Wo Informationen zu Subway-Linien hinterlegen

Moin !

ein noch nicht so visierter Mapper hat die Linien und Bauangaben in den Namen mit aufgenommen.

Würdet Ihr diese Infos auf Description verschieben oder wo sollten diese Daten hinterlegt werden?

Gruß Jan

Wenn Linien-Relationen existieren, dann braucht diese Information an den Stationen selbst nicht mehr erfasst werden. Existieren sie (noch) nicht, und der Mapper hat auch nicht genügend Informationen um sie anzulegen, dann würde ich sie in einem eigenen Key an der Plattform / Halteposition erfassen. “lines=*” wird schon mehrere tausend Mal in Zusammenhang mit ÖPNV verwendet. Eine Beschreibung im Wiki scheint es aber nicht zu geben.

An Bushaltestellen in Belgien hatte ich gesehen, dass die Linien jeweils in einer <note=> erfasst waren. Dies geht sicherlich sehr schnell und die Information hilft dem Tagger dann dabei im nächsten Schritt alle relevanten Routen-Relationen an die Plattform/Halteposition anzubinden. Eine <description=> würde ich eher nicht verwenden, denn der Endbenutzer benötigt diese Information nicht, wenn die Routen-Relationen erstmal richtig gesetzt sind. Von der Verwendung eines undokumentierten Tags wie <lines=*> würde ich abraten, da unklar ist, was dort reingehört und wer diese Information auf welche Art und Weise nutzen soll.