Wo Download OSM-Vektor Karten für Android?

Soviel ich weiss kann ich die Vektor-Karten von OSM irgendwo herunterladen und auf mein Android-Smartphone kopieren.

Ich will sie dort in GPS-Apps wie Locus Free und/oder OruxMaps verwenden.

Doch wo genau kann ich diese Karten (von Windows 7 aus mit Browser also nicht aus Android heraus) herunterladen?

Ich suche (zunächst die Vektor-Karten für DE+CH+AT+ITA) später vielleicht auch ganz Europa.

Danke
Peter

Servus und herzlich willkommen im Forum!

Meinst du sowas? http://www.oruxmaps.com/cs/index.php/maps

Hier sind ein paar verlinkt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OruxMaps

Ich finde die Freizeitkarte schön: http://freizeitkarte-osm.de/android/de/
und Openandromaps: http://www.openandromaps.org/

Beide kannst mit PC runterladen und dann aufs Telefon kopieren.

Grüße, Max

PS: Ich bin Fussgänger. Radfahrer und Autofahrer haben sicher andere vorlieben.

Das sind auch meine Favoriten. Freizeitkarte wo verfügbar, für den Rest OpenAndromaps.

Gruß,
Zecke

Sehr schön. Vielen Dank.

Dazu aber noch ein paar Nachfragen:

1.) Manchmal haben die Karten nur die Endung *.map statt *.osm.map wie sie in Locus standardmässig verwendet wird.

Werden *.map Karten (ohne .osm. in der Mitte) auch von Locus und OruxMaps erkannt?

2.) Wohin (in welches Verzeichnis) genau muss ich bei OruxMaps die Karten kopieren damit sie automatisch erkannt werden?

3.) Angenommen ich will die Vektor-Karten nicht ein zweites Mal auf mein Smartphone kopieren sondern dieselben Karten verwenden die dort schon für Locus (Free) vorhanden sind.

Kann ich OruxMaps (wie genau ?) mitteilen “Hey OruxMaps nimmt die Vektor Karten aus dem externen, Nicht-Standard-Verzeichnis …”

4.) Muss man den Karten Apps Locus (Free) und OruxMaps immer ausdrücklcih sagen welche Karten verwendet werden sollen oder machen die das automatisch?
Anders formuliert: angenommen ich verwende aktuelle die Vektor-Karte von Nordrhein-Westfalen. Ich habe aber auch schon andere Kartenausschnitte gespeichert. Jetzt fahre ich in Urlaub nach Italien und schalte dann erstmals wieder Locus/Oruxmaps ein.

Die merken dann: hoppla die aktuelle GPS-Position ist gar nicht in meinem NRW-Kartenausschnitt enthalten.

Verweigern die dann die Anzeige oder sind die so intelligent selbständig in den übrigen verfügbaren gespeicherten Offline-Karten nach einer passenden Karte zu suchen und diese dann AUTOMATISCH zu laden?

Danke
Peter

3.) Letzter Post http://www.oruxmaps.com/foro/viewtopic.php?f=5&t=1699

Somit erübrigt sich 2.

1.) Kann ich nicht sagen…

Oruxmaps ist das egal. Über Locus weiss ich nichts.

Ich (mit Nexus 5, Android 4.4.4) habe die Karten in /storage/emulated/0/oruxmaps/mapfiles/freizeitkarte/ und /storage/emulated/0/oruxmaps/mapfiles/openandromaps/
Wichtig ist wol das /storage/emulated/0/oruxmaps/mapfiles, da wird gesucht. Die Namen der Unterverzeichnisse scheinen unwichtig, die habe ich nach eigenem Geschmack angelegt.

Die Stile der Karten liegen in Unterverzeichnissen von /storage/emulated/0/oruxmaps/mapstyles. Ich kann dann mit “Menü” → “Anpassen” → Mapsforge-Kartenstil" aus diesen Verzeichnissen die Darstellung wählen.

/storage/emulated/0/ ist bei mir das Verzeixchnis der “SD-Karte”, die ich aber nicht habe.

Keine Ahnung :wink:

Zu 4. Siehe
http://www.android-hilfe.de/locus/564872-locus-karten-automatisch-laden.html

Für weitere Fragen zu Locus auch gerne hier

http://forum.locusmap.eu/index.php?board=27.0