Wo finde ich diese Karten?

Hallo,

ich würde gerne wissen, aus welcher Quelle die im Energie-Atlas Bayern http://geoportal.bayern.de/energieatlas-karten/# verwendet OSM-Daten stammen, hat hier jemand bei Betrachtung der Topokarte / Gebäudekarte eine Idee?

Vielen Dank schon mal,

nils-demian

Hallo Nils,

herzlich willkommen im Forum.

Deine Screenshots zeigen keine OSM-Daten, sondern die amtlichen Daten präsentiert im Stil des WebAltlasDE 2.0

OSM-Daten werden für die Kartendarstellung außerhalb Bayerns verwendet bzw. als Biergarten-Layer (Sommer) und Skipisten-Layer (Winter) bei www.bayernatlas.de

Grüße
Joachim

– wiederholung von #2 gelöscht –

Vielen Dank für die Hilfe - die Sucherei hat ein Ende :wink:

Hallo Joachim

Nur ein kleiner Hinweis:
Die Lizenz für die OSM-Daten beim Energie-Atlas wird mit CC-BY-SA angegeben.

Das kann zwei Gründe haben:

  • Die verwendeten Daten für Gebiete außerhalbs Bayern sind so alt,
    dass die wirklich noch nach dieser Lizenz veröffentlicht wurden.
  • Die Entwickler benutzen zwar aktuelle Karten/Daten, haben aber
    den Lizenzwechsel nicht mitbekommen.

Im zweiten Fall sollte man auf die geänderte Lizenz hinweisen.
Im ersten Fall sollte man anfragen, ob nicht aktuellere Karten (dann mit neuer Lizenz) sinnvoll wären.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

CC-BY-SA ist korrekt, denn die OSM-Daten sind älter als November 2011. Da keine Energiedaten außerhalb Bayerns vorhanden sind, ist die OSM-Karte eigentlich nur schmückendes Beiwerk. Aufgrund der blassen Darstellung sind Details kaum erkennbar. Daher halte ich aktuellere OSM-Kacheln für nicht so wichtig. Im April treffe ich Vertreter der Bayerischen Staatsregierung bei einer Tagung und werde die Karte erwähnen.

Hauptsache, wir sind zu Saisonbeginn wieder mit dem aktuellen Biergartenlayer im BayernAtlas vertreten.

Grüße
Joachim

Hallo Joachim

OK, dann ist das so in Ordnung.
Als schmückendes Beiwerk habe ich das auch gesehen. Daher kam meine Vermutung, dass es sich um einmalig erzeugte Karten älteren Datums handeln könnte.

Bei den Biergärten in Bayern ist die Aktualität natürlich ausgesprochen wichtig. :wink:

Edbert (EvanE)

Die OSM-Kacheln für ausserhalb Bayerns sind tatsächlich ein einziges Mal vor - hm, wann war das eigentlich? - langer Zeit, auf alle Fälle vor Lizenzumstellung gerendert worden. Selber rendern war wegen der verwendeten Gauss-Krüger-Projektion erforderlich.

Ich nehme an dass der für die Biergärten verantwortliche Kollege diese pünktlich zu Saisonbeginn aufbereiten wird :wink:

Ansonsten hat Joachim ein wachsames Auge darauf, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Uli

Hallo Uli

Danke für die Info mit der abweichenden Projektion. Das war mir so nicht bewusst.

Wegen dem Selbstrendern ist auch klar, warum die ‘unwichtigen’ Gebiete für die Geoverwaltung Bayern nur selten neu gerechnet werden. Ein Angabe zum Stand der OSM-Daten hätte die Frage nach der Lizenz erübrigt. Andererseits will man natürlich nicht alle mit der Nase drauf stoßen, dass die verwendeten Daten außerhalb Bayerns bereits so alt sind.

Joachim ist für OSM in Deutschland ein Glücksfall. Er hat die Kontakte aufgebaut und scheint im schwierigen Verwaltungsumfeld die richtigen Worte zu finden.

Edbert (EvanE)