gelöst.

Gruß mawoas.